Günstige Kfz-Versicherung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen Kfz-Versicherung.

Folgende Situation:

Ich habe mir einen gebrauchten Opel Astra-F-CC-FLH 55KW Baujahr 1993 gekauft. Ich bin 21 Jahre alt, männlich, Student, habe den Führerschein seit dem Frühling 2001. Also schon einmal keine rosigen Voraussetzungen für einen günstigen Versicherungstarif.

Allerdings könnte ich den Astra als Zweitwagen über meine, im öffentlichen Dienst tätige Mutter laufen lassen. Sie besitzt seit ca. 1 1/2 Jahren ein eigenes Auto, welches über die Provinzial versichert ist (SF 1/2).

Von der Provinzial habe ich mir heute ein Angebot errechnen lassen:

Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung für 135,- € monatl (SF 1/2).
Sie wäre bei diesem Angebot die Versicherungsnehmerin.

Nun meine Frage an die Experten im Forum: Gibt es günstigere Alternativen?

Habe es bereits bei Direct-Line probiert, allerdings gehöre ich lt. telefonischer Auskunft nicht zur „Zielgruppe“.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo M,

am besten probierst du es immer als Zweitwagen über deine Ma zu versichern. Anders ist bei deinem Führerscheinalter leider kein besserer Tarif zu erhalten, wenn man rein die Prämienprozente betrachtet.

Ansonsten empfehle ich dir den Gang zu einem Makler oder aber mal bei der HUK, wgv oder DEVK vorbeizuschauen.
Auch die Europa kann eine Alternative sein.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

es gibt sicherlich auch clevere Lösungen.
Habe gehört, dass es Versicherer geben soll, die den Astra in SF2 85% einstufen würden, sofern er über meine Mutter als Zweitwagen versichert wird und sie auch zu besagtem Versicherer wechselt…

Weiß jemand genaueres dazu?

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann mich den Ausführungen nur anschließen, kleiner Tipp am Rande: Probier doch mal über HDI und HUK-online übers Internet Dir ein Angebot zu erstellen. Ist zumindest bei der HUK nochmal ein paar Prozente billiger
Ciao,

Kaflo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael.
Das gilt leider nur dann wenn, unter anderem,keine Fahrer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versuchs mal bei der Axa , zumindest habe ich da günstig versichert, kann man online berechnen : http://www.axa.de/servlet/PB/menu/-1/index.html

mfg

db

Hallo Herr Müller,

sollten Sie 3 (volle) Jahre im Besitz des Führerscheins sein, wenden viele Versicherer die sogenannte Führerscheinregelung an, das bedeutet für Sie selbst eine Einstufung in SF 1/2, üblicherweise 140 %, bei z.B. der ADAC-Autoversicherung 125 %. Falls das nicht der Fall ist, wird eine Zweitwagen-Versicherung über die Mutter das einfachste sein, da dort SF 1/2 üblich ist, ansonsten gilt auch hier, möglichst viele Angebote einholen.