günstige Auslandsüberweisung?

Hallo,

ich werde zwecks Entsendung berufl. für einige Zeit in die USA gehen, bekomme aber weiterhin Gehalt auf mein deutsches Konto (Volksbank/Raiffeisenbank).
Eine monatl. Überweisung meinerseits ins Ausland scheint ja sehr teuer zu sein. Kennt jemand einen besseren weg?
Achja ist eine etwas ländliche Gegend (bei Pittsburgh), da sind leider nicht viele Banken vertreten.

MFG

Julian

Hallo,

Eine monatl. Überweisung meinerseits ins Ausland scheint ja
sehr teuer zu sein. Kennt jemand einen besseren weg?

Barabhebung am Automaten mit der Maestro-Karte, kostet je nach Kreditinstitut um die drei Euro (Gebühren werden von dem kartenausgebenden Institut festgelegt).

Gruß,
Christian

Hi,

prüf mal die Citibank, da kannst Du eventuell auf Dein deustches Konto günstig zugreifen.

Gruss ANdi

Sind EUR 7,50 für eine Überweisung per Tipanet in die USA - inklusive aller Gebühren auch auf Empfängerseite - wirklich zu viel?

Gruss Ivo

Nachtrag: Ich nehme an man hat dir was von mindestens 15 Euro und zusätzlichen Kosten dort erzählt.

Bitte sei nachsichtig.
Zu meiner Zeit konnten die exakten Preise gerade mal ich, mein Vertreter und die Azubis bei uns, die bei uns durch sind.
Der Rest ging immer vom Worst-Case der normalen SWIFT-Zahlung aus was für den Kunden zumeist sehr schockierend klingt. (Oder hat - was viel sinnvoller war und ein langwieriger Erziehungsprozess durch mich war - bei mir nachgefragt.)

Nochwas:
Die ÜBW muss in USD sein, Konto und Fedwire(ABA/RoutingNr.) müssen bekannt sein. Sonst nicht viel. Vergiss IBAN, veriss BIC.

Gruss Ivo

@Ivo
Ich habe mir nochmal die genauen Kosten von der Bank geben lassen (und irgendwann aufgehört mitzuschreiben :smile:)
bis 2500€ min. 10€ + 1,5 Promille + 1,50 für Überweisung da online nicht mögl. (d.h. jedes mal Brief oder Fax…)… Dazu kommen noch die Kosten auf der Empfängerseite, man nannte mir mind.20€. Das finde ich schon echt happig!

Barverfügung am Automaten: mind. 7,50€ plus 1,8% Auslandszuschlag.

Ich denke, ich werde noch bei einer anderen (internationalen) Bank ein Konto eröffnen.

PS: Warum findet man über die entstehenden Kosten nirgends etwas online?

Gruß
Julian

Vielleicht solltest du diesen Nasenbärenclub mal direkt auf eine Ueberweisung per TIPANET ansprechen.

Habe hier als ehemaliger VR Banker durchweg gute Erfahrungen gemacht.
War alles völlig problemlos und ist etwas weswegen sogar viele Nicht Kunden zu mir kamen.

Manchmal muss man den Kollegen einfach die Richtung vorgeben. :wink:

Gruss Ivo

Hallo,

dann bringe ich noch die Visa Karte ins Spiel. Da kostet die Bar Abhebung 2% Gebühr. Des weiteren wird Visa in so gut wie jeden laden genommen, auch für kleinste Summen.
Bei der Ing Diba ist die Visa Karte im Leistungsumfang des Girokonto enthalten.

Viele Grüße sendet,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dann bringe ich noch die Visa Karte ins Spiel. Da kostet die
Bar Abhebung 2% Gebühr.

ich lege mit dem DKB-Cash nach: kostenfrei Bargeld mit der Visakarte weltweit, nicht nur im Ausland praktisch.

Gruß
Ramona