hallo
ich suche eine günstige wärmebildkamera.
sie muss nicht wirklich gut sein
also
1)schlechte wärmebildkamera
2)niedriger preis
thx scho amal
hallo
ich suche eine günstige wärmebildkamera.
sie muss nicht wirklich gut sein
also
1)schlechte wärmebildkamera
2)niedriger preis
thx scho amal
Moin,
Erst mal, was willst Du damit ablichten bzw. untersuchen?
mfg
W.
Alles was günstig ist, liefert keine Wärmebilder!
Hallo!
Verabschiede dich von der Vorstellung, dass du auf günstige Art Wärmebilder machen kannst. Nicht mal schlechte Bilder gibt es das für wenig Geld.
Was du für wenig Geld kriegen kannst, sind Bilder im NIR-Bereich (Nahes Infrarot). Wärmebilder sind das aber noch lange nicht.
Der physikalische Hintergrund: Die in Digitalkameras eingesetzten Bildsensoren sind Silizium-Chips. Silizium ist für elektromagnetische Wellen bis zu einer Wellenlänge von ca 1100 nm empfindlich. Zur Erinnerung, der für das menschliche Auge sichtbare Bereich ist ca. 400 nm bis 800 nm. Bei Digitalkameras versucht man normalerweise durch geeignete Filter vor dem Sensor, das für das Auge unsichbare Licht zw. 800 nm und 1100 nm abzublocken, damit es das Bild nicht verfälscht. Allerdings gelingt es meistens nicht, dieses Licht vollständig vom Sensor fern zu halten. Eine gewisse Restempfindlichkeit für diesen Wellenlängenbereich bleibt noch.
Manche Leute interesiert gerade dieser Bereich. Es gibt Kameras, deren Empfindlichkeit in diesem NIR Bereich noch recht brauchbar ist oder man kann durch Entfernen des NIR-Blockfilters vor dem Sensor die NIR-Empfindlichkeit steigern. Solche Kameras werden dann oft als Infrarot-tauglich und die Bilder als Infrarotbilder bezeichnet.
Mit Wärmebildern hat das aber gar nichts zu tun! Dafür braucht es ganz andere Sensoren. Dise müssen aufwändig gekühlt werden. Entweder durch Peltier-Elemente oder durch Stickstoff. Und da wirds eben teuer. Unter mehreren tausend Euro ist da nichts zu holen.
Liebe Grúße,
Thomas.