Günstigen 5.1 Sound an BD-Player?

HalloIch habe mir vor einigen Jahren einen HD-Fernseher gekauft und vor einiger Zeit von meinen Kindern einen BD-Player bekommen.
Vorher hatte ich so einen relativ günstigen DVD-Player mit 5.1 Boxen (also so als Set). Das war jetzt zwar kein THX-Kino-Sound, aber für meine kleine Wohnung und meine „einfachen Ohren“ war da eine schöne Sache, wenn auch mal was „von hinten kam“.
Die Boxen kann ich jetzt aber bei dem BD-Player nicht mehr benutzen, wobei eine sowieso schon kaputt ist.

Nun bin ich auf der Suche nach ein paar günstigen Boxen, die ich da reinstecken kann und dann ganz einfachen Sound habe. Aber dafür braucht man wohl noch ein Gerät (Dekodierer oder so). Und nun bin ich etwas verwirrt. Diese Decoder kosten was bei 200 Euro und die Boxen fangen auch so bei 200 Euro an. Das ist mir aber für die kleine Rente etwas zu viel Geld.
Und was bezahlbar erscheint, ist dann wieder komplett mit BD-Player, so als Set, wie ich es vorher hatte.

Daher frage ich mich, ob es denn da keine „Mittelklasse“ gibt? Muß man immer so einen Decoder haben, oder gibt es nicht auch „Komplettanlagen“, die man z.B. am Fernseher anschließen kann und dieser dann den Ton an die Lautsprecher übergibt. Verstärkt und alles.
Vielleicht kennt da ja jemand etwas. Gibt ja auch diese „Soundbars“, aber die sind ja immer nur für unter den Fernseher zu stellen. Möchte halt auch mal was „von hinten“ hören…

Wäre schön, wenn da jemand etwas empfehlen kann. Wie gesagt, so ein Kristallklaren Supersound brauche ich wirklich nicht. Bin da eher bescheiden.

Vielen Dank

Gruß
Maik B.

Hallo

Daher frage ich mich, ob es denn da keine „Mittelklasse“ gibt?
Muß man immer so einen Decoder haben, oder gibt es nicht auch
„Komplettanlagen“, die man z.B. am Fernseher anschließen kann
und dieser dann den Ton an die Lautsprecher übergibt.
Verstärkt und alles.

Komplettanlagen haben immer den Nachteil, das die Komponenten nicht weiterverwertbar sind und oft schlechte Qualität haben. Eine Alternative wäre ein Boxenset mit Decoderstation, quasi ein abgespeckter AV-Receiver (ohne „V“ und ohne Features). Dann muss man nur schauen, ob die Anschlüsse zum vorhanden passt, (5.1 Chinch, optisch, HDMI, etc…)

Eine kleine Teufel-Anlage wäre eine Möglichkeit, dann könnte man später einzeln Sub, Boxen oder AV-Receiver nachrüsten - aber wie gesagt, vorher prüfen, ob man alles wie gewünscht zusmmaneschliessen kann.
http://www.teufel.de/concept-e.html

Grüße,
.L

Hallo

Wie gesagt, die Anlage empfand ich als „Ausreichend“. Ich möchte ja nicht die Nachbarn wecken, sondern einfach nur den Film sehen und hören… Und wenn einer „hinter einem ist“, dann will ich das eben auch „hinter mir hören“ :smile:

400 Euro sind mir da auch zu teuer. Das lohnt sich bei mir nicht so. Aber ist bestimmt eine Tolle Anlage.
Im Moment habe ich an den Fernseher über Kopfhörer-Ausgang ganz alte 2.1 Lautsprecher-Boxen vom PC angeschlossen. Kostenpunkt irgendwie 50 DM oder so… Geht auch… Also ich bin da wirklich sehr genügsam :smile:

Wie gesagt, war nur die Frage, ob es so etwas überhaupt gibt. Bzw. haben die einen anderen Namen/Sammelbegriff, das ich da vielleicht mal bei der Suche ansetzen kann?
(Wegen dem Satz „AV Reveiver ohne V“… Also „A-Receiver“??

Gruß
MaikB