Günstige Lernspielzeuge von guter Qualität ...?

Hallo zusammen,

ich möchte meinem über alles geliebten Sohn, der Weihnachten 18 Monate alt wird, etwas schenken, was ihn geistig und körperlich fördert und fordert.

Da meine finanziellen Mittel allerdings sehr beschränkt sind, suche ich nach günstigen Quellen.

Es sollen keine gebrauchten Spielzeuge und Gegenstände sein!

Vielleicht könnt ihr mir bitte entsprechende seriöse Händler im Internet oder sogar in meiner Nähe (34… Kassel) nennen!?

Für jede entsprechende Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Hallo,

ich möchte meinem über alles geliebten Sohn, der Weihnachten
18 Monate alt wird, etwas schenken, was ihn geistig und
körperlich fördert und fordert.
Da meine finanziellen Mittel allerdings sehr beschränkt sind,
suche ich nach günstigen Quellen.

Kinder in diesem Alter immitiern unglaublich gerne. Sie lieben Gegenstände des täglichen Lebens in „ihrer Größe“, d.h. Kinderbesen, Kochgeschirr, Puppenwagen u.ä. Muss gar nicht teuer sein. Puzzles und Steckspielzeug gibt es auch schon für wenig Geld. Spielzeug für die Badewanne? Wir haben eine Rutsche günstig erstanden die seit dem in ihrem Zimmer steht und der absolute Hit ist. Hat 23 Euro gekostet. Spielsachen zum Hinterherziehen vielleicht? Fühlbücher sind doch auch schön.
Ich kann dir nicht „das ultimative entwicklungsfördernde“ Spielzeug nennen, wenns deinen Kleinen nicht interessiert nützt es auch nichts.

Wichtig ist doch, dass du ihm Zeit schenkst. Ich glaube, damit förderst du ihn am meisten. Und das fordern ist dann auch kein Problem mehr.

Vielleicht könnt ihr mir bitte entsprechende seriöse Händler
im Internet oder sogar in meiner Nähe (34… Kassel) nennen!?

Hmm, ich kaufe das immer im 2.Handladen oder bei den namhaften, großen Spielzeughändlern oder im Spielzuegladen um die Ecke (wir wohnen in Berlin) Da kann ich dir also nicht weiterhelfen.

Gruß
Fabian

Eine Lanze für die 2. Hand
Hallo!

Gerade bei Spielzeugen in dem Alter lohnt sich der Second-Hand-Kauf. Die meisten Sachen sind fast unbespielt, Oma und Opa sind noch im Babyrausch, die meisten Kinder haben viel zuviel.

Die ärgsten Schadstoffe sind ausgedünstet.

Das Kind merkt überhaupt nicht, ob jemand damit gespielt hat oder nicht.

Gib Dir nen Ruck.

Von sogannntem Lernspielzeug halte ich eh nicht soviel. Ist meist nur ein Etikett, um den Preis hochzusetzen. Was Spaß macht, fördert auch.

Grüße
kernig

moin,

ich frage mich, wie unsere eltern/grosseltern/etc ueberhaupt das leben gemeistert haben!

es gab kein „lernspielzeug“ und vor allem nicht diesen widerlichen fisher-price dreck, bei dem alles auf knopfdruck funktioniert…

richtiges „lernspielzeug“ ist:

gemeinsam

nen bach abstauen
ne sandburg bauen
durch den wald toben
spazieren gehen
regenwuermer in die hand nehmen
stoeckchen schnitzen
aus weiden floeten bauen
baden gehen
schwimmen gehen
kuchen backen
kochen
aufraeumen
putzen
weinen
lachen
etc
etc

DAS wollen + brauchen kinder … DEINE zeit!!!

alles andere ist vorprogrammierte entwicklungsstoerung – die dazu sogar noch viel geld kostet…

gruss
khs
vater von drei wirklich lieben erwachsenen kindern , die nie „lernspielzeug“ hatten

Hallo,
du kannst mal bei den Kassler werkstätten fragen, ich glaube die hatten auch einen Shop und da gabs auch Spielzeug:
http://www.baunataler-diakonie-kassel.de/
http://www.kasseler-werkstatt.de/
Gruss Backs

Guten Morgen,

ich möchte meinem über alles geliebten Sohn, der Weihnachten
18 Monate alt wird, etwas schenken, was ihn geistig und
körperlich fördert und fordert.

