Günstige Online-Apotheken, wie machen die das?

Hey Leute,

ich habe mir gestern im Internet Niktoinplaster gekauft. Diese waren laut Internetseite 20 € günstiger als es in herkömmlichen Apotheken sind. Um das zu überprüfen habe ich direkt bei einer Apotheke vor Ort angerufen: Ja es stimmte, ich hätte hier 20 € mehr bezahlen müssen.

Auch habe ich keine Versandkosten zahlen müssen und der Artikel ist schon auf dem Weg zu mir.

Wiese können Online-Apotheken so günstig ihre Waren im I-Net verkaufen?

DANKE!

Hi!

Entgegen der meisten Annahmen sind die Gewinnspannen in den A. nicht so groß, wie man denkt. Insbesondere die Schnäppchenangebote aus den Online-Shops sind zumeist ein Null-Summen-Spiel. Beim kostenlosen Versand wird dann meistens noch draufgezahlt.

Gruß
Falke

Wiese können Online-Apotheken so günstig ihre Waren im I-Net
verkaufen?

Nun… ich bin kein Apotheker, aber ich stelle da mal ein paar Vermutungen an:

1. In meinem kleinen Kaff vor München gibt es 3 Apotheken. Bei jedem meiner Besuche stehen da mindestens zwei Leute herum, die entsprechend qualifiziert sind und mich bei meinen Fragen unterstützen. Das ist ziemlich teuer.

2. Egal, was ich bisher für Medikamente wollte, der Apotheker ist höchstens mal kurz hinten verschwunden und hat mir dann den gewünschten Artikel gebracht. In Anbetracht der Kosten für Medikamente ist diese Lagerhaltung sicher teuer.

3. Auch die dahinter stehende Logistik ist sauteuer. Egal, was man haben will, im Allgemeinen ist es (sollte es mal nicht auf Lager sein) am nächsten Werktag da. Beliefert werden - soweit ich weiss - Apotheken mit kleinen, schnellen Lieferfahrzeugen, die einen „Milkrun“ mit kundenindividuellen Bestellungen von einem Lager zu verschiedenen Apotheken machen.

4. Gehe ich mal nach München rein und schaue mir die Apotheken in den Einkaufszentren an, sehe ich (gegenüber anderen Geschäften im Einzelhandel) ein ganz anderes Verhältnis zwischen Kunden und Angestellten. Die Geschäftsräume sind auch sicherlich sehr teuer.

Wenn ich auf Basis dieser Punkte einmal einen Vergleich anstelle und mir die möglichen Ersparnisse anschaue, denke ich, dass man im Onlinegeschäft als Apotheke wesentlich mehr Ersparnisse rausholen kann als z.B. wenn man Klamotten online verkauft.

Ganz einfach, es wird „en Gros“ eingekauft, dadurch ergeben sich Sonderkonditionen für nicht rezeptpflichtige Waren.
Sowas kannst du in Großstädten mittlerweile auch teilw. bekommen, die Preisschwankungen zwischen den Apotheken in Ballungsräumen sind immens.

Es gibt aber auch Inet-Apotheken die rumtricksen. Die mit der Blume haben mich z.B. so gelinkt, das sie mich ungefähr wie folgt warben : „Neukundenrabatt 5 Euro, und die nächste Bestellung versandkostenfrei“. Für die hieß das ZWEI ! Bestellungen um in den Genuß der Rabatte zu kommen.
Wir haben also sofort quer gelegen, weil ich das unlauter fand. Ich habe also die komplette Bestellung storniert und um Löschung meiner Kundendaten gebeten. TROTZDEM erhalte ich immer noch Spammails.

So machen die das,Warentest hat sie dennoch als gut bezeichnet.

Dann ist mein Hausapotheker aber „herausragend“, denn der ist nett, gibt Kundenrabatt (bei Rezeptfrei) und jeder erhält kleine Aufmerksamkeiten wie Seifchen, Einkaufstaschen, Kugelschreiber, Taschentücher, etc.

Ciao
Wolfgang

P.S. Gab sogar schon mal einen Regenschirm. „So erhalten kleine Geschenke die Freundschaft :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]