günstige Notebooks?

Hallo. Wieviel Geld müsste ich denn ungefähr für ein Notebook investieren, wenn ich damit „nur“ ins Internet will und ein ordentliches Betriebssystem zum Laufen bringen möchte? Gibt’s sowas schon recht günstig oder wär da dann doch eher ein normaler PC zu empfehlen? Wieviel müsste ich dafür dann insgesamt investieren (inklusive Monitor & Zubehör…wobei Drucker&Scanner nicht sein müssten)? Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich mir lieber gleich einen „ordentlichen“ PC kaufen?

Gruß

Hi,
jetzt wär die Frage als erstes was du wirklich willst, für wirklich nur Internet reicht auch n P3 oder sogar noch weniger, aber wirste mit dem Notebook viel unterwegs sein? Legste Wert auf hohe Akkulaufzeiten?
Is das eine oder andere Spiel vielleicht doch mal ganz nett?

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so kann man deine Frage nicht beantworten.

Wofuer willst du einen Laptop? Willst du mobil sein? Dann nimm keins dieser aktuellen Billigangebote, der Akku haelt ab Werk nur ca. 1 Stunde, was sich aber nach ca. 3 Monaten auch erledigt hat =:wink:

Wenn du aber vorhast, deinen Laptop eh nur zuhause an der Steckdose anzuschliessen, dann hol dir lieber einen stationaeren PC, der ist ca. 1000 Euro billiger!

Fuers Internet reicht so gut wie alles. Je nach Bedarf (Flash, aktueller Browser, grosse Downloads grosse Festplatte) wuerde ich ab P2 empfehlen. Ein guter Laptop ist zum Beispiel das HP Omnibook 6000 mit P3/800Mhz. Den gibt es schon fuer ca. 350 Euro.

Und was ist fuer dich ein gutes Betriebssystem? Linux laeuft so gut wie ueberall, MacOS natuerlich nur auf Apple-Rechnern. Ich fahre mit Windows 2000 einen recht guten Kompromiss, muss aber sagen, dass mein 800er Sony-Laptop bei manchen Anwendungen schlapp macht.

Ein Tipp: teil einen Computer mal in Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe auf und stell dir deine Wuensche genau zusammen.

Eingabe sind neben Tastatur und Maus auch alle Schnittstellen wie USB, Firewire, Seriell, CardReader, CD-Rom, Bluetooth, etc…

Verarbeitung, darunter fasse ich mal die Rechenleistung und die Speicherkapazitaet zusammen. Mein Sony hat nur 800Mhz mit 128 MB Ram und dazu eine 10 GB Festplatte. Fuers Internet mehr als ausreichend, aber ansonsten komm ich schon an die Grenzen.

Ausgabe sind dann auch wieder alle Schnittstellen, sowie die Grafik, CD/DVD-Brenner, Diskettenlaufwerk, etc.

Ciao! Bjoern

Hallo. Wieviel Geld müsste ich denn ungefähr für ein Notebook
investieren, wenn ich damit „nur“ ins Internet will und ein
ordentliches Betriebssystem zum Laufen bringen möchte?

Wenn du über DSL oder gar WLAN ins Netz willst und Windows XP ordentlich laufen soll, würde ich schon ein Neugerät mit mindestens 1,3 GHz und 256 MB RAM, besser 512 MB, kaufen. Mit den entsprechenden Abstrichen an Mobilität, Ausstattung und Leistung - nicht aber an Qualität - bist du im 14"-Bereich mit ca. 625 EUR dabei, würde ich sagen.

Gibt’s
sowas schon recht günstig oder wär da dann doch eher ein
normaler PC zu empfehlen?

Einen normalen PC mit derselben Ausstattung kriegst du incl. billigem Monitor für gut die Hälfte zusammen, würde ich sagen. Allerdings mit sehr niedrigwertigen Komponenten. Ob du lieber ein Notebook oder einen richtigen PC willst, musst du schon selbst wissen. Als Zwischending gibt es ja auch noch Mini-PC’s bis runter zu echt moderaten Abmessungen.

Wieviel müsste ich dafür dann
insgesamt investieren (inklusive Monitor & Zubehör…wobei
Drucker&Scanner nicht sein müssten)? Lohnt sich das überhaupt
oder sollte ich mir lieber gleich einen „ordentlichen“ PC
kaufen?

Ich würde lieber Qualität kaufen und auf hochwertige Markenkomponenten achen - das gilt für PC und Notebook. Besonderes Augenmerk sollte man auch immer auf Gehäuse, Netzteil und Kühlung legen - die Sommer werden immer wärmer.

Ein Problem dürfte sein, dass es qualitativ hochwertige PCs mit weniger leistungsstarken Komponenten nicht zu kaufen gibt - der Markt ist klar in teure Geräte mit hoher Ausstattung, Leistung und (oft, aber längst nicht immer) entsprechend hoher Qualität sowie Billig-PCs mit wenig Leistung und qualitativ minderwertigen Komponenten getrennt. Will man etwas qualitativ Hochwertiges mit moderater Leistung haben, muss man sein System meist selbst zusammenstellen. Viele Händler bauen einem seine Wunschkomponenten auch günstig oder kostenfrei zusammen.

