Dankeschön!
Hallo Ihr,
ein herzliches Dankeschön und ein * an jeden!
@Wolfgang und Schweriner
Bestenliste Farb-Laserdrucker; Einsteigerklasse Vergleich:
Dell 1320c, HP Color Laserjet CP1215, Oki C3200n(*), Oki C3300n
http://www.druckerchannel.de/techinfo…
Schau dort mal unter „DRUCKKOSTEN - Seitenpreise“.
Nun bin ich am überlegen. Ich habe mal nach den OKI und dem Dell gegoogelt und bin dabei leider auf Preise zwischen 300 und 500 Eus gestoßen. Sicher habt Ihr recht, aber wenn der Drucker nur selten genutzt wird, kann es gut sein, wir kommen am Ende doch mit dem HP besser weg.
Auch wenn die ersten Toner „nur“ um die 700 Seiten hergeben, weil lange dauert das bei meiner Mutter? Normalerweise hat ihr eine Tintenpatrone mindestens 3 Monate gereicht. Und in ihrem letzten Drucker (ein Canon) passten grad mal 5 ml Farbe rein. Mal einen Gutschein für nen Geburtstag, ein Rezept für ne Freundin, ne Kopie für was auch immer…viel wird er echt nicht genutzt.
Und sicher zeigt er an, wenn ein Toner aufs Ende zugeht, dann kann man eben ein Sparschwein daneben stellen und jeden Tag ne Kleinigkeit reinstecken. 
@Annie
Okay, niemand kommt auf die Idee, den Laserdrucker nun ausgerechnet :in das Zimmer zu stellen, in dem das Baby schläft.
Allerdings blasen leider genau die preiswertesten Drucker gerne ihr :Gift massiv in der Weltgeschichte rum.
Auch daran haben wir gedacht. Allerdings dauert es keine 2 Jahre und ein neuer Tintenstrahldrucker geht nicht mehr. Für den Canon kostet ein Druckkopf um die 80 Eus und ob damit alle Probleme für ne Weile erledigt sind, kann mir keiner sagen.
Meine Eltern wohnen allein, wann in unserer Familie mal wieder ein Baby kommt, weiß kein Mensch. Und wenn, wirds ganz sicher nicht unterm Schreibtisch schlafen
. Ich hoffe, du verstehst ein wenig Spaß. Ist uns schon bewußt, dass die Dinger nicht grad gesund sind, hast du eine bessere Idee?
@Uwi
Klar, wir überlegen ja. Und da keiner alles weiß und die Verkäufer als erstes verkaufen wollen, was sie im Laden stehen haben, hab ich hier mal gefragt.
Im Einzelnen…
- Anschaffungskosten/Folgekosten - ein Zwiespalt, ich weiß…
- Qualität, Lebensdauer - auf Grund der seltenen Nutzung sollte es schon ne Weile halten
- Geschwindigkeit - nebensächlich
- Größe/Format/Gewicht - ein Tintenstrahldrucker ist kleiner, schon klar…
- Schnittstellen usw. - nebensächlich. Das Läppi meiner Mum ist sicher das Einzige, was drüber druckt. In den ganz, ganz seltenen Ausnahmen kann man auch umstöpfeln.
Ihr habt mir auf jeden Fall habt ihr uns sehr geholfen, worauf es am Ende hinausläuft, werden wir uns in den nächsten paar Wochen überlegen.
Ich grüß euch ganz lieb!
Uta