Günstige Waschmaschine?

Hallo!

Ich suche nach einer günstigen Waschmaschine. Ich höre immer wieder, dass man lieber etwas mehr für ein Gerät ausgeben sollte. Mein Problem ist, dass ich die Maschine vermutlich nur einmal in der Woche verwenden werde.

Geräte von Bosch und Siemens gibt es im Internet ab ca. EUR 380 (inkl. Versand) während Hersteller wie EBD, Gorenje, Bohmann, Candy, Fagor (von denen ich bis vor kurzem noch nie ghört habe :wink: ) Geräte mit ähnlichen technischen Daten für ca. EUR 100 weniger verkaufen.
Mir ist klar, dass die top Geräte für EUR 600+ der Markenhersteller mit Sicherheit besser sind als jedes „Noname-Gerät“, aber gilt dies auch in diesem unteren Preissegment?

Hi,

günstig hat mi billig nichts zu tun.
Wenn Du das Preis- Leistungsverhältnis berücksichtigst
dann würdest du eine Miele kaufen und es nie bereuen.

nicki

Hallo,
dann gibt es noch die Tatsache, dass viele der sogenannten NoName-Hersteller die exakt selben Bauteile wie die Grossen verwenden, irgendwie muss ja auch der Name bezahlt werden.
Das ist wie bei den Autos doch auch.
VW/Skoda/SEAT exakt gleiche Technik, andere Verpackung und enorme Preisunterschiede, wobei bei Waschmaschinen, die evtl. nur einmal die Woche laufen, wahrscheinlich das billigste Modell schon gut genug ist.
Was nutzt dir eine Maschone, die doppelt soviel kostet und dann nur rumsteht?
Wir haben eine Miele, der Schlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe hatte eine Woche Lieferzeit, toll.
Das können die Billigheimer genauso gut.
Grüsse
Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was wäre denn ein Gerät mit einem top PLV

Hallo,
dann gibt es noch die Tatsache, dass viele der sogenannten
NoName-Hersteller die exakt selben Bauteile wie die Grossen
verwenden, irgendwie muss ja auch der Name bezahlt werden.
Das ist wie bei den Autos doch auch.
VW/Skoda/SEAT exakt gleiche Technik, andere Verpackung und
enorme Preisunterschiede, wobei bei Waschmaschinen, die evtl.
nur einmal die Woche laufen, wahrscheinlich das billigste
Modell schon gut genug ist.
Was nutzt dir eine Maschone, die doppelt soviel kostet und
dann nur rumsteht?
Wir haben eine Miele, der Schlauch zwischen Bottich und
Laugenpumpe hatte eine Woche Lieferzeit, toll.
Grüsse
Joachim

Das denke ich mir nämlich auch. Bei einem Gerät das täglich oder sogar mehrmals täglich läuft kann man nicht genug investieren. Aber einmal die Woche. Hinzu kommt, dass ich das Gerät vermutlich nicht länger als 2 Jahre verwenden will.
Auch die teuren Geräte haben ja meistens kein optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Miele ist nicht mehr das was es vor 20 Jahren war. Was ich gerade bei einem Miele Trockner aus dem Jahr 2005 feststelle.
Meine Sorge bei den billigen Noname-Teilen ist, dass 1. meine Wäsche nicht gescheit gereiningt wird und 2. das Ding nach wenigen Monaten schon Probleme bereitet.

Hi,
in diesem Fall würde ich mir eine 2nd-Hand holen, da bekommst du für kleines Geld schon auch was gutes (Bosch/Miele oder noch besser AEG).
Mach 2 Jahren vercheckst du das Teil weiter, du wirst nicht viel weniger dafür lösen, wie du bezahlt hast.
Grüsse

Joachim

Hi,
in diesem Fall würde ich mir eine 2nd-Hand holen, da bekommst
du für kleines Geld schon auch was gutes

Hab ich mir auch überlegt. Dann sollte es aber glaube ich schon eine Miele sein, da man ja nicht wirklich weiß was damit vorher so alles passiert ist. Und da bin ich nicht wirklich bereit für eine 10 Jahre alte Maschine EUR 350 auszugeben.

(Bosch/Miele oder noch besser AEG).

