Hallo zusammen,
ich bin auf günstige Flüge nach Bari in Apulien gestoßen.
Die Fotos im Internet haben mich neugierig gemacht und ich überlege
ob ich das vielleicht meinem Schatz zu Valentinstag schenken kann.
Allerdings die Hotels, die ich bisher gefunden habe übersteigen mein
Budget um einiges.
Vielleicht war ja jemand schon mal dort und hat Insidertipps, auch ob es sich lohnt hin zu fliegen. Aber da es am Meer ist, fänd ich es genial,da mein Freund Amerikaner ist und von Europa leider noch nichts gesehen hat, da wir Geldmangel haben 
Liebe Grüsse
Yvonne
Vielleicht war ja jemand schon mal dort und hat Insidertipps,
auch ob es sich lohnt hin zu fliegen.
Hallo, Yvonne!
Also, ich bin ein Bari-Fan. Leider ist die Angst vor Überfall und Raub seit dem Zerfall Jugoslawiens mit Recht immer größer geworden. Früher waren es einheimische Jugendliche, die als Moped-Gangster in der Altstadt Handtaschen von der Schulter und Sonnenbrillen vom Gesicht gezogen haben. Heute aber gibt es regelrechte mafiöse Gangs des genannten Ursprungs. Uns ist noch nichts passiert, aber wir sind immer sehr auf der Hut.
Bari ist eine Handels-und Messestadt (die „Fiera della Levante“ ist die alljährlich große Messe für den Handel mit dem Nahen Osten) und entsprechend teuer.
Eindrucksvoll die Cattedrale San Nicola, mit dem Grab des hl. Nikolaus in der Krypta seit der legendären Überführung der Gebeine des Heiligen von Myra in der heutigen Türkei nach Bari.
Teatro Petrucelli (nach Brand wieder aufgebaut).
Kleines Museum (Pinacoteca) mit einer interessanten Mischung aus Alt und moderner Kunst. (Was mich sehr beeindruckt hat: eine Art Collage mit dem Titel „Der Mantel Friedrichs II.“ oder eine Collage zu einem Weizenfeld von Van Gogh).
Sehr sehenswert natürlich: die Staufer-Burg Castel del Monte. Von Barletta aus ging ein Linien-Bus dorthin. Vielleicht ist das noch so.
Etwas weiter nördlich: der Monte Gargano und das Michael-Heiligtum. (Der hl. Michael flog von Griechenland hierher und dann weiter zum Mont St. Michel in der Normandie.)
Wenn man was übrig hat für Barock, empfiehlt sich die Fahrt nach Lecce.
Interessant auch die flache Küste ganz im Süden in der Terra di Otranto.
Sehr malerisch und schön der Kreuzfahrerhafen von Trani.
Und-und-und: Informiert euch gut, es gibt viel zu sehen.
Die Trulli nicht vergessen!
Schönen Gruß!
Hannes
hallo,
kommt auch drauf an, wie lange ihr bleiben und was ihr dort machen wollt. Und natürlich, wann Ihr farehn wollt. Wenn Ihr mind. eine Woche bleibt und Euch einen Wagen nehmt, weil ihr auch was anschauen wollt, dann würde ich mal schauen, wie es mit Ferienwohnungen aussieht. Die kriegt man, je nach Größe und Saison, um die 200 Euro pro Woche. Allerdings sind die in der Regel eben nur mit einem Mietwagen erreichbar. Aber den braucht man, meines Erachtens eh, wenn man etwas länger dort ist und was sehen will.
Grüßerle
Richard
Hallo,
es waere leider nur ein kurzer Aufenthalt von 3 Tagen. Einfach mal ans Meer und entspannen, raus aus dem Alltag.
LG
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]