günstige Feuer-,Sturm-,Hagel-,Leitwasser gesucht

Liebes Forum,
ich suche für mein Haus eine Versicherung, die alles beinhaltet.
Gebäudebrandversicherung
Leitungswasser,
Sturm
Hagel
Vers.summe laut jetziger Gebäudebrandversicherung: EUR 162.300,-
Wer weiß wo man eine solche Versicherung aus einer Hand bekommt?
Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Josef

Hallo Josef,
die Gefahren Feuer,Leitungswasser, Sturm, Hagel sind die Grundabsicherungen in einer Gebäudeversicherung. Diese sind MW alle gleich. Die Unterschiede fangen an bei den ergänzenden Gefahren: Überspannung duch Blitz:
Der Blitz schlägt in der Umgebeung ein und die Überspannung geht über die Erdkabel ins Gebäude, sodaß Teile des Schaltschrankes beschädigt sind und die elektrische Steuerung der Heizung ausgetauscht werden muß.
Schutz und Bewegungskosten:
Nach einem Küchenbrand müssen auch die angrenzenden Wändde zusätzlich abgestützt werden Aufräumungs- und Abbruchskosten:
Nach einem Küchenbrand sind einige Gebäudeteile beschädigt und mußten abgebrochen werden. Da der Bauschutt mit Löschwasser angereichert ist, läuft dieser als Sondermüll.
Dekontaminationskosten:
Nach einem Brand gelangt verseuchtes Löschwasser (durch die verbrennung verschiedener Materialien) ins Erdreich.
Elementar-Versicherung:
Absicherung der Schäden durch Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Schneelawienen, etc (meist mit Selbstbeteiligung)
Und noch ganz viel ETC.ETC

Das Problem kann gelöst werden, indem du bei deinen lokalen Anbietern einige Angebote anforderst und vergleichst. Zweite Möglichkeit ist über einen Makler zu gehen, der sollte dir verschiedene Angebote vorlegen können. Nach meinen Informationen bietet die Darmstätter Versicherung z. Zt. eine extrem günstige Prämie, wobei ich den Versicherungsschutz nicht kenne.

Letztendlich kann ich dir nur raten, nicht zu sehr auf den Preis zu achten sondern auch auf die Leistungen und die Abwicklung im Schadenfall. Die Frage ist, wer übernimmt die Schadensichtung und Feststellung. Beauftragung von Handwerkern und Klärung bei Schadenfragen vor Ort?

Solltest du Fragen haben, einfach melden.

Viel Spaß wünscht

Martin