Günstige Hundenkrankenversicherung?

Hallo!

Wir haben seit ca. 5 Tagen eine junge Schäferhündin. Wie alt sie ist, wissen wir nicht, aber wir schätzen zwischen 8 und 12 Monaten.

Jetzt geht es um einen Versicherung für die Kleine. Eine Haftpflicht ist klar, aber eine Krankenversicherung? Die kostet im Jahr zwischen 500 und 700 Euro. Ist eine Krankenversicherung wirklich notwendig?Oder ist das alles Geldmacherei?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße Marion

hallo marion,
bzgl einer krankenversicherung, soll die agil recht günstig sein … geldschneiderei > würd ich nich pauschal sagen … mein tipp wäre : laßt die schnegge einmal gründlich durchchecken, d.h. gr. Blutbild, Hüftröntgen … das geld würde ich aufwenden und dann entscheiden (sprich nach jeweiliger Prognose) ob ihr ne krankenversicherung abschließt … was ICH definitiv machen würd, is ne OP-Versicherung … da ich grad in den „Eimer“ gegriffen hab … meine Hündin hat sich im Sep 2010 dat rechte Kreuzband im Hinterlauf gerissen und nu im April 2011 dat linke … op-kosten allein, je 1300€ … hoffe dir geholfen zu haben … glg mondstein

Moin!

Krankenversicherung halte ich nicht für unbedingt nötig. Eine OP-Versicherung schon. Habe ich für meine 2 Bordeauxdoggen (1 Jahr) auch gemacht. Bei der Uelzener. Einfach Uelzener googlen. Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied!

Gruß Ralf

Hallo Marion,

erst ein mal Herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus. Ich wünsche euch sehr viel freude mir Ihr.
Nun aber zu Deinem Thema.

Ich finde eine Hundkrankenversicherung für die nicht geeignete Wahl. Klar zahlen sie wenn Du Glück hast ( manchmal reden die sich auch raus) im Krankheitsfall. Was aber wenn Dein Hund einen Unfall hatte und eine teure OP braucht? Dann brauchst Du auch noch eine OP kosten Versicherung.

Mal Ehrlich, eine Haftpflichtversicherung ist immer das A und O, denn selbst der best erzogenste Hund kann sich erschrecken z.B. durch eine Schuss im Wald vom Jäger und rennt dann auch eine evtl. nahe gelegene Autobahn, Schienen oder Bundesstrasse.

Aber eine Hundekrankenversicherunghalte ich für nicht nicht Sinnvolle Art in seinen Hund zu Investieren.
Ein Hind braucht in der Regel mal seine Impfung, auch dies mus ja heute nicht mehr jedes Jahr passieren, vielleicht hat er auch mal Durchfall, wo man auch nicht unbedingt zum Arzt rennen mus, und selbst wenn kostet das alles keine 500 Euro. Wenn Du in demFall zu einem teuren TA gehst dann bist Du in den oben genannten fällen vielelicht 100 bis 150 Euro los.

Und dann ist wieder Jahrelang ruhe und in der Regel kommen Krankheiten vemehrt erst dann wenn der Hund älter wird.

Ich an deiner Stelle würde es so machen, dass Du Dir ein Spaarbuch anlegst für Deinen Hund. Zahle dort jeden Monat eine Summe ein, z.B. 50 Euro. dann hast Du im Jahr 300 Euro drauf eingezahlt und bekommst auch noch Zinsen. Wenn du sie nicht brachst, ist es doch gut, so spaarst Du im weitern Jahr auch wieder Geld usw. Und dann kannst Du auch, wenn es denn Nötig ist mal eine Teure Op bezahlen. ( Ich hoffe das es nicht von Nöten ist! ) aber das polster wäre dann da.

Das ist eher mein Tipp, denn Hundekrankenversicherungen hören sich immer nett an, sind aber nicht ohne. Nicht selten haben sie sich schon rausgeredet weil ein Schäferhund an der Hüfte erkrankte mit den Aussagen das es ja Rasstypisch sei und das zahlen die nicht. Also spaare lieber das Geld, da hast Du viel mehr von.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Liebe Grüße,

Nicole Andrae

Hallo Marion,

Kastration, Impfungen und eventuelle Behandlungen sind zwar auch nicht gratis, aber 500 Euro gerechnet auf ein ganzes Schäferhundeleben rentieren sich mit Sicherheit nicht. Wenn Sie die 500 Euro in ein Sparschwein stecken, können sie es wenigstens wieder zurückbekommen falls ihre Hündin - und das hoffen wir doch - gesund bleibt.

Letztlich müssen Sie das natürlich selbst abwägen. Bei ihrem nächsten Impftermin (oder Sie besuchen zwecks Gewöhnung die Praxis mal nur zum Leckerchen abholen) können Sie sich ja danach erkundigen was kostenmäßig im schlimmsten Fall auf sie zukommt.

lg
Cornelia