Günstige 125er Roller

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, neuen, halbwegs autobahntauglichen Roller. In einem Katalog habe ich Modelle für unter 2000 Euro gesehen. Was ist von solchen Angeboten zu halten? Wer hat Tipps für mich?

Gruß
Boris

Hi,

ich habe mir im Juni 99 einen Daelim Otello aus genau den Gründen gekauft. Ich fahre damit ins Büro, viel Autobahn.
Mittlerweile hat er über 15000 km runter, und jetzt habe ich die erste Reparatur. Wegen fehlerhafter Montage der Variorollen ist der Keilriemen gerissen. Das kostet jetzt etwa 300€. Ansonsten kann ich das Teil aber empfehlen. Kostet neu um die 2300€ und ist voll autobahntauglich. Das ist bei den meisten Billigrollern, die mit Mühe auf 90 km/h kommen nicht der Fall.Man merkt aber schon, daß gespart wurde.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich kann hier nach wie vor nur die Vespa PX 125 E empfehlen.
Die 300 €, die der Kollege hier für den Keilriemen bezahlen muss, fallen bei einer PX in 3 Jahren insgesamt an Wartung an…

Ich selbst besitze einen PX Roller seit 1988 (Baujahr 1986) und kann daher mit Fug und Recht behaupten, dass ein solcher Motor locker 80.000 Km Vollgas aushält. Die PX wird nach wie vor neu gebaut.
Die Karosserie ist aus ordentlichem Blech, kein Plastikschrott. Mittlerweile gibt´s vorne eine Scheibenbremse. Die PX verfügt über Getrenntschmierung und Gebläsekühlung. Wasserkühlung, wie heute bei den Platikscootern oft verwendet, ist nur ein Kostenfaktor, ich war mit meiner PX in ganz Europa, auch bei Vollgas auf der griechischen Autobahn bei 40°C, zwei Leuten und Gepäck gab es keine thermischen Probleme.
Man kann ein solches Gefährt auch gut gebraucht kaufen, 5-10.000 km sind kein Thema. Der Neupreis liegt bei ca. 2500 Euro, denke ich.
In München-Ottobrunn kann man sie bei Mottorrad Späth ansehen und natürlich auch kaufen.

Grüße,

Mathias

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, neuen, halbwegs
autobahntauglichen Roller. In einem Katalog habe ich Modelle
für unter 2000 Euro gesehen. Was ist von solchen Angeboten zu
halten? Wer hat Tipps für mich?

Gruß
Boris

Hallo,

über die horrenden Ersatzteilpreise der billigen feröstler sind wir uns einig (Wobei die 300€ nicht nur der Riemen sind, sondern auch neue Riemenscheiben, Dichtung, Kleinteile und Arbeitskosten). Was kostet so eine Reparatur denn bei Piaggio?
Das Problem beim PX125 wäre für mich die schwache Motorleistung. Der ist eben mit 8,6PS und Höchstgeschwindigkeit 89 angegebn. Das wäre mir auf der Autobahn einfach zu wenig. Ich habe mir schon zumindest für schönes Wetter noch eine 600er in Reserve gekauft (na gut, nicht nur dafür :smile:), weil mir die 100 km/h des Daelim oft zu wenig sind. Wenn Du bei einfädeln neben Dir einen 30 Tonner siehst, hinter Dir der BMW schon in Deinem Auspuff hängt und Du kannst nicht schneller, wird Dir eben schon mulmig.
Du rennst bei mir ja mit dem Vertrauen in italienische Ingeneurskunst offene Türen ein, aber wenn Piaggio es wirklich schafft einen 8000 Umdrehungen laufenden 2-Takter zu bauen, der 80000 km Vollgas aushält, dann sollte man die Kollegen von Fiat dort einmal in die Lehre schicken.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maximilian!

über die horrenden Ersatzteilpreise der billigen feröstler
sind wir uns einig (Wobei die 300€ nicht nur der Riemen sind,
sondern auch neue Riemenscheiben, Dichtung, Kleinteile und
Arbeitskosten). Was kostet so eine Reparatur denn bei Piaggio?

Die von mir empfohlene PX verfügt gar nicht erst über solcherlei Teile. Der Antrieb erfolgt direkt über eine Welle, das Hinterrad ist quasi direkt am Motor befestigt. Die einzige Schwachstelle ist hier das Schaltkreuz, der Austausch nach 70.000 Kilometern kostete mich EUR 8 für das Teil, EUR 40 für neue Lager und EUR 2 für einen Dichtsatz, wobei die Lager eigentlich nicht nötig waren, das war präventiv.
In der Werkstatt hätte das ca. 300 Euro gekostet.

Das Problem beim PX125 wäre für mich die schwache
Motorleistung. Der ist eben mit 8,6PS und
Höchstgeschwindigkeit 89 angegebn. Das wäre mir auf der
Autobahn einfach zu wenig.

Das ist natürlich Ansichtssache, manche moderneren Gefährte laufen halt dann schon 110.
Aber es geht halt nichts über das gewisse Plus an gutem Stil, welches man seiner alltäglichen Mobilität durch den Kauf einer Vespa PX angedeihen lassen kann…
Übrigens erreichen viele der neueren Gefährte die hohen Geschwindigkeiten nur durch Tuningmassnahmen. Das verfälscht dann den vergleich schon sehr. Eine PX 125 ist mit dem Zeitaufwand eines Wochenendes und einem Materialaufwand von ca. 350-400 Euro auf eine Vmax von ca. 140 Km/h zu bringen, wobei dann 120 Km/h Reise-V möglich sind.
TÜV-konform ist das dann allerdings nicht mehr.

Ich habe letztens auf Umwegen eine Kymco Chopper 125 „geerbt“, welche auch nur um die 90 läuft, aber dafür spottbillig ist und einen 4-Takter besitzt. Ist auch nicht uninteressant. Robuster jedenfalls geht es in dieser Klasse kaum noch.

Ich habe mir schon zumindest für
schönes Wetter noch eine 600er in Reserve gekauft (na gut,
nicht nur dafür :smile:), weil mir die 100 km/h des Daelim oft zu
wenig sind. Wenn Du bei einfädeln neben Dir einen 30 Tonner
siehst, hinter Dir der BMW schon in Deinem Auspuff hängt und
Du kannst nicht schneller, wird Dir eben schon mulmig.

Das passiert wohl mit jeder 125er…

Du rennst bei mir ja mit dem Vertrauen in italienische
Ingeneurskunst offene Türen ein, aber wenn Piaggio es wirklich
schafft einen 8000 Umdrehungen laufenden 2-Takter zu bauen,
der 80000 km Vollgas aushält, dann sollte man die Kollegen von
Fiat dort einmal in die Lehre schicken.

Die gehören doch zusammen und tauschen sich auch in der Entwicklung aus. Piaggio war bis vor 1-2 Jahren auch die Managerschmiede für Fiat.

Ferner liegen die Maximaldrehzahlen bei der PX so grob bei 6.000 U/min.

Gute Fahrt und Grüße,

Mathias

Neuester Preis-Renner ist …
… Honda mit dem Lead 100.

125er Roller sind meist in der 3000er Preisklasse.
No-Name-Roller ? Finger weg.
Auslaufmodelle ? Wäre interessant und gibt es jedes Jahr (Rollerfahchzeitschriften ansehen)
Ansonsten : Honda Lead 100 für … 1600,- Euro NEU !!!

Winni