günstiger Finanzierungskredit Tilgung? Zinssatz?

Hallo zusammen, wir möchten gerne ein Haus kaufen. Ich habe auch bereits Finanzierungsangebote bekommen. Es soll eine Kombination aus KfW und normalem Kredit werden. Die Tilgung liegt bei 1%. Ist das nicht ein bisschen wenig? Was gleubt ihr ist beim Berater bezüglich des Zinssatzes und Tilgungssatzes verhandelbar? Die haben doch sicher auch Möglichkeiten oder?
Bitte helft uns…

1 % ist schon arg gering. Abhängig vom Gesamtbetrag musst Du da ja ewig abzahlen. Meine Tilgung war mehr als doppelt so hoch - für die Banken war das kein Problem und wurde auch nie moniert.

Hallo und Danke für die zügige Beantwortung. Hast du mit der Bank verhandelt oder haben die das direkt freiwillig gegeben? Die Kreditsumme liegt bei 122T€ + 86T€ KfW… Wie ist das denn eigentlich gemeint wenn in manchen Angeboten „flexible Tilgung“ steht?

Ich kann im Moment zu 2,6 % effektiv anbieten, dabei ist auch eine höhere Tilung möglich, Sie erreichen mich unter 02234-4308965 oder [email protected]

MFG
Ralph Bleister

Hallo,
ein KfW Kredit ist immer dann sehr nützlich wenn die Finanzierung sehr eng ist. Ansonsten ist der Kredit durch sein Disagio und keinerlei Sondertilgungsmöglichkeiten nicht der billigste.

Wenn ihr das Haus auch mal Schuldenfrei haben wollt, würde ich eine höhere Tilgung raten. Der Parameter Tilgung ist Abhängig von euren finanziellen Möglichkeiten. Ein Sondertilgungsrecht würde ich mir mindest. bei einem Kredit einräumen lassen.
Verhandelbar ist vieles, aber nach der Finanzkrise sind den Beratern die Hände sehr gebunden. Lasst euch nochmal ein Angebot mit KFW + Kredit mit 2% Tilgung ausrechnen, verlangt Sondertilgung und schaut euch die montatliche Zahlung ganz genau an, ob sie für Euch auf Dauer tragbar ist.
Ein Konkurenzangebot kann auch nicht schaden.

Viel Glück!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Was ich nicht so recht verstehe… Ich dachte immer das die Rate bei einem solchen Kredit gleich bleibt und sich nur die Zinsen und die Laufzeit verschiebt. Wieviel Prozent Tilgung ist denn heutzutage erreichbar?

Meine Kreditsumme war aehnlich hoch. Ich bin mit diesem Tilgungswunsch quasi schon in die Bank gegangen. Er ergab sich automatisch aus der bewaeltigbaren Monatsrate, der Vertragslaufzeit (30J) und dem Zinssatz der Bank. Flexible Tilgung heißt bei mir, dass ich 1x pro den Tilgungssatz aendern darf und bis zu 9 TEURO Sondertilgung zahlen kann.

Hallo,

verhandeln kann man alles.

Christian

Wir haben die gleiche Kreditform - ist ok und überschaubar. Ihr solltet unbedingt die Möglichkeit von jährlichen Sondertilgungen vereinbaren. Wir können z. B. den Zinssatz 2x in der Laufzeit (wir haben 4% auf 15 Jahre) verändern. Aber das ist natürlich mehr Getüddel, als wenn man einfach jährlich was zurückzahlen kann, sollte es mal Geld geben. Ansonsten kann man mit der Möglichkeit nix falsch machen. Viel Erfolg.

Hallo,
wir haben auch einen Zinssatz von 1% (einige Experten raten zu mindestens 1,5%) allerdings haben wir uns vertraglich zusichern lassen diesen beliebig oft ändern zu dürfen (ohne Aufpreis). Dies war vom %Satz her kostenlos. Grundsätzlich würde ich mir auch immer ein Angebot von einer Internetbank oder einem Finanzdienstleister machen lassen. Dann hast Du in etwa einen Bereich in dem die Zinssätze liegen könnten.Allerdings werden die Hausbanken selten bis zu diesem Bereich gehen. Ob Ihr diese Angebote dabei in Betracht ziehen wollt ist ja erst mal egal. Wenn Ihr keine kostenlosen Tilgungsratenänderungen bekommt würde ich zumindest eine hohe Sondertilgungsrate vereinbaren. Wir haben beides, haben aber leider damals auch noch sehr sehr hohe Zinsätze…
Hoffe ich konnte helfen, Viel Erfolg beim Hauskauf.

Das hängt immer von der persönlichen Situation ab. Niedrige Tilgung bedeutet geringe Belastung monatlich, dafür lange Laufzeit da wie gesagt Tilgung niedrig ist, du bezahlst fast nur Zinsen. Ist aber bei veinbarter Sondertilgung aus meiner Sicht ein guter Ansatz (habe ich auch und Sondertlgung 5 % pro Jahr + Resttilgung mit einem Betrag)
Verhandelbar ist alles und du bestimmst ja schließlich, und nicht ein Berater, der berät ja nur. Beachte bitte dass der KfW Kredit staatlich gefördert wird (ganz niedrig verzinst) jedoch in der Höhe begrenz ist, also eventuell nur einen geringen Teil eures Hauskaufpreises ausmacht.
Lieber 2mal rechnen, sonst Schldenfalle oder zu hohe Belastungen denn es kommt noch DICKE nach dem hauskauf (15% des Preises für Bürokratie)

13.Master

Hallo,
da hilft nur zu vielen Banken zu rennen und Angebote zu vergleichen (auch mal eine Bank vor Ort mit den Konkurrenzangeboten aus dem Netz konfrontieren und gucken, wie die Verhandlung dann ausgeht…)

Viel Erfolg, Stefan

Hallo,

wer sich mehr tilgung leisten kann, sollte es tun! Wenn in 10 Jahren die Zinsen steigen, macht es Sinn, dass man schon etwas mehr getilgt hat…

Tilgen Sie, so viel es geht!

MfG

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de