günstig zum Grand Canyon ?

Liebe Reisenden,

ich habe die Idee im Kopf, den Grand Canyon besuchen zu wollen.

Ich stelle mir einen Rundflug über sowie eine (gern längere) Wanderung im Canyon vor. Und vielleicht ne Runde Las Vegas angucken .

Das Ganze gerne billigst und simpelst, meinetwegen Billigflug, Simpelhotel und Bahnfahrt.

Wie komme ich am Besten rüber, wo wohnt man (Bett und Dusche reicht), und hänge ich mich am Besten an eine organisierte Trekking-Tour an ?

Muss man trainierter Outdoor-Freak sein, oder gibt es auch mehrtägige „Spaziergänge“ (ca. 15 km sind so meine Tagesetappe ohne Gemecker) .

Fertig organisierte Tour, oder vor Ort alles selber machen ?

Habt Ihr Rat/Tips/Hinweise/Erfahrungen dazu für mich, bitte ?

Danke und Gruss
SomeOne

Grand Canyon - ohne Alltours sag’ ich nichts!
Hallo SomeOne,

als erstes würde ich Dir empfehlen, das Buch USA: Grand Canyon Trails vom Conrad Stein Verlag zu besorgen. ISBN: 3-89392-149-4 Buch anschauen, ca. 8 Euro. DAS Standartwerk über die Canyon Trails auf Deutsch.

Solltest Du Erfahrung im Outdoorbereich haben, was ich mal auf Grund Deiner Frage verneinen würde, dann würd ich Dir empfehlen, Dich an einer der ca. 15 für den Nationalpark lizensierten Unternehmen zu wenden, die geführte Wanderungen im Park veranstalten. Adressen gibts vom Nationalpark Service Grand Canyon auf deren Internetseite.

Auf Grund der klimatischen Verhältnisse sind mehrtägige Wanderungen im Canyon nur im Frühjahr von Ende März bis Anfang Juni möglich, je nach Wetter und Schneelage. Nur dann wird man an den Quellen im Canyon genügend Wasser finden.

Die von sehr vielen gemachten Wanderung Südseite - Phantomranch - Südseite über den Bright Angel Trail ist natürlich das ganze Jahr machbar. Vorzugsweise Anfang Mai, wenn der Schnee am Südrand geschmolzen ist, das Wetter im Canyon noch „ertragbar“ und noch nicht soviele Leute unterwegs sind. (Kann allerdings auch ein Nachteil sein. Wir haben schon jemanden bei so einer Tour gefunden, den nur noch der Helicopter aus der Schlucht gebracht hat. Der Typ war absolut falsch ausgerüstet und deswegen physisch und psychisch total am Ende.)

Die Kosten für eine geführte Tour reichen je nach Anspruch, Dauer, Teilnehmerzahl etc. von ca. 200 Dollar am Tag bis zu 400 Dollar am Tag. Mit Geiz ist Geil und Superbillig ist da nicht. Da die geführten Touren durch den Canyon, wie oben erwähnt, nur innerhalb einer kurzen Frist geführt, werden ist rechtzeitiges anmelden oberste Bürgerpflicht.

Helicopter Rundflüge werden vom Grand Canyon Airport aus angeboten, Preise entnimmt man den gänigen Internetseiten. Helicopter Rundflüge sind den Cessna Rundflügen von Las Vegas aus bei weitem vorzuziehen. Zwar gibt es schon ab 99 Dollar den Rundflug vom Henderson Airfield aus über den Grand Canyon, aber das gibt bei weitem nicht den Eindruck, den man bei einer 60, 90 oder 120 minütigen Rundflug im Helicopter über dem Canyon hat.

Seit 1987 (?) zwei Flugzeuge im Canyon zusammengestoßen sind, haben alle Luftfahrzeuge eine Mindesthöhe über dem Canyon einzuhalten.

Danke für Deine Aufmerksamkeit