Liebe Experten und Expertinnen,
in unserem Haus in Wuppertal haben wir bisher techem als Heizkosten-Verteilerservice beauftragt. Wir haben vier Wohnungen im Haus, müssen bis 2013 umstellen auf neue Meßtechnik, da wir noch die alte Verdunstungsröhrchen-Technik benutzen.
Techem finde ich verhältnismäßig teuer und schaue nach Alternativen.
Weiß jemand einen vielleicht kleinen und zuverlässigen Meßservice, der auch im Raum Wuppertal arbeitet?
Und hat schon jemand Erfahrung mit einer Selbstabrechnung von Heizkosten gemacht, mit Hilfe von Internet-Firmen wie z.B. Heizware.de, Heizkostenonline oder so?
Gibt es da Probleme, die ich bedenken sollte?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Carla
hallo, leider habe ich keine antwort. Wünsche aber viel Erfolg bei einer günstigeren Variante
Hallo Carla,
ich Antworte im Text von Dir:
Liebe Experten und Expertinnen,
in unserem Haus in Wuppertal haben wir bisher techem als
Heizkosten-Verteilerservice beauftragt. Wir haben vier
Wohnungen im Haus, müssen bis 2013 umstellen auf neue
Meßtechnik, da wir noch die alte Verdunstungsröhrchen-Technik benutzen.
Bis 31.12.2013 muss man einen Wärmezähler installieren, der die Heizenergie misst, die für das Warmwasser verbraucht wird. Eine Umstellung auf andere Verdunster an den den Heizkörpern (z.B. von Verdunstern auf Elektronische) ist nicht vorgeschrieben; davon würde ich auch abraten, da gerade bei Einrohrheizungen ohne hydraulischen Abgleich und mangelhafter Wärmedämmung der Rohre der Ärger bei der Verbrauchserfassung und damit bei der Kostenverteilung vorgeschrieben ist.
Techem finde ich verhältnismäßig teuer und schaue nach
Alternativen.
„teuer“ ist relativ. Lieber teuer und richtig als billig und falsch und dann weiteren Ärger. Außerdem muss der Miedter die Mess- und Abrechnungskosten bezahlen.
Weiß jemand einen vielleicht kleinen und zuverlässigen
Meßservice, der auch im Raum Wuppertal arbeitet?
Und hat schon jemand Erfahrung mit einer Selbstabrechnung von Heizkosten gemacht, mit Hilfe von Internet-Firmen wie z.B. Heizware.de, Heizkostenonline oder so?
Wenn man sich einmal das Schema per Excel zurecht legt, dann kann man die vier Wohungen auch selber abrechnen, das ist keine Hexerei. (Ich könnte sowas auch machen:wink:
Viel Erfolg!
C. Streibel
Gibt es da Probleme, die ich bedenken sollte?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Carla
Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort.
„Eine Umstellung auf andere Verdunster an den den Heizkörpern (z.B. von Verdunstern auf Elektronische) ist nicht vorgeschrieben…“
In der Heizkostenverordnung steht:
„Messgeräte, die vor Juli 1981 eingebaut worden sind - bei Warmwasserkostenzähler vor Juli 1987 - müssen nach § 12 Abs. 2 HeizkV n.F. bis zum 31.12.2013 ausgetauscht werden.“
Heißt das, das wir von den alten Verdunstern, die sicher vor 1981 eingebaut wurden, auf neue Verdunster umstellen könnten? Wir also nicht teurere elektonisch arbeitende Geräte einbauen lassen müssten?
Geht das?
Auch wenn die Mieter die Kosten übernehmen müssen, steigen doch die Nebenkosten und die Wohnung wird unattraktiver.
Danke für eine weitere Antwort!
Carla - Die Sucherin nach einer einfachen Lösung.
Liebe Carla,
bei dieser Frage kann ich leider nicht weiterhelfen.
LG
Guten Tag Frau Rimbach
Danke für die Anfrage. Ich kann ihre Fragen erst einmal mal mit Ja beantworten. Bitte habe Sie bis Montag Geduld.Dann ist unser Büro wieder voll besetzt.Bitte teilen Sie uns eine Mail mit.An die wir konkrete Antworten schicken können.
mit freundlichem Gruß
olaf Hampel
richtig; auf neue Verdunster (an den Heizkörpern)umstellen. Eletronische Verteiler muss man nicht einbauen; jdenfalls weiß ich nichts anderes
vielleicht hilft ja dieser Link:
http://www.breiholdt-voscherau.de/heizkostenverordnu…
die „höheren“ kosten sind überschaubar und machen nur einen bruchteil der gesamtkosten aus.
nächste woche treffe ich einen öffentlich bestellten und vereidigten sachverständigen für heizkostenabrechnungen.
ich frag nochmal nach und melde mich nochmal.
Drueber muss man sich in nächster Umgebung umschauen.
Auch bei den Waermeliferanten!
Viel Erfolg!
