Hallo zusammen,
nachdem meine Suche nach einer 2-Zimmer-Eigentumswohnung mit kleinem Garten immer noch erfolglos ist, trage ich mich nun doch mit dem Gedanken, selbst zu bauen. Ein eigenes Häuschen hat ja auch seine Vorteile (z.B. keine lästige Hausverwaltung). Ich hätte sogar schon ein preisgünstiges (wenn auch viel zu großes) Grundstück im Auge.
Mein Problem: Ich bin eine Einzelperson und keiner der angeblich so wohlhabenden Singles, sondern Normalverdienerin. Ich brauch nicht so viel Platz wie eine Großfamilie, mir würden 2 - 3 Zimmer, Küche und Bad und ca. 70 Quadratmeter locker genügen (60 qm reichen auch). Am liebsten wär mir ein Bungalow ohne Treppen, damit es auch im Alter keine Probleme gibt. Keller brauch ich nicht und besondere Ansprüche (ausser einem möglichst günstigen Preis) habe ich auch nicht. Ausbauoptionen müssen nicht vorhanden sein. Ich bin alt genug, um zu wissen, dass sich mein Haushalt nicht mehr vergrößern wird
.
Meine Fragen: Lässt sich sowas kostengünstig realisieren? Kennt ihr Fertighausfirmen, die sowas im Angebot haben? Was könnte/darf so was kosten?
Vielen Dank!
Hallo
jede Fertighausfirma hat eigentlich auch kleine Häuser im Programm, oder man kann Grundrisse mit ausgebauten DG auch mit einer geringeren Dachneigung bekommen, also nicht ausbaubar, z.B. ein 28° Sattel- oder Walmdach.
Sollte man sich einfach mal schlau machen.
Ein Haus ohne Keller braucht eine Fundamentplatte, diese Arbeiten, auch Kanal etc. sind zum Hauspreis dazuzurechnen.
Ein guter Rat: nicht gar so klein planen. Ohne Keller braucht man eine Art Waschküche, ein Vorratsraum/Abstellraum und - je nach Heizung - auch einen entsprechenden Raum, wobei ohne Keller am ehesten Gas infrage käme (falls denn vorhanden) oder Flüssiggas.
Nicht sooo klein auch deshalb weil, wenn man das Haus irgendwann mal veräussern will oder muss, sollte es auch verkaufbar oder vermietbar sein.
Alternativ sollte man sich - gerade in der heutigen Zeit - auch ein Angebot eines konventionell erstellten Hauses machen lassen.
Bei RS auch gern pn.
lg
Ein eigenes Häuschen
Hallo,
hast Du auch mal an ein kleines altes Haus gedacht. Je nach Grundstueck sind die oft recht guenstig.
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank für die Antwort! Ja, ich habe mich schon umgeschaut nach einem älteren Häuschen. Manchmal sind da auch sehr kleine Häuser dabei. Allerdings sind sie in der Regel sanierungsbedürftig, schlecht wärmegedämmt, brauchen ein neues Dach etc.
Ehrlich gesagt traue ich mich deshalb nicht an so etwas ran, weil dadurch die Kosten noch schlechter kalkulierbar sind und wenn ich mich verrechne, bin ich erledigt
.
Vielen Dank auch! Das mit der Wiederverkaufsmöglichkeit ist ein wichtiger Hinweis. Daran hatte ich bisher noch nicht gedacht. Allerdings kann ich ein größeres Haus ganz sicher nicht bezahlen und damit kann ich das alles dann eh vergessen.
Momentan schaue ich mich bei Fertighausanbietern trotzdem noch um. Falls ich ein günstiges Angebot finde, versuche ich es vielleicht trotzdem. Falls ich mein Leben lang in dem Haus wohne, ist es egal, ob es sich gut verkaufen lässt
.
…kleine Häuser dabei. Allerdings sind sie in der Regel
sanierungsbedürftig, schlecht wärmegedämmt, brauchen ein neues
Dach etc.
Hallo,
das ist meist richtig, renovierte Ausnahmen kosten dann auch wieder. Du kannst aber selber renovieren.
Die kleinen alten Haeuser stehen oft auf kleinen und deshalb preiswerten Grundstuecken mitten im Dorf, das ist ein Vorteil, man bekommt viel Haus und wenig Grund fuers Geld.
Ehrlich gesagt traue ich mich deshalb nicht an so etwas ran,
weil dadurch die Kosten noch schlechter kalkulierbar sind und
wenn ich mich verrechne, bin ich erledigt
.
Das muss nicht sein. Du hast recht, wenn Du was kaufst und auf einen Schlag alles renovieren lassen willst, dann koennen Ueberraschungen viel Geld kosten.
Doch machst Du manches langsam nacheinander, kannst Du das Tempo bestimmen. Dabei vielleicht in Eigenleistung preiswert arbeiten, und immer schoen nach dem vorhandenen Geld weiterbauen. Du kannst mit wenig Geld schon einsteigen und Miete sparen. Allerdings wird es auch nie ein gutes neues Haus, egal wieviel Geld Du in die Hand nimmst.
Viel Zeit haben meist:
Aussenanlagen, Pflaster, Einfahrt, Zaun
Aussendaemmung
Fenster (lassen sich recht sauber tauschen)
Dacheindeckung, wenn die Balken ok sind
Heizungsanlage
Dachdaemmung von innen oder Zwischendeckendaemmung
Gruss Helmut
Hallo Helmut,
vielen Dank nochmal für die Tipps! Eigentlich würde mir so ein altes Häuschen sogar gut gefallen. Es ist zwar vielleicht nicht so komfortabel wie ein neues, hat aber oft viel mehr Flair. Arbeitsscheu bin ich auch nicht und einige Kleinigkeiten kann ich bestimmt selber machen.
Alles nacheinander zu machen, ist auch ein wertvoller Tipp! Vielleicht kann man auf einiges auch verzichten, das nicht unbedingt nötig ist.
Mein Problem ist, dass mir die Fachkenntnisse fehlen, um wirklich beurteilen zu können, in welchem Zustand sich das Haus befindet und was für Sanierungskosten auf mich zukommen können. Ich habe auch keine Handwerker in meinem Bekanntenkreis, die mir da helfen könnten (alles Schreibtischfuzzis
). Muss das Dach saniert werden? Sind die Balken o.k. oder muss man alles tauschen? Wie schauts mit der Substanz aus? Ich habe von solchen Dingen schlicht null Ahnung!
Hast du eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte ohne jedesmal einen auch sehr teuren Gutachter zu beauftragen?