LG, Jesse

moin,

von haus aus kostet ein gebrauchtes notebook das dreifache vom pc gleicher leistungsstaerke.
dein anspruech hast du klar geschildert: ich habe ungefaehr die gleichen, und das mache ich seit jahren problemlso mit einem 333-celereon.
die "entsorgungsgrenze " leigt bei pcs z.zt bei 266 mhz - einen 400er bekommt man um die 20.- rum - wenn du also mehr als 20.- ausgibst , ist der rest fuers ego.
gruss
khs

Moin Jesse,

Hallo. Wieviel Geld müsste ich denn ungefähr für ein Notebook
investieren, wenn ich damit „nur“ ins Internet will und ein
ordentliches Betriebssystem zum Laufen bringen möchte?

Wenn du über DSL oder gar WLAN ins Netz willst und Windows XP
ordentlich laufen soll, würde ich schon ein Neugerät mit
mindestens 1,3 GHz und 256 MB RAM, besser 512 MB, kaufen. Mit
den entsprechenden Abstrichen an Mobilität, Ausstattung und
Leistung - nicht aber an Qualität - bist du im 14"-Bereich mit
ca. 625 EUR dabei, würde ich sagen.

Für son bissle Internet muss mans doch ned gleich übertreiben, mein Bruder zB hat n Topnotebook, was bestimmt mal Spitzenklasse war, von vor 4 jahren oder so, des hat glaub ich 500Mhz WLAN hater als PCMCIA Karte auch und des funzt auch supi, DSL ist auch kein Problem und er hat sich dann einfach noch ne aktuelle Notebook HDD dazugeholt, damit er mehr Platz hat und schon hatte er n Spitzennotebook. Und WinXP muss ja auch ned sein, bei meinem Bruder läuft glaube ich 2000, des is bei der Leistungsklasse auch denke ich das Beste und selbst hier an meinem Heimrechner 3000+ benutze ich noch 2000, weil ich einfach nichts von XP halte. Jedenfalls bekommste n vernünftiges Notebook auch für unter 500€.

Ich würde lieber Qualität kaufen und auf hochwertige
Markenkomponenten achen - das gilt für PC und Notebook.
Besonderes Augenmerk sollte man auch immer auf Gehäuse,
Netzteil und Kühlung legen - die Sommer werden immer wärmer.

Jaja, die Klimaerwärmung *g*

Gruß

Maurice

Für son bissle Internet muss mans doch ned gleich übertreiben,
mein Bruder zB hat n Topnotebook, was bestimmt mal
Spitzenklasse war, von vor 4 jahren oder so, des hat glaub ich
500Mhz WLAN hater als PCMCIA Karte auch und des funzt auch
supi, DSL ist auch kein Problem und er hat sich dann einfach
noch ne aktuelle Notebook HDD dazugeholt, damit er mehr Platz
hat und schon hatte er n Spitzennotebook. Und WinXP muss ja
auch ned sein, bei meinem Bruder läuft glaube ich 2000, des is
bei der Leistungsklasse auch denke ich das Beste und selbst
hier an meinem Heimrechner 3000+ benutze ich noch 2000, weil
ich einfach nichts von XP halte. Jedenfalls bekommste n
vernünftiges Notebook auch für unter 500€.

Ja Maurice,

das mag schon stimmen. Aber guck mal, was Gebrauchtgeräte in der Größenordnung kosten. Für ein gebrauchtes Mobile PIII - Notebook mit 500 MHz, einer 20 GB-Platte und 128 MB SD-RAM (natürlich ohne Brenner, LAN und irgendwas) legst du bei einem halbwegs seriösen Händler mit 6 Monaten Gebraucht-Garantie auch noch um die 400 EUR hin. Und auf eBay, wo es sicher günstiger geht, würd ich kein gebrauchtes Notebook kaufen, da wär mir der potentielle Stress mit ausgelutschten Akkus, nachlassender Displaybeleuchtung etc. pp. nicht wert, ein paar Kröten zu sparen.

Da würd ich lieber doch 200 EUR drauflegen und ein aktuelles Markengerät der Einsteigerklasse von einem Qualitätshersteller, wie IBM kaufen. da ist Win XP dabei, das Gerät is neu und hat 3 Jahre Garantie und zumindest LAN und nen Combo-Laufwerk sind auch schon mit dabei. Das ist kein rausgeschmissenes Geld denk ich, wenn man die Alternative mal durchdenkt.

Hier gibt es z.B. ein neues IBM Thinkpad R50e mit Centrino-Technik, Celeron M 330, 256 MB DDR-RAM, 30 GB Festplatte, DVD-Laufwerk und LAN incl. einer Windows XP - Lizenz für unter 600 EUR. Das ist mit 2,7 Kg und 3,5 Stunden Akkulaufzeit sogar gut mobil einsetzbar:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/ibm…

LG, Jesse