Hallo zusammen,
ich benutze zur Raumluftbefeuchtung ein Zusatzmittel mit folgenden Inhaltsstoffen:
AQUA
Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C 2- 8-alkyl-dimethyl-,
Chloride
Phosphonate Tetrasodiumsalt
Colorant
Ich versuche herauszufinden, worum es sich bei diesen Inhaltsstoffen handelt und ob es eventuell die Möglichkeit gibt, kostengünstigere Alternativen zu diesem fertigen Zusatzmittel zu finden.
Natürlich kommt es auch auf die Menge der einzelnen Inhalte an, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?
Vielen Dank für eure Tips!!
Grüße,
thb
Hallo,
AQUA
das ist Wasser
Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C 2-
8-alkyl-dimethyl-Chloride,
Das ist ein Biozid (vulgo Konservierungsmittel)
Phosphonate Tetrasodiumsalt
Das ist ein Enthärtungsmittel (verhindert Ausfällungen von Ca-Salzen (Vulgo Kalk))
Colorant
Das sind Farbstoffe
Ich versuche herauszufinden, worum es sich bei diesen
Inhaltsstoffen handelt
Sollte soweit klar sein - oder?!
und ob es eventuell die Möglichkeit
gibt, kostengünstigere Alternativen zu diesem fertigen
Zusatzmittel zu finden.
Was spricht dagegen, reines Wasser zu nutzen?
Wenn Dein Wasser zu hart ist, nimm entionisiertes oder entsalzes Wasser (ist beides das gleiche), das dürfte weit günstiger sein als Dein Mittelchen. Das Zeug gibt es in 5l-Kanistern in Baumärkten auch unter der Bezeichnung Batteriewasser zu kaufen. Aber Vorsicht, Batteriesäure ist etwas völlig anderes.
Gandalf
Gandalf
Hallo Gandalf,
danke für deine Antwort, diese hat mir schon mal sehr geholfen.
Ich benötige für das Gerät etwa alle 2-3 Tage 5 Liter Wasser, da ist die Lösung mit dem Leitungswasser und Zusatzmittel doch günstiger.
Der Hersteller gibt an, das Zusatzmittel habe die Wirkung,
dass die Oberflächenspannung des Wassers reduziert wird, was wichtig ist, damit das Wasser nicht abperlt und das Gerät dadurch besser arbeiten kann.
Welcher der Stoffe wäre dafür verantwortlich?
Das Konservierungsmittel dient wohl lediglich zur Reduzierung der Keimbildung?
Fällt dir oder jemand anderem eine Möglichkeit ein, das teure Zusatzmittel durch günstigere Alternativen zu ersetzen?
Kommen die verwendeten Substanzen auch in anderen Bereichen vor?
(Bei Reduzierung der Oberflächenspannung fällt mir Spülmittel ein, geht aber nicht wegen Schaumbildung. )
Vielen Dank nochmals und Grüße!
thb
Hallo
Die Verbindung, die mit „Quaternär …“ anfängt, ist ein starkes Tensid, welches dadurch biozid wirkt. In größerer Verdünnung ist es wahrscheinlich biologisch abbaubar, wie es auch Hersteller für eine ähnliche Verbindung in einer Campingklo-chemikalie angeben.
Viele dieser Tenside können z.B. Cellulose auflösen.
Für ein spezielles Gerät würde ich auch eine spezielle empfohlene Verbindung verwenden.
Eventuell saugt Dein Gerät Staub aus der Luft an, so das eine Entkeimung sinnvoll ist.
Eine einfache Lösung ist aber doch ein einfacher Keramikkörper, angebracht an der Heizung und mit normalem Wasser auffüllbar.
Mfg
Matthias
Zugabemenge ?
Hallo !
Das ist wahrscheinlich ein Plattenverdunster mit Gebläse, der hat eine wesentlich höhere Verdunstungsleistung als ein Karamikkörper an der Heizung. Für den Betrieb muss das Wasser entkeimt werden, damit das Gerät nicht zur Keimschleuder wird. Mit einem Tensid wird die Oberflächenspannung reduziert, damit die Platten gut benetzt werden (hohe Oberfläche). Für diesen Teil tut es sicher auch ein Spritzer Spülmittel, auf das Konservierungsmittel würde ich aber nicht verzichten, wuchernde Bakterien bilden in der Mechanik mit der Zeit auch eklige Ablagerungen.
Aber :
Es verdunstet nur das Wasser. Tensid, Konservierungsmittel und Kalk bleiben übrig. Deshalb glaube ich, daß man die Dosierempfehlung des Herstellers, der das Mittel ja teuer verkaufen möchte, etwas weiter fassen kann.
Jochen