Hallo Zusammen,
gibt es an folgendem System etwas auszusetzen?
„AMD Athlon64 X2 4200+ AM2"tray“ 2x512kB, Sockel AM2" ~ 130 EUR
„MSI K9N Ultra-2F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe“ ~ 70 EUR
„Scythe Mine (Rev. B)“ ~ 30 EUR
„1024MB G-Skill PC5400/667,CL 5“ ~ 90 EUR
„Seasonic S12-380 (380 Watt Netzteil)“ ~ 50 EUR
„MSI RX1650XT-T2D256EZ, 256MB DDR3, PCI-E“ ~ 135 EUR
„Arctic Silver V“ ~ 5 EUR
~ 510 EUR
(Preise von hardwareversand.de)
… käme zu einer alten ATA Festplatte in ein altes (ATX) Gehäuse.
Meine Fragen:
Taugt das „MSI K9N Ultra-2F“ etwas, oder sollte ich lieber das „MSI K9A Platinum“ nehmen, und somit 30 EUR mehr investieren? Gibt es da außer FireWire onBoard einen Unterschied zwischen den beiden?
Reicht das Netzteil auch dann noch aus, wenn 2 optische Laufwerke, 3 HDDs, eine TV-Karte, eine Soundkarte und eine mid-end GraKa in der Kiste werkeln?
Habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich (/ für das System =) )?
Oder ist das System totaler Schwachsinn und sollte ich umbedingt was von Intel nehmen?
Der Rechner wird sehr oft ~ 16 Std. am Stück laufen, sollte also nicht zu laut sein. Seine Hauptaufgaben werden im Office Bereich liegen, manchmal auch Bildbearbeitung und DVDs schauen; hin und wieder vielleicht auch ein Spiel á la „Anno 1701“.
Wenn man mal über die Sache mit den Spielen absieht, wäre das nicht auch das Hauptgebiet der Apple Macs? (fällt mir gerade so ein…)
Wäre ein Mac mini (der „große“ mit 1 GB RAM) in etwa leistungsgleich/schneller/besser/langsamer/ungeeigneter (…), wie der oben genannte Rechner?
Hoffe ihr könnt mir mit den ganzen Fragen helfen helfen.
Gruß Yorick
PS: Hatte den Artikel erst im falschen Brett gepostet, weil ich mich schlicht und ergreifend verklickt habe.