Hallo liebe Forianer,
wir wollen uns gerne im Räuchern versuchen und einen Räucherofen kaufen. Allerdings sind wir absolute Laien und haben einige Fragen, auf die ich keine Antwort fand.
Das Problem: Ich würde gerne Fisch und Käse räuchern, mein Freund Wild. Also brauchen wir eigentlich eher einen Kalträucherofen, für den Fisch aber doch einen Heißräucherofen. Oder kann man Forellen auch kalt räuchern?
Ideal wäre für uns wohl ein Räucherofen mit Elektrospule, da hier die Temperatur - so die Hersteller - leichter zu regeln ist. Kann ich mit dem Ding beides? Kalt und heiß räuchern?
Welches Modell könnt ihr uns als Laien empfehlen? Wir möchten für das erste Gerät nicht sooo arg viel ausgeben, hätten aber, wenn möglich, gern ein Komplettset. Also 200 Eur wäre unser Limit. Lieber weniger. Muss auch nicht soo groß sein aber gerne zum Hängen…
Wie stark raucht ein Kalträucherofen eigentlich? Könnte man ihn auch auf einem Balkon aufstellen ohne von den Nachbarn geschlagen zu werden? Oder ist das dann wirklich etwas für den Urlaub auf dem Lande?
Könnt ihr uns da etwas raten und bei den Fragen helfen?
Vielen Dank!!