Ein fragwürdiger Trend, dieser Förderwahn. Der scheint ja von Jahr zu Jahr früher anzufangen…

Karl-Heinz hat das ganz toll beschrieben, richtig, Dein Kind benötigt Deine Zeit.

Es wird bereits genügend gefördert, wenn Du Dich mit ihm beschäftigst, wenn Du mit ihm spielst, mit ihm tanzt, mit ihm singst, mit ihm Quatsch machst, es zum Lachen bringst, ihm die Welt erklärst und ihm immer wieder zeigst wie sehr Du es lieb hast.

Da meine finanziellen Mittel allerdings sehr beschränkt sind,
suche ich nach günstigen Quellen.

Das oben ist günstig, na ja oder nicht, je nachdem wieviel Dir Deine Zeit wert ist.

Soll nur n’Denkanstoß sein, keine Provokation:wink:

Gruß,
Christiane

Ich kaufe fast nur noch online ein, Spielzeug findest Du u.a.

bei amazon oder jackoo, da kannst Du auch nach Altersangabe suchen.
pp

Ganz Deiner Meinung.
Hallo Fabian,
Ganz genauso denke ich.
Deine Wörtern könnten meinen sein.
Dafür Dankeschön und ein Sternchen.
Schöne Grüße,
Helena

Hallo Kuddel,

Du hast es echt irgendwie auf den Punkt gebracht; ich kenn das auch in etwa so, wie Du es hier beschrieben hast, wir hatten auch in unserer Kindheit nicht so viel ‚Gedöhns‘ (bin Jahrgang 1959) und trotzdem eine Kindheit, die ich nicht missen möchte, und vieles konnte ich an unseren heute fast 20-jähr. Sohn weitergeben, Game-Boy und Play-Station z.B. sind bei ihm nie ein Thema gewesen.

Danke!

Grüße
Kieckie

Hallo ,
ich gebe allen anderen Recht trotzdem ein paar Ideen .

-Buch " mein erstes Wörterbuch"
-Bauklötze
-Xylophon
-Motorikschleife

-CD mit Fingerspielen

Vielleicht war ja schon das richtige dabei.
Liebe Grüße

Hi dorogoj
dazu nur zwei Anmerkungen:

1. Gute Qualität und günstig sind unvereinbar, ausser:
  2. DU bist das tollste Spielzeug für dein Kind - günstig, total flexibel, kannst ihn geistig und körperlich fordern und fördern.

Grüße,
JPL

Hallo

1. Gute Qualität und günstig sind unvereinbar, ausser:
  2. DU bist das tollste Spielzeug für dein Kind - günstig, total flexibel, kannst ihn geistig und körperlich fordern und fördern.

Günstig, also das kommt aber darauf an! Möglicherweise gibt es da ja Verdienstausfall oder ähnliches! Ich bin doch dagegen, die kinderbetreuenden Eltern immer als besonders billig darzustellen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bin ein bisschen spät dran mit meiner Antwort…

Klar ist was Neues immer schöner, aber eben - wenn du was Gescheites in guter Qualität willst - leider auch teuer. Gerade im Alter deines Sohnes sind die meisten Sachen eigentlich eh nicht sooo lange in Gebrauch; da kannst du beruhigt was Gebrauchtes nehmen. gerade in der Vorweihnachtszeit gibt es viele Spielzeugflohmärkte; da kannst du dir die Sachen live angucken wegen eventueller gebrauchsspuren. Meine Mädels (2 und 5) haben fast nut gebraucht gekaufte Sachen. In dem Alter spielt das für die Kiddies wirklich noch keine Rolle.

