Hiho
Ich ziehe demnächst um und überlege ob es sich lohnt Parkett zu verlegen. Da das aber wohl sehr teuer und Zeitaufwendig sein soll suche ich eine günstige Alternative.
Gibt es nicht Laminatparkett o.ä. das sich wie Parkett verlegen läßt, aber in der Anschaffung und Vorbereitung (Fließestrich )einfacher ist ???
Laminat und Parkett unterscheiden sich in der Verlegetechnik kaum. Bei beiden brauchst du einen einigermaßen glatten Untergrund und eine Unterlegbahn (kann auch der alte Teppichboden sein) und du musst sauber und exakt arbeiten, damit es nachher nach was aussieht.
Billiges Baumarktparkett ist (fast) auf demselben Preisniveau wie Laminat.
Laminat ist halt robuster und pflegeleichter. Wenn es allerdings dann abgenutzt ist, dann hilft nur noch rausreissen. Parkett kann man zumindest einmal, bei teureren Qualitäten auch mehrfach, abschleifen.
Vom Aussehen her geben die sich kaum mehr was. Eine einfachere Lösung ist natürlich ein PVC-Belag in Holzdesign. Auch da gibt es mittlerweile hochwertige Ware, die verblüffend „echt“ aussieht. Allerdings auch nicht ganz billig.
Eine weitere Möglichkeit wären Korkfliesen. Sie sind nicht empfindlich, sehen m. M. nach aber nicht so schön aus, wie Parkett.
Unsere direkten Nachbarn haben seit einigen Jahren Laminat in der Küche, das sich an den Rändern wellt, weil es wohl eine gewisse Feuchtigkeit nicht verträgt - es soll nun wieder herausgerissen werden.
Gruß Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mogli,
ich kann da Laminat wärmstens empfehlen. Die Probleme mit Wellen an der Seite haben wir nicht. Das passiert wohl auch nur, wenn man keine Abschlußleiste hat und zu feucht wischt. Dann quillt das Laminat auf. Ist klar. Doch seit unsere Tochter auf der Welt ist sind wir dankbar für den Laminatboden. Er ist sehr robust, d.h. man sieht kaum Macken, was bei Parkett sofort passiert, wenn man nur mit einer Stuhlkante komisch aufkommt und wir haben estmal gesehn, was sich in Teppichboden so alles „reinfrißt“ und darin bestens aufbewahrt wird. Echt ekelig.
Neu gibt es auch jetzt ganz klasse Linoleumböden. Sind aber auch nicht gerade billig. Doch die Muster sind klasse und auch Borten und Bilder kann man da legen. Gibt´s bei uns auch im Baumarkt und man kann sich in einem Katalog Bilder anschauen, die die Vielfältigkeit auch vorstellbar macht.
Viele Grüße von Sabine
Auch wir haben in unseren Schlafräumen Laminatböden verlegt. „Wellenprobleme“ entstehen nicht wenn man am Rand den vorgeschriebenen Abstand einhält.Allerdings muß ich sagen, daß Laminat sehr empfindlich ist was Fussspuren oder Fingerspuren z.B. von Kindern betrifft. Für Wohnräume würde ich Dir was anderes empfehlen.
Viel Spaß beim umziehen.
Ich ziehe demnächst um und überlege ob es
sich lohnt Parkett zu verlegen. Da das
aber wohl sehr teuer und Zeitaufwendig
sein soll suche ich eine günstige
Alternative.
Gibt es nicht Laminatparkett o.ä. das
sich wie Parkett verlegen läßt, aber in
der Anschaffung und Vorbereitung
(Fließestrich )einfacher ist ???