günstiger Anbieter für seltene GSM-Ortung gesucht

Hallo,

kennt jemand einen guten Anbieter, der eine GSM-Ortung eines Vodafone Prepaid-Handys anbietet?
Die Ortung wird hoffentlich sehr selten bis nie durchgeführt werden müssen. Die Ortung muss dann allerdings schnell das Ergebnis bringen.
Dass die Person geortet wird, ist natürlich mit ihrer Einwilligkeit. Es geht um unvorhersehbare Orientierungslosigkeit, so dass man die Person in ihrem Bedarfsfall schnell aufsuchen kann.

Vielen Dank und Grüße, Ingo

Hallo Ingo,

Es geht um unvorhersehbare
Orientierungslosigkeit, so dass man die Person in ihrem
Bedarfsfall schnell aufsuchen kann.

Im ländlichen Gebiet kann eine Funkzelle schon mal einige km2 gross sein, ist also nicht sehr hilfreich.
Hier in der Schweiz gab es einen Versuch, GSM-Ortung für die Rettungsstellen zur Verfügung zu stellen. Es hat sich aber dabei gezeigt, dass, gerade in den Bergen, das Handy locker 10 km von einem Funkmast entfernt sein kann.

Besser wäre ein Gerät mit eingebautem GPS, welches dann durch eine Abfrage ausgelesen werden kann. GPS liefert dann auch gleich noch die Höhe, was beim Finden auch hilfreich ist.

Frag mich jetzt aber nicht nach konkreten Geräten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Ingo,

schau mal hier nach, ob das etwas für euch sein könnte:
http://www.steiger-stiftung.de/index.php?id=8

Ob das jetzt deiner Auffassung nach ein günstiger Anbieter ist, kann ich aber natürlich nicht beurteilen…

Ich habe auch noch keine persönlichen Erfahrungen mit dem System der B-S-Stiftung gemacht, aber laut deren Beschreibung klingt es so, als wenn alles Hand und Fuß hätte…

Ich hoffe, das hilft dir weiter, auch wenn das System am besten nie ernsthaft zum Einsatz kommen muss!

MfG, Olli

Hallo,
vielen Dank für die Mitteilung der Erfahrung aus der Schweiz. Das ist gut zu wissen. Wenn es in der Stadt hier gut funktionieren sollte, sollte man sich im Urlaub darauf nicht verlassen. Die Ortung hängt sehr von der Umgebung ab. Danke!

Die Björn-Steiger-Stiftung ist eine sehr gute Sache und empfehlenswert, finde ich auch. Ich habe das Handy auch dort eingetragen. Bevor ein Notdienst angerufen wird, wollen wir zunächst selbst die Person wieder auffinden.

Es ist nämlich so, dass eine Person sich manchmal schnell entfernen kann, wenn man mal kurz abgelenkt ist und nicht aufpasst. Die Fläche nimmt überproportional zu, wenn der Radius erhöht wird.

Der Anbieter ist http://www.handylocator.com/ Die erste Ortung ist kostenlos (zum Testen). Jede weitere kostet 49 Cent. Ohne Grundgebühr. Das ist für unsere Zwecke geeignet.

Grüße, Ingo

Hallo Ingo,

danke für das Feedback, ist immer schön, wenn mal ne Info zurück kommt… Werde mir deinen Anbieter mal anschauen, danke für den Tipp! ;o)

MfG, Olli