suche gute KK Zusatzversicherung (als Ergänzung zur gesetzlichen), die auf alle Fälle Heilpraktikerkosten bezahlen soll. Das ist mir das wichtigste! Wie läuft die Aufnahme in eine Zusatzversicherung? Wie überprüfen die meine Daten, sprechen die sich mit meiner gesetzlichen Krankenkasse ab?
Vielen Dank für Input!!!
Hallo Lisa,
mmmh das mit dem Heilpraktiker macht glaub ich nur die ARAG und dann aber begrenzt??!! Frag mal da nach. Die schicken dir ein Angebot und dann kannst du ja den Antrag ausfüllen. In diesem Antrag müssen alle Gesundheitsfragen der zu versichernden Person ausgefüllt und beantwortet werden. Am besten sendest du eine Kopie deines U-Heftes mit dabei, damit die sich über eventuelle Erkrankungen ein Bild machen können und gegebenfalls dort nachfragen können. Eine Kontaktaufnahme zur GKV ist nicht notwendig. Machst du falsche Angaben oder auch nur unrichtige (auch wenns nicht Absicht war), ist der Versicherer von der Zahlung befreit.
Schöne Grüße
Martin
Heilpraktikerkosten versichern fast alle PKVen, gibt es aber nur im Paket mit Sehhilfen, Zahnersatz und Auslandsreise. Die Leistungen für Heilpraktiker sind dabei meist begrenzt. Bitte zusätzlich beachten: Auch wenn Heilpraktiker erstattet werden, werden nicht alle Behandlungs- und Untersuchungsmethoden erstattet. Auch da gibt es je nach Gesellschaft und Tarif Unterschiede.
Hier findest Du die entsprechenden Anbieter: http://www.pkv.de/downloads/iKrankenzusatz.pdf
Bei Deiner GKV wird normalerweise nicht nachgefragt, denn die haben fast keine Diagnose-Daten über Dich (nur bei stationären Aufenthalten und Krankentagegeld wird da die Diagnose weitergegeben). Aber bei Deinen Ärzten und Heilpraktikern kann nachgefragt werden.
Grüße, Bernhard
Hallo,
also ab nächstem Jahr wird sich bei vielen gesetzlichen Kassen
etwas ändern. So wird es erlaubt sein über diese Kassen zu
günstigen Konditionen Zusatzversicherungen (auch für Heilpraktiker)
abzuschliessen. Wohin der Weg geht kannst am besten z.Zt. auf der
Homepage der BEK (BEK.de) nachlesen. Andere Kassen werden
das auch in gleicher Form anbieten, da bin ich mir ganz sicher.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo Bernhard,
der Heilpraktiker ist keine Leistung der GKV und diese wird somit nicht in Vorleistung treten. Dadurch greift auch nicht die Ergänzungsversicherung der PKV (Restkostenversicherung). Es gibt Gesellschaften die, trotzdem die GKV nicht leistet, einige Kosten übernehmen. Aberwelche?? Ich kenne nur die ARAG, hab mal hier was gelesen.
In deinem Link gibt es keinen Verweis auf Heilpraktikerkosten. Heilmittel werden ersetzt, oder hab ich was überlesen??
Gruß
Martin
Hallo Martin,
soweit ich weiß, gibt es die Tarifbestimmung, dass eine Leistung nur nach Vorleistung der GKV erfolgt, im Bereich der Heilpraktiker nicht (würde ja auch keinen Sinn machen, denn dann käm ja nie eine Leistung zu Stande). Es werden lediglich event. Erstattungen der GKV abgezogen. Diese Tarife sind ja auch keine Restkosten-, sondern wie gesagt, Ergänzungstarife.
Ich kann dabei zwar nur für meine Unternehmen (Bayerische Beamtenkrankenkasse und UKV) sprechen, aber da weichen die Tarife der anderen PKV-Unternehmen wohl nicht sehr davon ab.
Die Informationen über die Heilpraktikerkosten findest Du auf Seite 10 oben links. Den Überblick, welche Unternehmen Heilpraktikerkosten übernehmen, gibt es ab Seite 13.
hallo Lisa,
die z.Zt. leistungsfähigste Versicherung ist die ARAG: Tarif 482.
der leistet 60 % Rechnungsbetrag, nach oben keine Begrenzung.
allerdings muss der mit einem anderen Tarif kombiniert werden : entweder 282 oder 283. Weitere Leistungen: sehr gut, z.B. die Zuzahlungen zu Arznei- und verbandmittel, Heil- und Hilfsmittel werden übernommen, zur Brille gibt´s 175 Euro und eine Auslandsreiseschutz ist auch dabei. Außerdem ein Optionsrecht ohne risikoprüfung in die ARAG zu wechseln.
Der 283 (Zahntarif) leistet 50 % Rechnungsbetrag: Behandlung (professionelle Zahnreinigung), Zahnersatz (auch Inlay und Implantate) und Kieferorthopädie.
also ein Rundumschutz.
Grüße
Raimund