Hallo, ich bin schon seit einer Weile am überlegen mir nicht ein kleines haus oder Appartment auf Mallorca oder einer der nachbarinseln zu mieten.
Weiss jemand zufällig mit was für Kosten ich da im „Bestfall“ rechnen müsste.
Also ich hatte für ein Appartment an ca 350 bis 500.-€ Miete im Monat gedacht…
Hi,
mein tipp: überdenke deine Mietpreisvorstellungen (viel zu niedrig)
Es ist eine brtisch geprägte Woneigentumskultur dort. Man kauft sich eine Wohnung, man mietet nicht. die wenigen Mietwohnungen sind Sozialwohnungen und werden nicht an „deutsche“ Wetterflüchtlinge vergeben. Die anderen Mietobjekte verdienen mehr Geld als Touri-Wohnung in 6 Monaten als du im Verhältnis im Jahr zu zahlen vorsiehst.
einzige Möglichkeit: Den Ort deiner Wahl ausserhalb der saison beuschen und dort nach Mietwohnungen Umschau halten. Dabei ist der persönliche Kontakt zu einheimischen (Sprachkenntnisse) extrem wichtig, wenn nciht gar Voraussetzung. am besten solltest du dort schon Jahre bekannt sein und evtl. einheimische Fürsprecher haben.
Lage ist dann aber weit weg von Strand und Metropolen.
Kaufen: Bedenke hier, daß dort alles über Makler läuft. die Preise sind meist 30% zu hoch ausgeschrieben. Wer mit Bargeld winkt (wirklich Bar im Koffer) kommt schneller zum Ziel. wichtig ist aber dort genaue Kenntnis des Grundbuchrechtes und möglichst Kontakt zu einem deutschsprachigen Anwalt.
soweit mein Kenntnisstand.
gruss
local
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
man kaufe sich (zB in einer gutsortierten Bahnhofsbuchhandlung) das wöchentlich erscheinende Mallorca-Magazin, in dem auch Langzeitmieten angeboten werden.
Der Preis hängt natürlich von Lage und Standard des Apartments ab, und da gibt es weite Spannen. Ob für 350 € schon was halbwegs akzeptables (für einen Fabrikanten) zu mieten ist, das erscheint mir reichlich jedoch unwahrscheinlich.
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]