Ich möchte mir ein kleines Motorrad zulegen, habe aber überhaupt keinen Überblick über aktuelle Tarife (habe Führerschein Klasse 1)
Motorroller sollen günstig bis 125ccm sein, aber wie ist es mit Motorrädern mit 125ccm - was kosten diese? ZB mit 10, 15, 17 PS?
Von früher kannte ich die Klassen 17, 27, 50 PS; ist dies heute auch noch so? Mich interessieren ungefähre Angaben der Versicherungspreise damit ich eine entsprechende Maschine finden kann.
ich empfehle als Versicherung den HDI. Der Werbeslogan „Hilft Dir Immer“ wird tatsächlich so gelebt. HDI ist nicht die billigste, gehört aber zu den preisgünstigen. Im Zusammenhang mit tatsächlichen Leistungsbereitschaft im Schadensfall ist sie für mich Spitze. Was mir passiert ist (Motorrad):
Panne zwei Jahre nach Antragstellung, Abschleppdienst gerufen. Schutzbrief war nicht mitversichert, vergessen, obwohl auf dem Antrag angekreuzt. Ursprünglicher Antrag wurde aus dem Archiv geholt und der Abschleppdienst zu 100% bezahlt, obwohl ich dafür keinen Beitrag geleistet hatte.
Hallo,
Noch ein kleiner Tipp aus meiner Motorraderfahrung: Versicherung und Steuern sind - auch bei grossen Maschinen - so billig, dass das kaum ins Gewicht faellt. Deutlich teurer sind Inspektionen. Achte also vor allem auf moeglichst lange Wartungsintervalle, guenstige Reifen, leicht erreichbare Verschleissteile (Batterie etc.). Wenn’s auf Geschwindigkeit nicht ankommt, vielleicht doch lieber ein Moped nehmen, um nicht alle 2 Jahre beim TUEV vorfahren zu muessen.
Gruss
Christoph
125ccm Steuerfrei … Was macht 50ccm bis 70ccm?
125ccm saollen noch Steuerfrei sein, da die Verwaltungskosten beim FA höher wären als das was das GA einnehmen würde.
Zumindest verzichten wohl alle FA freiwillig darauf.
Was mich aber interessiert, es soll Roller über 50ccm bis 125ccm geben.
Was macht die eigentlich aus?
Man darf sie nicht mit Klasse 3/B oder M fahren. Aber haben Sie irgend einen Vorteil gegenüber 125? Denn um die 50ccm-125ccm fahren zu dürfen braucht man doch auch mindestens A1 oder A.
Müssen die 50ccm±Zweiräder evtl. nicht zum TÜV?
Oder haben sie eine Höchstgeschwindigkeit? Die müsste ja auch über 45Kmh liegen, sonst kann man auch einen 50ccm-Roller fahren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]