Hallo
angenommen ein Unternehmer hätte die Wahl eine Summe X zu verbrauchen.
Wie könnte er diese Summe am besten (unter den 2 genannten Optionen) ausgeben.
-
er entnimmt die Summe X als Privatentnahme und macht damit was er will
-
er zahlt diese Summe X (zb 400€+Abgaben) seiner Frau als 400€ Kraft aus. Dann wiederrum muss er ja ca. 30% zusätzliche Abgaben zahlen
Angenommen es handelt sich um einen durchschnittsbetrieb der Gewinne erwirtschaftet etc… Einzelunternehmen.
Ich weiss das so eine entscheidung nicht vorkommt… aber angenommen doch
Danke
daniel
In diesem Fall muss mann für die zweite Variante eine Gegenüberstellung machen Kosten Nutzen.
Bei der ersten Variante entnimmt er 400€, steuerlich ändert sich nichts (einige Spezialitäten außen vor gelassen).
Bei der zweiten Variante muss man 30% an die Bundesknappschaft abdrücken, spart aber im Gegenzug Einkommensteuer und evtl. auch Geewerbesteuer.
Wieviel man spart hängt vom individuellen Einkommensteuersatz ab, bei einem Kleinverdiener rechnet sich der 400€-Job nicht, bei einem Großverdiener schon
Schwede
Bei der zweiten Variante muss man 30% an die Bundesknappschaft
abdrücken, spart aber im Gegenzug Einkommensteuer und evtl.
auch Geewerbesteuer.
Von den 30% gehen 15% in die Rentenkasse der Frau, so dass nur noch 15% reine Abgaben bleiben.
Gruß, Werner
Die 15% stellen aber nur pauschalge Abgaben da, für die nur minimale Vorteile in der Rentenversicherung anfallen, es ist kein Tagesgeldkonto wo man sagen kann: Ich hab da jetzt 5000 Euro eingezahlt, die kreig ich wieder raus.
Jörg
So ist es ja leider mit allen Beiträgen zur Rentenversicherung, nach dem Motto „Viel rein, wenig raus“.
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]