Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ein Abeitskollege berichtete mir das es in Spanien ein neues Gesetz gibt wonach bei Eigentümern von Ferienhäusern die in den letzten Jahren die Steuern nicht bezahlt haben der Staat (Spanien) hingeht und die Immobilie sozusagen beschlagnahmt!
Ein Interessent der dann diese Steuern nachzahlt wir automatisch dann Besitzer der Immobilie! An Kosten würden dann nur die zu entrichtenden Steurn anfallen!
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
MfG
Ich habe jetzt auf zahlreichen spanischsprachigen Internetseiten nach entsprechenden Informationen gesucht - gefunden habe ich (wie es wohl nicht anders zu erwarten ist) nichts. Der spanische Staat, der mit Geld ja nun nicht gerade reich gesegnet ist, verschenkt quasi Häuser? Oder verkauft sie zumindest zum absoluten Schleuderpreis? An wen? Die Immobilienhaie würden sich ja gegenseitig regelrecht tottrampeln, um da zum Zuge zu kommen, meinst Du nicht?
Ich fürchte, mit dem Gerücht Deines Kollegen ist es so wie mit 99,9% aller Meldungen von der Sorte „kann doch eigentlich gar nicht wahr sein“: Es wird schlichtweg einfach nichts dran sein. Die Meldung über spanische Ferienhäuser zum Schnäppchenpreis hätte es wohl längst auch in die deutschsprachigen Medien geschafft, meinst Du nicht?
Was allerdings stimmt: In den letzten Jahren sind viele Immobilien in Bankenbesitz übergegangen - wenn die ehemaligen Eigentümer ihre Darlehensraten nicht mehr zahlen konnten. Die Banken versuchen nun, die Immobilien wieder zu Geld zu machen. Es lohnt sich also, bei Banken nach günstigen Angeboten zu schauen - auch wenn es sich nicht gerade um Häuser „fast für lau“ handelt, sind die Preise im Allgemeinen recht niedrig (zumindest verglichen mit den Zeiten des Immobilien-Booms).