Solltest du nun partout nicht Gebrauchtes haben wollen, ist es besser, wenn Oma, Tante, Mama… zusammenlegen und ein vernünftiges teil kaufen als wenn jeder mit irgendwelchem Billipgplastikkram daherkommt, der nach 2 x spielen hinüber ist. Rein entwicklungstechnisch gesehen brauchen 18 Monate alte Kinder auch nicht so wahnsinnig viel verschiedenes Spielzeug (In dem Alter lieben sie Wiederholungen bekannter Dinge).

Was ich dir jetzt so spontan empfehlen würde, wäre z.B. der Holzbaukasten von Jako-o (leider schweineteuer, ich weiß…). Der ist ausbaubar und später kompatibel mit der Kugelbahn. In deutlich billiger gibt’s das von Eichhorn, allerdings gibt es für die Kugelbahn nicht so viele tolle verschienede Elemente. Leider sind die beiden systeme nicht kompatibel, so dass man den günstige Grundbausatz von Eichhorn nehmen könnteund nur die Ergänzungsteile teuer dazukaufen müsste…

Grundsätzlich lernt ein Kind in dem Alter von allem, was es in die Hand bekommt. Grundsätzlich (ist aber nur meine persönlöiche Einstellung) finde ich allerdings alles, was auf Knopfdruck blinkt, dudelt, lärmt… eher kontraproduktiv. Den Lerneffekt kannste nämlich billiger habe: Lichtschalter an - Wow-es leuchtet! - Lichtschalter aus - Hei-ich kann ja dunkel machen! -

Ich hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen, liebe Grüße

Felicia

@ Karl-Heinz:

Du hast noch etwas vergessen. Hier war die Frage nach Spielzeug! Das ist was zum Anpacken! … Da hätten wir für das Alter:

1. Mutters Kochtöpfe, Plastikschüsseln, Schneebesen, Holzlöffel, Schaumkelle…

Hiermit lernt der Nachwuchs:

• Motorische Komponente: Unterschiedliches in Kontaktbringen der Gegenstände, kreisende / schlagende Elemente; große / kleine Bewegungen, zusätzliche Anreize: selber aus dem Schrank holen

• Akustisch-musische Komponente: Erzeugen unterschiedlicher Geräusche, laut / leise, hoch / tief, etc.

• Sozio-kommunikative Komponente: Interaktion mit der Umwelt, welche Geräusche erzeugen welche Reaktion bei den Zuhörern?

1. Geschirrtücher, Handtücher, Unterwäsche… aufhängen, abhängen, falten

Hiermit lernt der Nachwuchs:

• Motorische Komponente: Schulung der Feinmotorik auf höchstem Niveau; besonderer Erlebnishorizont: Mit Wäscheklammern kann man nicht nur Wäsche klammern.
  • akustische Komponente: Klammern von Körperteilen erzeugt lustige Geräusche beim Gegenüber*
  • musisch-künstlerische Komponente: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und orientiert sich nicht am Gardemaß des Wäscheschranks**
  • sozio-kommunikative Komponente: siehe * und **

Und zum Geburtstag gibt es dann einen Schrubber und einen Eimer Wasser.

LG Petra :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi simsy,

Günstig, also das kommt aber darauf an! Möglicherweise gibt es
da ja Verdienstausfall oder ähnliches! Ich bin doch dagegen,
die kinderbetreuenden Eltern immer als besonders billig
darzustellen.

Das meine ich nicht. Aber im Verhältnis zu dem was eltern leisten können sind sie unglaublich viel billiger als all die Spielzeuge, die sie kaufen müssten.
Ausserdem war nie die Rede davon, irgendeinen Job deswegen an den Nagel hängen zu sollen.

Grüße,
JPL