Günstiger Fertighausanbieter?

Hallo,
ich würde mir gern ein Fertighaus kaufen.Hat jemand von euch Erfahrung damit?Worauf muß ich achten?Ich suche einen Anbieter der mir ein Fertighaus schlüsselfertig für ca.800000-100000€ baut.Wohnfläche ca 120qm.Wo findet man im Internet eine gute Übersicht?Hat vielleicht auch jemand mit einer Firma aus Polen gebaut?Bin für jede Anregung dankbar.
Lieben Gruß Tino

Hallo,

der mir ein Fertighaus schlüsselfertig für ca.800000-100000€
baut.Wohnfläche ca 120qm.

Für unter 100.000 € wirst Du kaum ein schlüsselfertiges Haus in dieser Größe bekommen. Wenn Du mit dieser Summe auskommen mußt, wirst Du erhebliche Eigenleistungen bringen müssen. Ob das bei einem Fertighaus geht ?

Gruß

Nordlicht

Hallo Tino,

Daß Du möglcist preiswert an ein Haus kommen möchtest ist nachvollziehbar, aber einige Gedanken dazu.

Billig ist längst nicht immer preiswert!
Wenn Du einen niedrigen Preis zahlen möchtest, mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß der Gegenwert auch häufig niedrig ist, sprich die verbauten Materiealien werden mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht hochwertig sein, ebenso die Verbauung derselben (Thema Pfusch am Bau).
Da bist Du bei höherpreisigen Anbietern natürlich auch nicht völlig gefeit, aber je niedrieger der Presi ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Der Anbieter will auch leben, also spart er wo er kann, das kann (siehe oben) an den Materialien geschehen und/oder am Personal.
Ein gelernter Maurer (Handwerker allgemein) kostet mehr als ein Hilfsarbeiter oder ein Kollege aus dem (östlichen) Ausland.
Also klage bitte nicht, wenn Deine Firma nach Polen verlagert wird, Dein Boss will auch nur sparen!

Regress bei Baumängeln:
Ist der Anbieter erst mal Pleite, was bei solchen Billigheimer gerne mal passiert, bleibst Du auf vielleicht auf einer nicht sanierbaren Ruine sitzen.

Anwälte und Sachverständige kosten eine Stange Geld.
Investier dieses Geld direkt in das Haus, Du sparst so auch eine Menge Ärger.

Gandalf

Hallo Tino,

wie weiter unten schon beschrieben, ist der Preis allein KEIN Kriterium, und von dir auch äusserst knapp bemessen.
Hierfür erhälst du nicht einmal in unserer Region ein Massivhaus ohne gewaltige Eigenleistung, geschweige denn ein Fertighaus schlüsselfertig - no way…

und wenn du schon aufs Geld achten willst (musst?), warum dann n Fertighaus? die sind idR um 10-15 % teurer als vergleichbare Massivhäuser; hier lohnt der Vergleich mehr als pures „sparen“.

LG
Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tino,

wir haben ein Fertighaus aus Rumänien (AMA Haus im Allgäu) und sind damit sehr zufrieden.

Der Preis hängt immer davon ab, wieviel du in Eigenregie machst. Wenn du den kompletten Innenausbau selbst machen willst, kommst du mit 80.000 Euro hin, wenn du es schlüsselfertig haben willst, solltest du mit 120.000 aufwärts rechnen. Die Anbieter haben unterschiedliche Preise, wobei in der Regel der niedrigste Preis nicht der beste Anbieter ist, da du dort oft sehr viel selbst zahlen musst (angefangen vom Kran bis hin zum Bad etc.).

Gruss
leopold

TIPP: Fertigung anschauen + Alternative
Hallo,
ich selbst habe mir mal die Fertigung bei WEBER angeschaut.
O.K. es ist nicht der billigste Anbieter, aber die Fertigung ist (egal welcher Anbieter) echt mal interessant zu sehen. Dieser Punkt ist um so wichtiger, je „günstiger“ der Anbieter ist…

Für mich/uns kommt ein Fertighaus nicht in Frage. Aber eine interessante Sache habe ich noch, falls Du noch nicht 100%-ig auf ein Fertighaus fixiert bist.

Gerade GESTERN war ich bei einem Architekten und habe mich dort über ein Haus in „Holzbauweise“ erkundigt. Also keine BAUMSTÄMME, sondern in Holzbauweise (!) Er hat ca. 100 Häuser gebaut (keine Sprüche-arbeite anderweitig mit ihm zusammen), Kunden sind begeistert. FAZIT: muss man darüber nachdenken!!

Stichworte: KOSTENGÜNSTIG, extrem gute Dämmung (Förderung kfw), super Wohngefühl (habe ca. 100 Bilder gesehen), Einteilung sehr flexibel z.B. Galerie usw.

Ich denke bei google wirst Du fündig werden. Falls Du die Bilder von dem Architekten anschauen willst, bei dem ich war, sende mir eine e-Mail.

Viel Erfolg und viel Spaß
Marc

Hi ,

geh mal auf www. fertighaus. de da gibt es eine Auswahl nach Preis und größe.

Gruß

Hallo,es gibt in Deutschland einige Fertighauszentren. Da stehen Musterhäuser mit Referenzen und Langzeiterfahrungen.Bleib bei deiner Entscheidung ein Fertighaus zu bauen.Stell die vor,die Miete deiner Wohnung während der langen Bauzeit.Ein Architekt der selten auf der Baustelle ist.Dann die Ausschreibung der Gewerke.BILLIG! Das Material abgespeckt und billig und die FACHLEUTE die Mitlerweile arbeitslos sind.Dann geht es los.! 10 Gewerke, die gute oder schlechte Arbeit abliefern. ÄRGER,Pfusch bis hin zum Abriss, GUTACHTER,BEWEISSICHERUNGSVERFAHREN.Tatsachen siehst du jede Woche im Fernsehen. Nun das Fertighaus:FESTPREIS,KURZE BAUZEIT(kein Wasser oder Frost)Für mich das wichtigste, bei Reklamationen nur einen Ansprechpartner.Als Handwerker und Außendienstler der Industrie, habe ich beide Seiten über 40 Jahre kennengelernt.Und meine Meinung ist das Resultat daraus. Ich hoffe, ich konnte dir einige Argumente für das Fertighaus liefern.Gruß Klaus

ich würde mir gern ein Fertighaus kaufen.Hat jemand von euch

Erfahrung damit?Worauf muß ich achten?Ich suche einen Anbieter
der mir ein Fertighaus schlüsselfertig für ca.800000-100000€
baut.Wohnfläche ca 120qm.Wo findet man im Internet eine gute
Übersicht?Hat vielleicht auch jemand mit einer Firma aus Polen
gebaut?Bin für jede Anregung dankbar.
Lieben Gruß Tino