Günstiger PDA mit Wörterbuch und evtl. Navi?

Hallo,

bisher habe ich von PDAs leider noch gar keine Ahnung. Daher hoffe ich, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich suche einen günstigen (bis ca. EUR 200,-) PDA. Diesen möchte ich hauptsächlich als „Reiseschreibmaschine“ verwenden, man muss also eine gute externe Tastatur anschließen können.

Außerdem habe ich schon gesehen, dass es für PDAs Software gibt, weiß aber gar nicht, inwieweit diese für alle PDAs kompatibel ist, bzw. nur für bestimmte Modelle, und was es an Software gibt. … Ich hätte für den PDA gerne Wörterbücher, und zwar in den Sprachen Spanisch, Portugiesisch und Polnisch. … Muss man diese Module alle einzeln kaufen? Sind die teuer? Es gibt ja auch solche kleinen elektronischen Wörterbücher mit Tastatur, die recht günstig sind. Aber ich dachte mir, ein PDA kann halt doch etwas mehr.

Dann habe ich auch gesehen, dass man einen PDA als Navigationssystem verwenden kann. Finde ich da in meiner Preisklasse noch etwas? Ist die Software teuer?

Vielleicht kann mir jemand ja ein einfaches Gerät empfehlen, dass ich als Wörterbuch und zum Schreiben verwenden kann und auf eBay günstig gebraucht finde. Das wäre schon mal ein Anfang.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

erwartest du nicht zu viel… für 200 €?

Grüsse Ingo

Hallo,

also eins vorneweg: für 200 EUR gibt es nur ein gebrauchtes Gerät, aber nix Neues. Wenn Du ein Gerät mit Navi-Funktionen haben willst gehen die Preise bei mindestens 300 EUR los, eher 350 EUR.

Wenn Du mit dem Gerät auch navigieren möchtest mußt Du das bereits vor dem Kauf entscheiden, denn der Preis verdoppelt sich nahezu wenn Du erst einen PDA und dann später Navigationsmaterial kaufst. Nachkauf solcher Dinge ist also extrem teuer. Deswegen erwirbst Du dann lieber von vorneherein ein Bundle, in dem neben dem PDA alles zum Navigieren enthalten ist, dann kostet es nämlich nur geringfügig mehr.

Außerdem würde es die Wahl des Gerätes insofern beeinflussen als man PDA’s mit eingebautem GPS-Empfänger bekommt und solche ohne Empfänger. Zum navigieren nimmt man natürlich sinnvollerweise ein Gerät, bei dem das GPS schon an Bord ist (was meistens in den Navigations-Bundles der Fall ist).

Eine weitere Grundsatzfrage ist: So wie es Windows-PC’s und MAC’s gibt, gibt es bei den PDA’s Geräte mit Windows CE (vergleichbar zu dem, was Du vom PC kennst) und die Palm-Geräte, die ein eigenes Betriebssystem haben. Beides hat Vor- und Nachteile, der eine schwört auf dieses, der andere auf jenes.
Wenn Du keine spezielle Präferenzen hast wäre ein Windows-CE-Gerät vermutlich die bessere Wahl für Dich weil diese Geräte weiter verbreitet sind und Du dich in der Bedienung gleich heimisch fühlen wirst.

Ich suche einen günstigen (bis ca. EUR 200,-) PDA. Diesen
möchte ich hauptsächlich als „Reiseschreibmaschine“ verwenden,
man muss also eine gute externe Tastatur anschließen können.

Externe Tastaturen kann man im Grunde überall anschliessen. Die Dinger kosten nur eine Menge Geld und die Frage ist dann ja auch: Was versprichst Du dir vom PDA - wärst Du dann nicht vielleicht mit einem Laptop besser bedient?

Außerdem habe ich schon gesehen, dass es für PDAs Software
gibt, weiß aber gar nicht, inwieweit diese für alle PDAs
kompatibel ist, bzw. nur für bestimmte Modelle, und was es an
Software gibt. … Ich hätte für den PDA gerne Wörterbücher,
und zwar in den Sprachen Spanisch, Portugiesisch und Polnisch.
… Muss man diese Module alle einzeln kaufen? Sind die teuer?
Es gibt ja auch solche kleinen elektronischen Wörterbücher mit
Tastatur, die recht günstig sind. Aber ich dachte mir, ein PDA
kann halt doch etwas mehr.

