Günstige Alternative zur Telekom gesucht

Hallo Leute!

Mein Onkel sucht eine (günstigere) Alternative zur Telekom. Ideal wäre ein Anschluss mit Flatrate fürs deutsche Festnetz.

Die üblichen Anbieter bieten meist nur Komplettpakete mit DSL an. Da mein Onkel aber noch nicht einmal einen PC hat, ist das Blödsinn.

Weiss wer Rat?

Anschluss ist in NRW, Kreis RE

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

Empfehlung: Telekom oder Arcor
Hallo Tanja,

meiner Meinung nach ist in Deinem Fall die Telekom tatsächlich der günstigste und unkomplizierteste Anbieter. Ich würde Deinem Onkel XXL Fulltime für 36 Euro pro Monat, (Kündigungsfrist ein Monat), empfehlen. Verschwiegen werden soll nicht dass für Verbindungen zu Fremdanbietern (nicht Telekom- Anschlüsse wie z.B. Arcor) zusätzlich 0,2 Cent/Minute kosten. Wer allerdings mit spitzen Bleistift rechnet, dem fällt auf, dass man über 8 Stunden in Fremdnetze telefonieren muss um erstmal auf einen Euro Mehrkosten zu kommen.

Bei Arcor gibt es das selbe für nur 30 Euro pro Monat als ISDN- Leitung. Allerdings muss Dein Onkel den Kabelsalat für die zwei Zusatzgeräte NTBA und Telefonanlage in Kauf nehmen und hat 24 Monate Vertragslaufzeit. Die 0,2 Cent Zusatzkosten in Fremdnetze gelten für Arcor nicht.

Von weniger bekannten Anbietern würde ich abraten, teilweise ist die Technik schlecht und der Service grauenvoll (Computerstimme auf 0190-er Nummern). Ich glaube kaum, dass ein regionaler Anbieter eine Flatrate unter 30 Euro anbieten wird.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
Gruß
Gerold

Hallo,
wenn Dein Onkel hauptsächlich ins Festnetz telefoniert, würde ich, wenn am Wohnort verfügbar, o2-Genion empfehlen. Den gibts bei Ebay schon ohne Grundgebühr (wird im voraus erstattet), dann zahlt er nur die Flatrate (9,99). Sondernummern aber sehr teuer, Ausland entspricht etwa Telekom (gilt nur in der Homezone, ausserhalb ist alles teuer). Für Handynummern empfiehlt sich sein bisheriges Handy mit einer Discounterkarte auch zu Hause zu benutzen, ausser für o2 Nummern, die kosten mit Genion auch ausserhalb der Homezone immer 3-7 Cent (bei aktivierter kostenloser Inside-Option).
Neben der geringeren Grundgebühr ist noch ein Vorteil, dass er auch in der gesamten Homezone (z.B. beim Bäcker oder Stammkneipe) auf seiner Festnetznummer erreichbar ist und auch die Flatrate benutzen kann. (Zumindest solange zuhause niemand anders das Telefon braucht)