Ende Juli müssen wir (2 Erwachsene und 2 Kinder unter 3 Jahre)von Berlin nach Konstanz und wieder zurück (Freitag bis Sonntag).Leider hat nur ein Erwachsener einen Führerschein und es steht kein eigenes Auto zur Verfügung. Keiner hat eine Bahncard oder sonstige Ermäßigungsgeschichten.
mit der Bahn zahlt Ihr bei Nutzung normaler ICE-Züge etwa 300 Euro hin und zurück (wenn Ihr die Frühbuchertickets erwischt. Noch sind die Tickets ja nicht buchbar.)
Da Du nach der günstigsten Alternative gefragt hast, will ich Dich noch auf das „quer-durchs-Land“-Ticket hinweisen. Es kostet für die Fahrt hin und zurück für Euch insgesamt 96 Euro (Eure Kinder reisen kostenlos mit), dafür dürft Ihr allerdings nur Regionalzüge nutzen. Die Fahrt dauert dann zwischen 12 und 15 Stunden.^^ http://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/qdl.shtml
Eventuell wäre auch der Kauf von zwei Bahntickets bei ebay für Euch ganz sinnvoll. Zurzeit werden ziemlich viele „DB-Freifahrt-Gutscheine für Dritte“ angeboten - was auch immer das sein mag. Der Gutschein berechtigt je 1 Person zur Hin & Rückreise ohne Zugbindung. http://reise.shop.ebay.de/i.html?_nkw=bahn+f%C3%BCr+…
(bitte vorher Bedingungen des Gutscheines prüfen).
Alternativ könnt Ihr ab etwa Mitte Juni bei mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de mal nachsehen, ob jemand Plätze im Auto frei hat, der von Berlin nach Konstanz fährt, bzw. retour. Bei etwa 30 Euro pro Person/Fahrt kommt Ihr dann auf 240 Euro.
Oder Du schaust mal bei http://www.berlinlinienbus.de nach, ob die Fahrten in die Nähe von Konstanz anbieten. Ich schätze mal, eine Fahrt (Hin & zurück) würde dort für die Strecke pro Person 80 Euro kosten. Ob Kinder eine Ermäßigung bekommen, weiß ich nicht.
Am flexibelsten wärt Ihr natürlich tatsächlich mit einem eigenen Auto. Vielleicht könntet Ihr Euch ja einen Kleinbus mieten (Freunde oder Autoverleih). Wenn Ihr den Wagen mit entsprechend möglichst vielen Mitfahrern (mitfahrzentrale etc.) voll packt, dann sind die Miet- & und Benzinkosten nicht mehr ganz so schlimm. Ein 5 Sitzer (VW Touran oder Opel Zafira) kostet für den Zeitraum Fr. 8 Uhr - Mo. 8 Uhr etwa 160 Euro. Ein normaler Kleinwagen etwa 85 Euro. (gefunden bei http://www.billiger-mietwagen.de) Allein an Spritkosten gehen allerdings pro Fahrt schon locker 100 Euro drauf.
Zurzeit werden ziemlich viele „DB-Freifahrt-Gutscheine für Dritte“ angeboten - was auch immer das sein mag.
Das sind Prämien, die man für gesammelte Prämienpunkte des bahn.bonus-Programms bekommen kann. Das es sich um sehr flexible Tickets handelt, sind die Preise bei Ebay recht hoch.
probiert mal bei meinbus.de - dort eine Tour aufmachen - wenn es genug Mitfahrer gibt geht das mohl relativ günstig - aber sicher ist es halt nicht das diese Strecke gefahren wird.
Gruß
Gawen
Kinder unter 3 (bzw. unter 6/15) fahren bei der Bahn kostenlos.
Aufgrund der 92-tägigen Vorlauffrist kann man jetzt noch nicht das letzte Juliwochenende prüfen, eine Woche vorher ist das aber für 128 € hin und zurück machbar, wobei der günstigste Tarif 49 € pro Strecke (für 2 Personen) ist. Wenn ihr also gleich am 31. bucht, dann könnt ihr diese Preise erwischen, also insgesamt 98 €.
Das dürfte mit keinem anderen Verkehrsmittel zu schlagen sein. Das Benzin nur für eine Strecke ist da schon teurer.
Bahncard lohnt sich da nicht. Anders sähe es nur aus, wenn ihr flexibel bleiben und euch nicht auf einen festen Zug festlegen wollt. Aber dann wird es insgesamt doch deutlich teurer.
bei einem solchen Horror-Trip solltet Ihr weniger auf den Geldbeutel achten als auf das Wohlbefinden der beteiligten Personen; dabei denke ich besonders an die beiden Winzlinge.
Eine Busreise halte ich wegen der Kinder für unmöglich.
Billigflüge von Berlin in den Raum Konstanz - da müsstet Ihr herausfinden, ob es so etwas gibt.
Mietwagen bei nur einem Fahrer - da ist die Reise für diesen sehr anstrengend. Es kommt außerdem drauf an, was an dem Samstag in Konstanz geschehen soll.
Unsere Kinder haben 2 Jahre Altersunterschied. Als die beiden im Kindesalter waren, haben wir so lange Reisen immer nachts gemacht. Ich als einziger Fahrer habe mich früh ins Bett gelegt, dann wurden die Kinder irgendwann nach Mitternacht in ihre Sitze gepackt, und es ging los.
Allerdings hätte ich nach 800km in einer Nacht (das haben wir ziemlich oft getan) nicht schon wieder dieselbe Strecke einen oder zwei Tage später fahren wollen. Es liegt an Eurem Fahrer, wie er das sieht.
Die Idee, mit mehreren Personen einen Kleinbus zu mieten, halte ich für illusorisch. Wer ist schon so verrückt, an einem Wochenende von Berlin nach Konstanz und zurück zu fahren, wenn es nicht zwingende Gründe dafür gibt?
Für Kinder sind lange Fahrten eine Qual, und dann fangen sie an zu quengeln, zu plärren, rumzuhampeln etc. - das ist ihr gutes Recht.
Das größere der beiden wird öfters Pipi müssen, soll sich zwischendurch mehrmals auf einem Spielplatz austoben können. Als Eltern muss man das mitmachen, aber anderen Mitreisenden kann man das nicht zumuten.
Falls es keine billigen Flüge gibt, halte ich die Bahnreise in einem reservierten Abteil (gibt’s die „Mutter und Kind“-Abteile noch?) für die bequemste Möglichkeit, dieses Horror-Wochenende zu überstehen.
Zurzeit werden ziemlich viele „DB-Freifahrt-Gutscheine für Dritte“ angeboten - was auch immer das sein mag.
Das sind Prämien, die man für gesammelte Prämienpunkte des
bahn.bonus-Programms bekommen kann. Das es sich um sehr
flexible Tickets handelt, sind die Preise bei Ebay recht hoch.
und sie können ungültig werden, wenn eine gewerbliche Weitergabe nachgewiesen werden könnte.
Habe selber so einen Schein, aber nicht erworben, daher kenne ich die Bedingungen, die draufstehen.