Wie kommt du auf diesie Reihenfolge? AEG ist für mich eine Firma die nur aufgrund vergangerer glorreicher Tage noch soviel Geld für die eigenen Geräte verlangen kann. Für mich ist die Reihenfolge eher: Miele > Siemens > Bosch … AEG

Hallo,

ich hatte zu Junggesellenzeiten eine Blomberg, die sechs Jahre in ähnlicher Weise genutzt worden ist. Wir haben sie dann noch fünf Jahre im eigenen Haus in Betrieb gehabt, bis sie dann die als Totalschaden endete. Das Ding stammte aus einem Supersonderangebot bei MediMax, und wurde unter anderem Namen auch bei Otto, … verkauft. OK, die obere Abdeckung war nur Faserplatte und kein Stahlblech, und zum Schluss zeigte sich auch Rost an der ein oder anderen Ecke, aber insgesamt ein mehr als günstiges Angebot über die Zeit gerechnet. Ob da ein tolles Markengerät länger gehalten hätte?

Gruß vom Wiz

Hallo,
die Reihenfolge entstammt meiner Erfahrung, ich hatte 2 AEG, die eigentlich ständig 2-3 mal am Tag gelaufen sind, meine Schwester eine Bosch, die nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Ich meine, es ist halt auch eine Glaubensfrage, die einen kaufen ausschliesslich Miele, die anderen AEG usw.
Das ist wie bei einem Auto.
Grüsse

Joachim

Hallo,

ich selber bin erklärter Mielefan und besitze auch mehrere Geräte davon, aber von Leichtnutzern wurde mit berichtet (= keine eigenen Erfahrungen!) das die Geräte von Privileg (Quelle) ein ordentliches Preis/Gegenwertverhältnis haben sollen.

Gandalf

Hallo,

Wir haben eine Miele, der Schlauch zwischen Bottich und
Laugenpumpe hatte eine Woche Lieferzeit, toll.

Das liegt am Händler, wenn er, um das Porto zu umgehen, nur einmal die Woche ne Ersatzteil-Sammelbestellung macht! Unterhalb 50€ EK-Wert sind die Bestellungen im Netz Portopflichtig, bei Fax/Tel Bestellung sogar unterhalb 100€.

Alles schon erlebt, denn ansonsten sind Teile bei Miele auch auf KLICK im INet per 24h da…

gruß
dennis

Hallo,

Aber einmal die Woche. Hinzu kommt, dass ich das
Gerät vermutlich nicht länger als 2 Jahre verwenden will.
Auch die teuren Geräte haben ja meistens kein optimales
Preis-/Leistungsverhältnis.

Wir haben im Betrieb die wenigsten Reparaturen auf Miele Geräte, das ist ja schon Fakt genug… Blomberg ist in die Türkei an BEKO verkauft worden, AEG is Electrolux/Wallenstein Konzern, BAuknecht ist USA-Whirlpool-Gruscht, die anderen wie Candy/Hoover-Gruppe, oder EFS (EBD, Foron, Seppelfricke) lassen wir mal ganz außen vor.

Miele ist nicht mehr das was es
vor 20 Jahren war. Was ich gerade bei einem Miele Trockner aus
dem Jahr 2005 feststelle.

Und was war da festzustellen ?

Meine Sorge bei den billigen Noname-Teilen ist, dass 1. meine
Wäsche nicht gescheit gereiningt wird und 2. das Ding nach
wenigen Monaten schon Probleme bereitet.

Da gehts doch schon los. Die billigen Krücken haben nicht mal ne Fensterspülung, d.h. durch die niedrigen Wasserstände beim Spülen bleibt der ganze Gammel im Faltenbalg hängen.

Mein Tipp: Eine gebrauchte UND geprüfte Miele W800/900 vom Händler, oder einem aus ebay, (wie ich) der sich damit auskennt und Gewährleistung darauf gibt.

gruß
dennis

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich meine, es ist halt auch eine Glaubensfrage, die einen
kaufen ausschliesslich Miele, die anderen AEG usw.

Das ist die Sichtweise der Kunden.

Die Elektrofachkräfte die reparieren schwören auf Miele.
Schaltplan ist im Gerät, einfacher Service, Ersatzteile nach 15-20 Jahren noch immer verfügbar.
Ach ja, deutsche Herstellung oder Made in Germany.

nicki

Hi,

Ich meine, es ist halt auch eine Glaubensfrage, die einen
kaufen ausschliesslich Miele, die anderen AEG usw.

Das ist die Sichtweise der Kunden.

Die Elektrofachkräfte die reparieren schwören auf Miele.
Schaltplan ist im Gerät, einfacher Service, Ersatzteile nach
15-20 Jahren noch immer verfügbar.
Ach ja, deutsche Herstellung oder Made in Germany.

Eben. Nichts ist schöner, als in einer ordentlich gebauten Miele mit dem Schaltplan in der Hand zu arbeiten. Zudem die wenigen Ersatzteile die man für viele Modelle gleichzeitig verwenden kann (Lagerhaltung!)

gruß
dennis