Hallo nochmal,
habe was vergessen.
zum Teil muß der Garten auch bepflanzt werden. Gibt es auch dazu Tips, wie man das am günstigsten hinkriegt.?
Gibt es soetwas wie „gebrauchte“ Pflanzen , die man günstig bekommt. Die Pflanzencenter sind mir zu teuer.
Nochmals danke
robbel
Hallo,
habe was vergessen.
zum Teil muß der Garten auch bepflanzt werden. Gibt es auch
dazu Tips, wie man das am günstigsten hinkriegt.?
Gibt es soetwas wie „gebrauchte“ Pflanzen , die man günstig
bekommt.
Andere Gartenbesitzer ansprechen lohnt immer. Üblicherweise gedeihen bestimmte Dinge in bestimmten Gegenden überoptimal, und vielfach stellen sich die Leute den Garten nach Neubau gleich zu, um schnellstmöglich einen ansehnlichen Garten zu haben. Nach ein paar Jahren steht dann alles zu und es muss ausgemistet werden.
Wenn ich mir so überlege, was wir jedes Jahre an Flieder, kleinen Eichen, Ahörnern, Grünem Heinrich, Herbstastern, Minze, … immer wieder rausschmeißen, weil uns das Zeug selbst in unserem Riesengarten einfach über den Kopf wächst, damit könnte man damit auch einen Handel aufmachen.
Gruß vom Wiz
Hi,
einfach wenn die Nachbarn den Garten zurückschneiden, Stecklinge von dem gewünschten Strauchwerk machen.
OL
Hi,
einfach wenn die Nachbarn den Garten zurückschneiden,
Stecklinge von dem gewünschten Strauchwerk machen.OL
was sehr optimistisch geraten ist
nicht jeder Strauch, von dem man ein Stück abschneidet, treibt auch wieder aus
btw - Stecklinge brauchen oft Jahre, bis man ihre Existenz als Hecke überhaupt bemerkt
konkretes Beispiel von leicht wurzelndem Liguster:
vom Steckling bis zum ersten nötigen Heckenschnitt
dauerte es bei uns 5 Jahre.
Ein Sämling von Hainbuche brauchte die gleiche Zeit
viele Grüße
Geli
Hi Robbel,
häng in der nächsten Schrebergartenkolonie einen Zettel an das schwarze Brett.
In alten Gärten muss man immer wieder Stauden, wildgewordene Schneeglöckchen und anderes überschiessendes Gewächs ausgraben.
Gärtner schenken Pflanzen lieber her als dass sie sie wegwerfen (
)
viele Grüße
Susanne
auch hallo,
auf friedhöfen liegen bergeweise die schönsten blumen auf dem kompost - und nicht nur schnittblumen. mein mann konnte da regelmäßig nicht widerstehen und hat auf diese weise immer einen blühenden garten gehabt.
schöne grüße
ann
Hi,
die Frage war ja nach günstig und nicht nach schnell,
beim Steckling braucht man nicht einmal ein Loch graben, bei der geschenkten Pflanze inkl. Wurzeln hingegen schon. Also sind Stecklinge schon das günstigste, alternativ könnte man natürlich abwarten was von selbst aufgeht, hat dann aber vermutlich einen " Urwald".
Außerdem muß man sich ja nicht die ungeignetsten Pflanzen für Stecklinge aussuchen.
OL
Hallo,
Gibt es soetwas wie „gebrauchte“ Pflanzen , die man günstig
bekommt.
Mal in die Käseblätter schauen die kostenlos verteilt werden oder vielleicht gibt es auch an deinem Ort eine Gebrauchtwarenmarkt (de), darüber kann alles mögliche für einen Garten bezogen werden oder schau mal in diverse Gartenpflanzentauschbörsen 
Gruß
BelRia
Ich habs nicht gelesen, aber wir haben in Stauden investiert haben mit einer Runde angefangen und in diesem Jahr die Löcher mit weiteren heimischen Pflanzen gefüllt - das hat den super Vorteil, dass die Pflanzen immer wieder kommen, wenn sie einmal Fuß gefasst haben und sie super Pflegeleicht sind - haben in diesem Sommer erst zwei Mal gegossen und das bei nem super Sonnenbeet.
Die Pflanzen bekommst Du auf Tauschbörsen, wir haben zum Teil Nachbarn gefragt, ob wir was abhaben können, wenn sie schon allzu große Stauden hatten oder waren in einer speziellen Staudengärtnerei, welche nur heimische Pflanzen zieht. Daneben kann man zum Teil einfach Pflanzen in der Umgebung ausgraben und bei sich einpflanzen (achtung, nur Pflanzen mitnehmen, die nicht unter Naturschutz stehen) oder die Samen sammeln was ja z.B. bei Mohn gut geht.
Viele Pflanzen lassen sich auch wie das STeinkraut gut aussähen und kommen immer wieder oder Kamille oder Männertreu oder Veilchen.
meine Ideen
Hallo!
Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben, meine Ideen dazu:
Im Baumarkt werden oft verblühte Stauden für 50ct verkauft, denen fehlt meist gar nichts, sind nur unansehnlich, weil die Saison für sie vorbei ist. Ist aber mühsehlig, damit ein Beet verpflanzen, man muss ja ständig auf Schnäppchenjagd gehen.
Oft gibt es Pflanzenbörsen, auf denen Pflanzen getauscht oder günstig angeboten werden. Manchmal gibt es auch Stände auf Flohmärkten.
Selber ansäen ist viel günstiger als kaufen. Dafür muss man sich allerdings genau darüber informieren, bei welchen Pflanzen das sinnvoll ist und wie man das macht. Die so entstandenen Pflänzchen sind (wenn man etwas hat, dass gut aufgeht) auch gutes Tauschmaterial für Pflanzenbörsen). Dauert aber schon mal 2 oder 3 Jahre, bis manche Pflanzen blühen.
Ebay…
Die nächste Staudengärtnerei. Dort bekommst Du Stauden in guter Qualität, günstiger als in den Gartencentern. Viele der dort gekauften Pflanzen kann man beim Auspflanzen auch noch teilen. Dazu gibt es noch Beratung kostenlos.
Nachbarn, Verwandte und Bekannte stechen sicher gern ein paar Pflanzen für Dich ab. Die Herbstastern aus meiner Oberpfälzer Heimat habe ich so auf allen meinen Stationen in halb Deutschland verteilt
.
Vorteil der Nachbarschaftsmethode: Was im Nachbargarten gut wächst, wird auch in deinem Garten munter weiterwachsen.
Viel Erfolg
kernig