Günstig und schön wohnen im Kölner Umland

Hallo,

ich suche günstige Wohnungen im Umland von Köln. Mir ist es wichtig, dass die Anbindung nach Köln mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gewährleistet ist, die Umgebung freundlich und eventuell etwas ruhig ist, bitte nicht zu spießig.

Was für mich günstig ist? Eine 2-Zimmer-Wohnung mit Balkon und über 60m² zu einer maximalen Kaltmiete von 500€ wäre toll.

Ich kenne mich weder in Köln noch im Umland aus und wohne noch sehr weit weg, weshalb ich meine Suche etwas einschränken möchte.

Könt ihr mir vielleicht ein paar Orte empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Moin,

ich suche günstige Wohnungen im Umland von Köln.

was ist Umland?
20 km?
50 km?

Mir ist es
wichtig, dass die Anbindung nach Köln mit den öffentlichen
Verkehrsmitteln gewährleistet ist,

Also in der Nähe einer S-Bahn- oder Bahnlinie.

die Umgebung freundlich und
eventuell etwas ruhig ist, bitte nicht zu spießig.

Hm, was ist spießig?!
Kleinstädte sind nun mal keine Großstädte.
Und je nach Nachbarschaft kann das innerhalb eines Ortes deutlich unterschiedlich sein.
Du kannst nicht pauschal sagen, daß Großkönigsdorf spießiger ist als Gummersbach oder umgekehrt.

Mein Rat:
schau nach einem S-Bahnplan des KVB und suche nach den dort aufgeführten Orten. Oder Du nimmst Dir ein Wochenende und schaust selber in den Orten nach.

Gandalf

Guten Abend Gandalf,

vielen Dank für deine Fragen.

Umland ist für mich so bis maximal 35km. Bahnanbindung sollte gegeben sein.

Der Tipp mit dem Netzplan des KVB ist wertvoll! Den werde ich mir vornehmen.

Ein Wochenende hinfahren wird leider voraussichtlich erst einmal (finanziell) nicht möglich sein. Das wird schon mit Wonungsbesichtigungen nicht so ganz einfach. Deswegen hoffe ich auf ein paar Tipps eines Ortskundigen, um meine Suche etwas verfeinern zu können.

Wegen spießig: Mir ist ein tolerantes Umfeld wichtig, mehr eigentlich nicht.

Viele Grüße!