Günstiger guter Router mit ADSL2+ gesucht

Hallo liebe Leute,

ich suche einen guten und günstigen Router (oder Modem?) der ADSL2+ kann.

Hintergrund: ein neuer 16.000er DSL-Anschluß bei easybell kommt ins Haus. VoIP benötige ich nicht.

Ich habe zudem noch einen WLAN-Router von TP-Link zuhause rumstehen, den würde ich dann vermutlich gerne für’s WLAN weiternutzen.

Gibt es da ein günstiges Gerät was zuverlässig ist und ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank!
Besten Gruß
enrique

Hallo liebe Leute,

ich suche einen guten und günstigen Router (oder Modem?) der
ADSL2+ kann.

Hintergrund: ein neuer 16.000er DSL-Anschluß bei easybell
kommt ins Haus. VoIP benötige ich nicht.

Ist das mit dem VoIP sicher???
(Easybell setzt meines Wissens sehr wohl VoIP ein. Man benötigt dann einen VoIP-Router!)

Ich habe zudem noch einen WLAN-Router von TP-Link zuhause
rumstehen, den würde ich dann vermutlich gerne für’s WLAN
weiternutzen.

Und der hat kein DSL-Modem?

Gibt es da ein günstiges Gerät was zuverlässig ist und ihr
empfehlen könnt?

Für den Heimgebrauch: Fritz!Box. Standard-Hardware halt, die jeder kennt. Modem alleine wäre unsinnig, auch den alten TP-Link würde ich, wenn er echt kein Modem hat, in Rente schicken. Dann hast du nur noch ein Gerät herumstehen und der Zähler rotiert nicht so schnell.
Fritz!Boxen haben ja auch meist schon VoIP an Bord und man bekommt sie zu genüge auch gebraucht.

Ist das mit dem VoIP sicher???

Ja, das ist sicher. Zum Telefonieren verwende ich mein Handy. Einen Festnetzanschluß habe ich seit Jahren nicht (vermisst).

(Easybell setzt meines Wissens sehr wohl VoIP ein. Man
benötigt dann einen VoIP-Router!)

Das stimmt, ich benutze es aber ja nicht. :wink:

Ich habe zudem noch einen WLAN-Router von TP-Link zuhause
rumstehen, den würde ich dann vermutlich gerne für’s WLAN
weiternutzen.

Nein, leider nicht. Ist ein UMTS-fähiger Router von TP-Link (ich glaube der TL-MR 3420).

Für den Heimgebrauch: Fritz!Box. Standard-Hardware halt,

Hmm, die ist aber irgendwie nicht günstig. Ich wollte schon die Kosten minimieren. Muss ja nicht „viel“ können. Nur Internet bereitstellen.

den alten TP-Link würde ich, wenn er echt kein Modem hat,
in Rente schicken.

Ja, das ist sicherlich eine Überlegung wert.

Also, FritzBox ist mir irgendwie zu teuer und hat zuviel „quatsch“, den ich gar nicht brauche. Gibt’s nicht vielleicht ein günstiges empfehlenswertes Gerät?

Was ist zum Beispiel mit der W-LAN DSL Router Easy Box 802? Zu haben für ca. 30 Euro?

Nein, leider nicht. Ist ein UMTS-fähiger Router von TP-Link
(ich glaube der TL-MR 3420).

Na, wenn das stimmt, dann hat er ja eine WAN Buchse und kann so ein Modem bedienen oder hinter einem simplen ohne-schnick-und-schnack Modemrouter arbeiten.

Modemrouter, die das beste aus der Leitung herausholen:
Speedtouch 516i v6 oder 546i v6
Gibt es bei ebay zu Hauf für wenig Geld gebraucht, selbst neue schon ab 10€. Nutze ich selber.
Denn dann an den WAN vom vorhandenen TP-Link und alles ist gut.

Eigentlich empfehle ich die Speedtouch Modelle immer bei Problemanschlüssen (DSL zu langsam, fällt ständig aus,…), da sie halt auch bei wackeligen Leitungen stabil arbeiten und bei DSL mit „RAM“ Technik die beste Datenrate erzielen.

Modemrouter, die das beste aus der Leitung herausholen:
Speedtouch 516i v6 oder 546i v6
Gibt es bei ebay zu Hauf für wenig Geld gebraucht, selbst neue
schon ab 10€. Nutze ich selber.

Ich finde irgendwie keine bei eBay. Die 546 gar nicht und die 516 definitiv deutlich über 10 Euro. Suche ich falsch?

Nen konkreter Link wäre super!

Bin schon kurz davor den hier zu kaufen. Dann hab ich wenigstens alles im Sack… :smile:
http://www.amazon.de/gp/product/B00810TUF2

Update: Hab mir jetzt ne EasyBox 802 für 25 Euro neu bei eBay gekauft. Die tut es wohl auch und ich hab nur noch ein Gerät.