günstig Reisen in Asien?

Hallo zusammen,
ich möchte nächstes Jahr eine längere Auszeit nehmen und reisen. Als Wunschroute schwebt mir vor, mit der Transsibirischen Eisenbahn bis Wladiwostok,Abstecher nach Singapur, zurück über China,Tibet, Nepal, Indien, Osteuropa.
Bisher ist es noch ein Traum, recht unkonkret… Finanziell werde ich nicht gerade die Firstclass Hotels abklappern können.
Daher meine Frage/n:
Habt ihr Reiseerfahrungen in einem der genannten Länder, kennt ihr günstige Unterkünfte (Backpacker Herbergen, Gastfamilien)? Habt ihr gute links? Kennt ihr Möglichkeiten, in einigen dieser Länder zeitweise auch zu arbeiten (gegen Kost und Logis, interantionale Austauschprogramme o.ä.?) Auch für sonstige Tipps aus eurer Reisepraxis bin ich dankbar.
Neugierige Grüße, Martina

Hallo,

frage doch mal bei http://www.djoser.de/ oder bei http://www.wikinger-reisen.de/index_a.htm nach.

Meine Freundin war mal mit Wikinger in Nepal unterwegs. Und Ihr Reiseführer (Deutscher) lebt normalerweise in diesem Land. Er hat früher auch Touren durch Tibet gemacht.

Vieleicht geben Dir die Reiseveranstalter ja ein paar gute Tips oder vieleicht auch Adressen.

Wenn nicht - einfach auch mal bei der Botschaft von dem Land anrufen und nachfragen.

Gruß Markus

Hallo!

Als Wunschroute schwebt mir vor, mit der
Transsibirischen Eisenbahn bis Wladiwostok

Also zum Geldsparen würde ich die Bahntickets erst in Russland kaufen, entweder am Bahnhof selbst oder in einem Reisebüro, in Westreisebüros werden oft horrende Aufschläge verlangt. Du kannst Transibtickets übrigens auch im Internet zu russischen Preisen bestellen, auf www.poezda.net gibt es einen Link zu einem Moskauer Reisebüro. Unterkünfte sind in Russland meist nicht so billig, da die Preise immer noch durch die ehemalige Planwirtschaft ziemlich verzerrt sind - oft sind kleinere neuere Privatunterkünfte oder Jugendherbergen (zB in Moskau oder Petersburg) eine günstige Variante. Auf den Bahnhöfen findet man auch oft einige Leute, die Privatzimmer anbieten, die stehen dort mit so Schildern „Komnaty“ (auf zyrillisch natürlich). Etwas abseits stehen halt oft nur die alten Intourist Massenhotels und die sind überteuert. Sonst ist Russland natürlich sehr billig.

Abstecher nach
Singapur,

Dort war ich noch nicht, ich weiß auch nicht wie du von Vladivostok einen Abstecher nach Singapur machen möchtest:wink:

zurück über China,Tibet, Nepal, Indien, Osteuropa.

China - hier stellen sich ähnliche Probleme wie in Russland, insb. da es dort nach wie vor Restriktionen für Ausländer gibt. Du darfst zB nur in einem speziell für Ausländer zugelassenen Hotel übernachten und nicht mit irgendwelchen Einheimischen im Auto mitfahren (das chinesische Regime ist derartig beliebt, dass man richtig merkt, was die für eine Angst haben - die chinesische „Volkspolizei“ lässt analoge Erinnerungen aus Ostdeutschland sofort aufkommen). Das Preisniveau ist aber tendenziell niedriger als in Russland (war zumindest 2001 so). In diesen Hotels gibt es aber im Unterschied zu Russland oft „dormitories“, mit mehreren Betten und mit Klo am Gang (ohne Tür selbstverständlich, wie in China üblich), welche nicht allzu teuer sind.

Die anderen Länder war ich noch nicht, falls du über Pakistan fahren solltest: hier kannst du getrost in normalen Hotels übernachten, denn die sind (außer in Islamabad) spottbillig und ich denke, das gilt auch für Indien.

Wichtig ist gute Vorbereitung einer solchen Reise, also Impfungen, Visa, Sicherheit etc. Ich persönlich lese für solche Reisen auch immer den entsprechenden Lonelyplanet Reiseführer. Sonst gehört eine gewisse Abenteuerlust dazu ohne leichtsinnig zu sein - dann kannst du so eine Reise sicherlich machen.

Gruß
Tom