Alex384
Hallo Carla,
sorry, aber ich kenne mich in Wuppertal nicht aus => Gelbe Seiten…
Die Firma T. ist zwar verhältnismäßig teuer, aber der Service ist unschlagbar. Da sitzen wirklich Fachleute, die sich zum Thema Heiz- und Betriebskosten auskennen. Wenn Du ein Problem mit den Geräten (Heizkostenverteiler, Wärme-, Warm- und Kaltwasserzählern) hast, sind die ruck-zuck zur Stelle. Auch bei Problemen mit den Mietern hinsichtlich der Abrechnung sind die immer behilflich. Zwar darf auch die Firma T. keine Rechtsauskünfte geben, hat aber immer einen Rat parat.
Natürlich zwingt Dich keiner, die Abrechnung von einer Firma machen zu lassen. Wenn Du aber selbst rechnen willst, solltest Du alle einschlägigen Gesetze und Verordnungen (Heizkostenverordnung, Betriebskostenverordnung, BGB, Eichgesetz usw.) sowie die ständige Rechtssprechnung perfekt kennen und auch verstanden haben. Ebenso müsstest Du Dich um die Geräte selbst kümmern, z.B. bei Defekten, abgelaufenen Eichzeiten und selbst ablesen. Mieter sind heute sehr kritisch und schon der gute Name einer Abrechnungsfirma kann Wunder wirken. Also ich würde vom Selbstabrechnen abraten. Zumal ja die Kosten für die reine Heiz- und Warmwasserabrechnung auf die Mieter umlagefähig sind. Auch bieten die Firmen meist Geräte an, die man mieten kann (Miete bedingt umlagefähig, siehe hierzu § 4, Abs. 2 Heizkostenverordnung).
Gruß
ziegen1
Hallo Frau Rimbach,
wir könnten Ihnen ein entsprechendes Angebot erstellen,
am Besten Sie melden sich unter der 0355/7296309, dann können wir alles notwendige besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Joseph
Hallo Carla,
Erstens bitte beachten, nicht alle verdunster verlieren den Bestandsschutz, nur bestimmte. Also erst mal prüfen, ob eure dazu gehören…
Zweitens, einfach mal bei techem wegen den preisen trommeln… vielleicht auch einfach mal kündigen, kann man immer noch zurücknehmen…
Problem bei der selbtabrechnerei sind u.a. die bewertungsfaktoren, für die man dann selbst verantwortlich ist diese aber nicht überprüfen kann…wenn dann würde ich zu einem anderem unternehmen wechseln, elektronische bewertete Geräte (wichtig, ein programmieren lassen) 2 Euro netto im Jahr sind angemessen… und den abrechnungsvertrag dann nach 2 Jahren kündigen und so weiter abrechnen wie dort auch…gerätemiete weiterlaufen lassen …
In dem Zusammenhang bitte an den Wärmezähler am Boiler denken, der ist nach 31.12.13 obgligatorisch …
Freix
Vielen Dank euch allen für die super-unterstützenden Informationen, damit komme ich wirklich weiter!
Ich werde mich um einen Wärmezähler im Warmwassersystem kümmern und mir Angebote für die Miete von elektronischen Geräten von techem und noch einem kleineren Anbieter einholen und schauen, ob wir später die Abrechnung selbst machen können, um so die Kosten niedrig zu halten.
Es ist für mich ein sehr schönes Gefühl so viel Unterstützung zu bekommen - das große Problem ist nun ein gut-lösbares geworden mit eurer Hilfe!
Danke euch sehr - Carla
Hallo,
ich habe noch keine Erfahrung mit diesen Internetdiensten. Man sollte sich die Kosten genau anschauen, es könnte sein, dass bei jedem Mieterwechsel, eine weitere Nutzerabrechnungsgebühr fällig wird. Das wären dann immer 19,99€ mehr.
sorry (hatte ja nicht gesagt an welchem mittwoch ich mich melden würd…
also verdunster die vor 07/1981 eingebaut wurden, müssen bis 31.12.2013 raus. neue verdunster ab 1.1.13 geht. elektronische müssens nicht sein.
bei einsatz von elektronsichen hkv in einrohrheizungen muss auch die einsatzgrenze (auslegungstemperaturen/betriebstemperaturen) beachtet werden.
es wird unterschieden bei der kontakttemperatur zw. hzk und hkv.
vielleicht kommst du an den fachvortrag (SEHR GUT!!!), der unter folgendem link angekündigt ist:
http://www.hausverwalter.de/media/files/DDIV_Verwalt…
probier einfach mal dort anzurufen und nach dem vortrag
„A1 Probleme bei Heizkostenabrechnungen
mit Einrohrheizsystemen; Dipl. Ing. Eberhard Schmid, München“
zu fragen. dort steht einiges drin
viel erfolg!
Lieber Christian,
herzlichen Dank für deine Mühe - für deine Antwort!
Für deine sehr hilfreiche und genaue Antwort.
Sie ist eine gute Basis für alle Gespräche mit den Fachleuten von techem usw. Super!
Um den Vortrag werde ich mich kümmern und mit all den Infos findet sich eine gute Lösung für unser Haus.
Dankesgrüße von Carla