Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung um, und da stellt sich die Frage, wie man die Kaution bezahlt. Entweder - so wollen es alle Vermieter der Welt - das gute Sparbuch mit 0,75 % Zinsen oder per Bankbürgschaft.
Gibt es Unterschiede bei der Bankbürgschaft. Welche Banken sind da besonders günstig und was sind die normalen Gebühren.
Ich denke mal bei der Bankbürgschaft wirst Du nicht soviel Auswahl haben. Die Bankbürgschaft ist eher eine Sicherheit die langsam aber sicher ins hintertreffen gerät. Ich geh mal davon aus, dass Dir diese Bürgschaft nur Deine Hausbank übernimmt, da Sie am besten Deine Bonität beurteilen kann…
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
du mußt nicht unbedingt ein Kautionssparbuch anlegen.
Du kannst auch einen Bausparer verpfänden, da bekommst du immerhin noch 4% Zinsen. Wenn du schon einen hast, umso besser. An das Geld kommst du eh nicht ran, da kannst du es auch verpfänden. Du brauchst auch nicht den vollen Bausparer verpfänden, es reicht der Kautionsbetrag, über den Rest kannst du wieder frei verfügen.
Viele Grüße
Jana
Auf Hinterlegung der Kaution in Form einer Bankbürgschaft muss sich der Vermieter aber nicht einlassen!
Sieht ganz einfach so aus, entweder Zahlung der Kaution in der vertraglich vereinbarten Form, z.B. Sparbuch, Sparkonto,verpfändetes Bankguthaben, Verpfändung von Wertpapieren oder Bankbürgschaft etc.oder keinen Mietvertrag.
Für den Vermieter eben keinen Mieter.