Gibt es vermutlich sogar als Freeware - kannst ja mal auf http://www.pocketpcfreewares.com/de/index.php und http://www.ppc-welt-community.info/Community/showthr… schauen ob sich etwas Passendes findet.

Dann habe ich auch gesehen, dass man einen PDA als
Navigationssystem verwenden kann. Finde ich da in meiner
Preisklasse noch etwas? Ist die Software teuer?

Mit der Software ist es nicht getan. Zusätzlich braucht man einen GPS-Empfänger, eine Halterung um den PDA im Auto im Sichtbereich der Fahrerin befestigen zu können (meistens kommen da preiswertere, aber ausreichende Saugnapfhalterungen für die Scheibe zum Einsatz, man kann aber später auch in eine komfortable Brodit-Halterung investieren) und ein Auto-Ladekabel damit einem auf längeren Touren - denn ein Navigationsprogramm macht da natürlich den meisten Sinn - nicht der Strom ausgeht.

Dieses Zubehör bekommt man zusammen mit dem PDA wenn man gleich in ein entsprechendes Bundle investiert und ein solches Gesamtpaket schlägt mit 300-350 EUR zu Buche wenn man ein neues Paket erwirbt. Gebraucht mag es preiswerter sein, ich weiß allerdings nicht ob ich sowas gebraucht kaufen würde: es gibt zu viele potentielle Probleme, von defektem Gerät über unbrauchbare Halterungen, GPS-Empfänger bis zu veralteter oder bereits auf jemanden registrierte Navi-Software mit den entsprechenden Problemen…

Vielleicht kann mir jemand ja ein einfaches Gerät empfehlen,
dass ich als Wörterbuch und zum Schreiben verwenden kann und
auf eBay günstig gebraucht finde. Das wäre schon mal ein
Anfang.

Für die einfacheren, aber qualitativ durchaus ordentlichen Geräte habe ich Dir ja schon Preise genannt. Nach oben hin ist es wie immer offen. Es gibt auch verschiedene Anbieter von Navi-Software - der eine favorisiert dieses, der andere jenes Programm. Da kann Dir, genau wie beim PDA, eigentlich niemand so wirklich sagen was Dir gefällt und Deinen Preisvorstellungen entspricht.

Gute Angebote für Navigations-PDA’s gibt es in regelmäßigen Abständen bei Lidl und Aldi, aber auch bei Amazon, Weltbild, Conrad Electronic und anderen Anbietern findet man immer wieder Offerten ab 300 EUR aufwärts.

Eine sehr gute Info-Quelle ist http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style… und dort würde ich empfehlen auch schon jetzt vor einem KAuf mal die Einsteiger-FAQ zu lesen, damit Du weißt was Du später willst - siehe z. B. hier: http://www.pocketnavigation.net/board/bid111-sidb085…

Ansonsten ist die Navigation eine supergeile Sache - ich fand es noch nie so entspannt und einfach sich in fremden Gegenden perfekt ans Ziel lotsen zu lassen wie mit einem Navi-System.

Gruß,

MecFleih

Danke für die sehr ausführliche Antwort. … Ich werde wahrscheinlich auf eine Navigationsfunktion momentan verzichten - aber ich komme mit meinem Spanischwörterbuch nicht mehr aus und ein größeres Wörterbuch wird mir zu schwer zum Mitschleppen. Daher die Idee mit dem Palm. Den könnte ich dann auch im Urlaub einfach mitnehmen, ein Laptop ist mir dafür zu groß und zu teuer.

Schöne Grüße

Petra

Na das hat mir ja sehr geholfen.

Beim großen Auktionshaus gibts div Händler, da gehen neue Yakumo PPCs oft für 170 - 220 Euro raus, mit eingebautem GPS.
Wörterbücher und sonstige Software gibts auf diversen Seiten der PPC Fan Gemeinde oft auch für Umsonst zum runterladen.
Navi Software auf beim Auktionshaus zwischen 5.- und 150.- Euro, je nach Schnäppchengrad.
Ich hab nen BlueMedia 255 (baugleich mit Yakumo300) mit Route66 Europa und 1GB Karte für 260.- neu beim Metro erworben, ergänzt mit diversen Progrämmchen aus der FreeWare Ecke…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Da guckst Du:

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=191&arti…

Naja, Software is leider keine bei, aber der Preis ist doch schon interessanter als für ein

„GerätistOkabergarantieübernehmIchnatürlichnicht-habesdoppeltzumgeburtstagbekommen-PDA“ von Ebay…

Gruß Hudel