Günstige Ozongeräte schädlich?

Hallo,

ich wüsste gern, was von einem Gerät zu halten ist, das mit „Ozongerät 200mg/h“ angepriesen wird. Es soll für die Luftaufbereitung in kleinen Räumen wie Auto usw. taugen.
Nun habe ich gelesen, dass eine bestimmte Art der Ozonbereitung Schadstoffe erzeugt, die auch durch lüften nicht aus dem Raum zu bekommen sind.
Wer weiß mehr?

Gruß

Tach,

ich wüsste gern, was von einem Gerät zu halten ist, das mit
„Ozongerät 200mg/h“ angepriesen wird.

nichts!

Nun habe ich gelesen, dass eine bestimmte Art der
Ozonbereitung Schadstoffe erzeugt, die auch durch lüften nicht
aus dem Raum zu bekommen sind.

Nun ja, Ozon selber ist schon nicht ohne. Laut EU-Richtlinien sind gute 100 Mikrogramm pro Kubikmeter gerade noch tollerabel. Wenn dieses Gerät also 200 Milligramm pro Stunde erzeugt, kann man also (eine Nullkonzentratione in der Ursprungsluft vorausgesetzt) zweitausend Kubikmeter Luft ‚sättigen‘. Gehen wir von einer Raumhöhe von 2,5 m aus, wären das bei einer Luftwechselzahl von einmal pro Stunde eine Wohnfläche von 800 Quadratmeter. Ganz schön üppig.
In einem Auto, bei dem wir mal unter Freunden 2 Kubikmeter Raum annehmen wage ich gar nicht die Konzentration auszurechen.

Oder sehe ich da jetzt irgend was falsch?!

Gandalf

Hallo Namenloser,
Die allermeisten Gifte sind in geringster Konzentration unschädlich, ja, sogar Gesundheitsfördernd. In höheren Konzentrationen oft tödlich!
Ozon ist ein Giftgas!
Gruß, Edi