ich habe mich nun entschlossen mich selbständig zu machen.
Nichts großes, aber trotzdem muss ich mich nun ja selbst
versichern. Ich werde nun 6 Monate Überbrückungsgeld
vom Arbeitsamt erhalten, was dann ist weiß keiner
Wer kennt eine gute Krankenversicherung oder hat zu dem
Thema interessante Punkte anzufügen ?
Hallo Nip,
das ist grundsätzlich so nicht möglich. Dazu bedarf es einige Fragen mehr!
Und wenn es Dein Geburtstag ist. z.B.
Aber auch, ob Du Brillenträger bist und wert auf hohe Erstattung haben möchtest.
Auf eines solltest Du auf alle Fälle achten: nimm nur Tarife, die mindestens bis zum Höchstsatz der Gebührenverordung für Ärzte zahlt.
Ob Du Mehrbettzimmer oder 2-Bettzimmer haben möchtest.
Ob Du auch einen Selbstbeteiligung akzeptierst (eine die sich rechnet). Ob Du wert auf Beitragsrückerstattung legst. Das ist nur für den interessant, der beim Wort Arzt im Brockhaus nach der Bedeutung sucht.
Du siehst, es gibt viele Wahlmöglichkeiten.
Es kann sein, dass z.B. die AXA für Dich ideal ist und für den anderen die INTER… oder die Barmenia.
Grüße
Raimund
zunächst als freiwilliges Mitglied in der GKV bleiben und mit einem geringen Beitrag, Du weißt ja noch nicht was Du verdienen wirst, beginnen.
Dann im Lauf der Zeit, wenn es dann auch aus ´"familienpolitischer" Sicht Sinn macht ggf. mit dem Thema private KV beschäftigen.
Den Hinweis auf den HUK finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich hohl, weil es auf dem Markt etwa 40 Versicherer gibt
und da sollte man in Ruhe prüfen, welcher denn dafür am geeignetsten ist und seinen persönklichen Wünsche an eine PKV
Nahe kommt.
MfG Siegfried Nikschick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Den Hinweis auf den HUK finde ich in diesem Zusammenhang
ziemlich hohl, weil es auf dem Markt etwa 40 Versicherer gibt
und da sollte man in Ruhe prüfen, welcher denn dafür am
geeignetsten ist und seinen persönklichen Wünsche an eine PKV
Nahe kommt.
ich glaube auch, dass man sich ausführlich mit dem Thema beschäftigen sollte, bevor man sich entscheidet. Allerdings glaube ich nicht, dass man den Hinweis auf die HUK24 einfach hohl nennen sollte.
Zumindest bietet die HUK/HUK24 bei vergleichbaren Konditionen zu anderen Unternehmenen zunächst einmal im Augenblick wohl die preiswerteren, wenn nicht gar die preiswerteste PKV-Tarife.
Vielleicht liegt das ja auch und gerade daran, dass sie meines Wissens nicht mit Versicherungsmaklern zusammenarbeitet .
hallo Siegfried,
Dein Rat ist nicht gut!
Begründung:
er wird jedes Jahr älter…und beim Eintritt teuerer
je älter er wird, desto größer ist die Chance, krank zu werden. Dann nimmt ihn die Versicherung evtl. nicht mehr
5 Jahre warten kann bedeuten, dass nicht grenügend Altersrückstellungen gebildet werden können.
Wenn es jung genug ist, kann es sich günstiger als in der GKV versichern… bei besserer Leistung. Und trotz Lockbeiträge für Selbständige, die unter 1500 € verdienen.
ich werde mich mit dem Thema weiter beschäftigen müssen.
Bin mitte 20 und eigentlich gesund. Ich renne auch nicht gleich
zumn Arzt wegen Schnupfen, aber mann sollte dies im Falle eines Falles eben nicht auf die Leichte Schulter nehmen und keinen Rückhalt haben. Ich gebe mich gerne mit einem 2 Bett Zimmer zufrieden, da ich zum Jahreswechsel die Erfahrung gemacht habe dass es im Einzelbettzimmer sehr einsam ist
das ist grundsätzlich ok, nur muß auch die familiäre Situation geklärt weren und da kommt es dann auf 2 oder 3 Monate nicht an.
Es hilft NIEMANDEM jetzt in die PKV zu gehen um in einigen Monaten festzustellen das die Selbständigkeit nicht funktioniert.
Ich weiß, daß hier die Meinungen der Versicherungsleute sehr auseinandergehen.
MfG Siegfried Nikschick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Siegfried,
hier haben wir aneinander vorbei geredet. Ich dachte, Du sprichst von Jahren. Monate ist o.k… jahre meist nicht.
Übrigens wäre auch kein Schaden passiert, wenn einer in die Selbständigkeit geht, sich privat versichert und dann wieder in´s Angestelltenverhältnis wechselt. wird er unter die BBG eingestuft, dann muss er in die Kasse. Er hat keine Wahl. Verdient er drüber… na, dann ist´s von Vorteil!
Grüße
Raimund
hallo Ulrich,
der Ausdruck hohl ist natürlich fehl am Platz. Obwohl ich nicht glaube, dass S. jemanden hohl, also bescheuert bezeichnenn wollte.
Zu HUK: wenn ich richtig informiert bin, hat diese Versicherung ganz kräftige Beitragsanpassungen gehabt. Nicht nur 10%!
Außerdem argwöhne ich, dass die HUK nicht mehr lange diese Kostenverrechnung durchführen kann. Irgend wann wird sie das so machen müssen, wie die anderen.
Zu Erklärung: die KV ist ja eine junge Sparte bei denen. Die Verwaltung der KV machen die LV Leute mit. Nur… es wird voll auf die LV angerechnet. Ergebnis: KV hat so gut wie keinen Verwaltungskosten.
Wenn die eine3s Tages die echten Kostern der KV anlasten, dann wird hier Heulen und Zähneklappern sein.
Vielleicht zue ich der HUK unrecht. Die Zukunft wird´s zeigen.
Grüße
Raimund
Re^2: www.huk24.de
LKH ist nicht schlecht bei Durchschnittsleitungen. Dafür allerdings etwas teuer.SDK gefällt mir der Zahntarif überhaupt nicht. Auch keine Kostensenkungsmaschine.
Schau Dir mal den AXA Vital an. Hier darf der KH-Arzt im Falle eines Falles auch über der GOÄ liquidieren.
Oder, wenn Du knallhart sparen willst, dann sieh Dir die INTER (CompactCare) an.Auch die BARMENIA mit ihren VC Tarifen ist erwähnenswert.
Vorsicht bei der Überbewertung der Rücklagen. Das darf gemacht werden, wie die wollen.
Und Steuer müssen sie auch dafür zahlen. Hier ist der goldene Mittelweg immer noch der beste.
Grüße
Raimund
diese Problem habe ich vor zwei Jahren, als ich in die PKV wechselte, auch so gesehen und mich gegen einen Vertrag bei der HUK entschieden, obwohl die Beiträge zu der Zeit bestechend waren; dazu kommt auch noch, dass sie auf keinen Fall über die Höchstsätze der GOÄ hinaus erstattet, auch nicht bei einer Behandlung im Krankenhaus, was mir wichtig war.
Nichts desto weniger ist die HUK m.E. sicherlich eine Versicherung, bei der es sich zumindest lohnt, mal genauer hinzusehen, wenn man in eine PKV wechseln möchte.
kurzes Statement: Im preiswerteren Bereich bin ich bei der Inter (Compact Care) und bei guten Leistungen zu Fairen Preis bei der ARAG hängen geblieben. Raimund hatte dazu glaube ich schon was dazu geschrieben.