Günstige Zimmer Lärmdämmung zum selber machen?

Hi Leute,

ich habe das Problem, dass mit mein direkter Nachbar gerne laute Musik hört und das alte Rotklinkermietshaus in dem wir wohnen keine gute Dämmung gegen Lärm von außerhalb haben. Viel Geld kann ich allerdings nicht investieren, deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ein guten Tipp hat, wie ich das Problem möglichst preiswert lösen kann?!

Danke schon mal

Hi,

ich habe das Problem, dass mit mein direkter Nachbar gerne
laute Musik hört und das alte Rotklinkermietshaus in dem wir
wohnen keine gute Dämmung gegen Lärm von außerhalb haben.

dennoch gelten vermutlich auch in dem Milieu gewisse Grundregeln menschlichen Miteinanders (nenne es Rücksichtnahme) und rechtliche Rahmenbedingungen (Stichwort: Zimmerlautstärke, Nachtruhe, [nächtliche] Ruhestörung) . . .

Viel
Geld kann ich allerdings nicht investieren, deshalb wollte ich
hier mal nachfragen, ob jemand ein guten Tipp hat, wie ich das
Problem möglichst preiswert lösen kann?!

Als erstes würde ich mit dem Nachbarn reden, das Problem aufzeigen und versuchen, die Ursache des Lärms abzustellen oder zumindest DORT einzudämmen (Schließlich hört ER gern die Musik laut und sollte dafür sorgen, dass seine Umwelt dadurch nicht belästigt wird - oder ist das ein Asi). Erst wenn Reden nichts bringt, solltest Du in Deinen Räumen aktiv werden, wobei wirkungsvolle Akkustikdämmung einigen Aufwand bedeutet, besonders wenn es auch noch einigermaßen aussehen soll . . .

Hi Leute,

Hey.

ich habe das Problem, dass mit mein direkter Nachbar gerne
laute Musik hört

Warum willst du denn dann bei dir Dämmen?? Sprich ihn ertmal an und bitte ihn leiser seine Musik zu hören oder nur zu bestimmten Zeiten. Wenn er nicht reagiert frag andere Nachbarn ob es sie auch stört und geht gemeinsam zu ihm oder beschwert euch beim Vermieter. Wenn alles nichts hilft muss mal die Polizei nach dem Rechten sehen oder du musst ihm…(sag ich besser nciht)

Viel Geld kann ich allerdings nicht investieren, deshalb wollte ich
hier mal nachfragen, ob jemand ein guten Tipp hat, wie ich das
Problem möglichst preiswert lösen kann?!

Wenn du wirklich selber Dämmen willst/musst ist das nicht so einfach und günstig zu machen.

Danke schon mal

Viel Erfolg mit deinem Nachbarn.