ich (21) und mein Freund (fast 18) wollen Ende des Monats ein Wochenende an der Nordsee, in Cuxhaven verbringen. Jugendherberge hat noch ein günstiges Zimmer frei dass wir buchen könnten. jetzt müssen wir nur noch irgendwie nach Hamburg kommen. Die Zugfahrpreise sind alle ziemlich hoch (meist so um die 200 Euro für uns beide hin und zurück) und wir haben für die gesamte Reise nur ein Budget von circa 350 Euro. hinzu kommt dass ich momentan kein aktives Konto habe da ich noch Schülerin bin und wir niemand haben der uns seines „borgen“ würde (denn die etwas günstigeren Tickets sind nur online zu haben, nicht am Schalter). könnt ihr uns weiterhelfen wie wir am besten nach Hamburg kommen?
Servus,
wenn ihr an Samstagen oder Sonntagen fahrt, zahlt Ihr zu zweit 42 € einfach, also 84 € H+R, wenn ihr keine Züge des Fernverkehrs benutzt (dauert von Hbf zu Hbf knapp 6 1/2 Stunden).
Mo-Fr kostet das zu zweit 50 € einfach.
Flixbus nimmt glaube ich 17 € pro Nase und Strecke; wenn man Busfahren mag, ist das eine wohlfeile Alternative.
Ab Juni fährt „Berlinlinienbus“ (meines Wissens eine DB-Tochter) die Linie Hamburg-Köln; da werden dann die Preise ähnlich sein, eher drunter liegen, bis Flixbus die Puste ausgeht.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
schau doch mal bei
http://www.mitfahrzentrale.de/
nach.
Köln - Hamburg wird dort angeboten, so um die 22€ pro Person.
Habt ihr schon einen Plan, wie ihr von HH nach Cuxhaven kommt?
Schönes WE
Manuela
Servus,
Habt ihr schon einen Plan, wie ihr von HH nach Cuxhaven kommt?
das macht die genannten Preise der Bahn relativ interessanter: Da kostet die Fahrt bis Cuxhaven genau gleich viel wie die bis HH.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hi,
ja, as hab ich auch gesehen.
Aber es geht ja darum, dass sie online nicht buchen kann, sondern nur am Schalter.
Dachte, da bekommt man auch Sparpreise?
LG Manuela
Hallo,
ja, und? Wenn mich nicht alles täuscht, hat Blumepeder das Wochenendticket empfohlen. Da reicht es völlig, ein paar Minuten früher zum Bahnhof zu kommen und am Automaten das Ticket zu erstehen.
Unproblematischer geht’s nun wirklich nicht.
Viele Grüße,
Jule
Servus,
am Schalter bekommt man Sparpreise, die sind für den Fernverkehr geeignet. Auf der gesuchten Verbindung werden die aber bloß mit Bahncard 25 interessant, wenn man das gegebene Budget hat.
Die Pauschalpreise für den Nah- und Regionalverkehr „Quer durchs Land“ und „Wochenendticket“ bekommt man am Schalter, an Automaten und online. Am Schalter kosten sie 2 € mehr als die Preise, die ich genannt habe.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo, wenn Ihr von Köln nach Cuxhaven wollt, ist Hamburg erstmal etwas neben der Strecke.
Oder nimmt Euch dann jemand mit ?
Es gibt jetzt neue Fernbuslinien in Deutschland (z.B. flixbus.de) und auch einen neuen Bahnanbieter, der die Strecke deutlich billiger als die DB anbietet (hkx.de)
Viel Glück
Barmer.
Servus,
wenns denn partout über HH gehen soll, liegt der HKX bei zwei gemeinsam reisenden Personen knapp unter dem Preis für „Querdurchsland“ und über dem Preis für das Wochenendticket der DB. Wobei man mit dem HKX dann halt bis HH kommt, und für den Preis noch nicht in Cuxhaven ist.
Flixbus geht ebenfalls bloß bis HB bzw. HH, und auch dort liegen die Preise bloß Mo-Fr (knapp) unterhalb denen der Bahn.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
ich nutze immer Mitfahrgelegenheit.de, dort stehen oft mehr Fahrten drin. Da könnte man sogar was bis Cuxhaven finden.
Die Fahrten werden oft erst so ca. eine Woche vorher eingestellt, d.h. jetzt könnte es sein, dass man für Ende des Monats noch nichts sieht. Bis nach Hamburg sollte man damit aber auf alle Fälle kommen.
Ich suche mir sehr regelmäßig über dieses Portal Mitfahrten und habe bislang nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Falls eure Eltern Bedenken haben, könnte für sie folgende Abmachung beruhigend sein: als ich noch Teenanger war, schickte ich, immer in Absprache mit dem Fahrer, bei Fahrtantritt meiner Mutter eine SMS mit dem Kennzeichen des Autos.
Bezahlt wird dort übrigens üblicher weise in Bar. Neuerdings wurde das System umgestellt, so dass man auch mit einer Überweisung zahlen könnte. Die meisten Fahrer mögen das aber nicht besonders und akzeptieren Barzahlung sehr gerne.
Wie auch immer ihr fahrt: viel Spaß euch beiden
Gruß,
Inka
hi schau doch mal bei http://www.verkehrsmittelvergleich.de/ da findest du das günstigste angebot aus bus,bahn,mitfahrgelegenheit etc. , musst es ja dann nicht zwingend online buchen, aber mir hat das bisher immer sehr geholfen…
Viel Spaß!