Hallo,
so kann man deine Frage nicht beantworten.
Wofuer willst du einen Laptop? Willst du mobil sein? Dann nimm keins dieser aktuellen Billigangebote, der Akku haelt ab Werk nur ca. 1 Stunde, was sich aber nach ca. 3 Monaten auch erledigt hat =:wink:
Wenn du aber vorhast, deinen Laptop eh nur zuhause an der Steckdose anzuschliessen, dann hol dir lieber einen stationaeren PC, der ist ca. 1000 Euro billiger!
Fuers Internet reicht so gut wie alles. Je nach Bedarf (Flash, aktueller Browser, grosse Downloads grosse Festplatte) wuerde ich ab P2 empfehlen. Ein guter Laptop ist zum Beispiel das HP Omnibook 6000 mit P3/800Mhz. Den gibt es schon fuer ca. 350 Euro.
Und was ist fuer dich ein gutes Betriebssystem? Linux laeuft so gut wie ueberall, MacOS natuerlich nur auf Apple-Rechnern. Ich fahre mit Windows 2000 einen recht guten Kompromiss, muss aber sagen, dass mein 800er Sony-Laptop bei manchen Anwendungen schlapp macht.
Ein Tipp: teil einen Computer mal in Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe auf und stell dir deine Wuensche genau zusammen.
Eingabe sind neben Tastatur und Maus auch alle Schnittstellen wie USB, Firewire, Seriell, CardReader, CD-Rom, Bluetooth, etc…
Verarbeitung, darunter fasse ich mal die Rechenleistung und die Speicherkapazitaet zusammen. Mein Sony hat nur 800Mhz mit 128 MB Ram und dazu eine 10 GB Festplatte. Fuers Internet mehr als ausreichend, aber ansonsten komm ich schon an die Grenzen.
Ausgabe sind dann auch wieder alle Schnittstellen, sowie die Grafik, CD/DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk, etc.
Ciao! Bjoern