Günstige alternative zum LKW-Führerschein?

Hallo zusammen,

mein Kollege hat einen „normalen“ Autoführerschein Klasse B. Er hat diesen nach dem Jahr 1999 gemacht und darf somit keine Fahrzeuge über 3,5 Tonnen fahren.
Wir müssen nun aber geschäftlich 5-7 mal im Jahr für je ein Wochenende mit einem 7,5 Tonner fahren. Also diese Umzugs-LKWs, die man bei Sixt oder Europcar mieten kann.

Meine Frage jetzt: Gib es eine Möglichkeit mit einem Seminar oder Aufbaukurs diese Qualifikation zu erhalten, ohne gleich einen kompletten LKW-Führerschein für 3.000 - 4.000 Euro zu machen?

Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen.

Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

glaubst Du wirklich, dass Dein Kollege ohne Führerschein aber mit irgend welchen Bescheinigungen das Ding fahren darf?

Beste Grüße
Guido

Hallo!
Ich würde bei einer Fahrschule in Deiner Nähe direkt danach fragen, wenn die es nicht wissen…

Gruß
Jogi

Frag doch mal wieviel C1 kostet. Der kleine LKW-Schein. Anders geht es nicht (legal)

Hallo
Da gibts nur C1 machen oder ein „alter 3er“ übernimmt das.Problem ist,daß C1 kaum eine Fahrschule anbietet.Da keine Berufskraftfahrerausbildung erforderlich scheint(?- mit der IHK klären)würde aber auch der C deutlich billiger als die genannten Beträge.

Grüße

Hallo,

nein Ihr müßt regulär Führerschein mit Qualitfikationsschulung nach EU Gesetz machen.

Selbst die Ausnahmeregelungen (gleichgelagerter Fall wie bei Euch) die nun für Feuerwehrleute/THW’ler getroffen wurde, gelten NUR für die Dienstfahrzeuge dort !

MfG

Man kann KLasse C auch ohne Berufskraftfahrerausbildung machen.Zum Beispiel um ein großes Womo zu fahren.Entscheident ist später ob man als Fahrer eingestellt ist.Wenn jemand z.B einen Firmen LKW gelegentlich mit Material zum Messeaufbau fährt fällt der meines Wissems nicht unter „Berufskraftfahrer“.Deshalb ja mein Hinweis den Einzelfall prüfen zu lassen.

Grüße

Hallo,
Am Wochenende hätte ich oft Zeit :wink:
Im Ernst - was spricht dagegen jemanden mit passendem Schein anzuheuern?

Cu Rene

Hallo,
Am Wochenende hätte ich oft Zeit :wink:
Im Ernst - was spricht dagegen jemanden mit passendem Schein
anzuheuern?

Hi!

Ja, das sehe ich genauso.
Bei uns auf Arbeit fahren Sonnabends bei den Speditionen oft Aushilfsfahrer,
z.B. Rentner, Soldaten, und irgendwelche Leute, die den LKW-Führerschein haben,
und denen wohl langweilig ist.
Manche davon fahren da einfach nur, weil es denen offenbar riesigen Spass macht,
wieder mal mit so einem richtig grossen LKW zu fahren,
die machen das nicht nur wegen den paar €.

Grüße, E !

Im Ernst - was spricht dagegen jemanden mit passendem Schein
anzuheuern?

Hallo, es muss nur jemand mit entsprechend altem PKW Fuehrerschein sein.
Gruss Helmut