Hallo du!
Ich und mein Freund sind zwei Studenten und haben daher nicht viel Geld für Urlaub zur Verfügung. Trotzdem wollen wir unbedingt in Sommerurlaub fahren (Auto ist da) oder eben fliegen. Habt ihr Ideen oder Tips für einen einigermaßen billigen Urlaub (Urlaubsort, Verkehrsmittel, Unterbringung…)???
Hi,
als Student gabs bei mir meist Camping-Urlaub, z. Bsp. Italien (Gardasee, Toskana), Frankreich Bretagne, Provence oder an der Ardeche.
Wenn es ein Pauschal-Urlaub sein soll, bietet die Türkei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Oder eine Rucksackreise, wir waren mal 3 Wochen in Tunesien unterwegs. Billigflug hin, dort mit Bus und Zug durchs Land. Unterkunft örtlich gesucht, war recht günstig. 1995 (ok, schon ne Weile her) haben wir pro Person um die 1.300 DM gezahlt, inkl. alles.
Hi,
bin auch viel und günstig gereist während des Studiums. Kommt natürlich drauf an, wieviel Geld ihr ausgeben könnt (also eher Nah- oder Fernziel). Machte gute Erfahrungen mit nem Jugendherbergsausweis (bis 28 Jahre günstigere Preise).
Hier in Deutschland bei der nächsten JHB ausstellen lassen (nicht teuer) und ihr könnt auf der ganzen Welt billig wohnen (schlafen,duschen, selbst kochen z.T., fernsehen, Wäsche waschen, nette Leute treffen, Insidertips aufschnappen, Leute zum Auto-sharing treffen, gemeinsame Ausflüge machen, viele nützliche Reise-Infos erfahren). Es gibt Adressenlisten für jede Stadt/Land/Ort der JHB der Welt - dort könnt ihr nach evtl.telefonischer Anmeldung, bei Hauptsaison; locker nen Platz bekommen.
An vielen Orten kommt man mit der Metro auch ganz gut rum, ist günstig und nicht komliziert.
Welches Ziel ihr auch immer auswählt,es lohnt sich, sich ein Tour-guide Büchlein über den Ort/Land mit hilfreichen Tips mitzunehmen und Sehenwertes aufzuspüren.
LG Patricia
also ich bin früher überall hin getrampt. Irgendwie scheint das außer Mode gekommen zu sein. Warum, weiss ich auch nicht, denn es ist sowohl eine günstige Art zu reisen, als auch eine interessante, da man ständig neue Leute kennenlernt. Und wenn man innerhalb Deutschlands auf den Autobahnen trampt (an der Tanke die Leute, die gerade tanken direkt ansprechen, ob sie da oder dorthin fahren!) auch noch effektiv und flott.
Sehr gut zum trampen ist Großbritannien.
Ansonsten ist zum Übernachten das günstigste vermutlich zelten.
Hi!
Ich war vor einigen Jahren, als ich auch noch studiert hab mit Zelt, Auto und einer Freundin in Südfrankreich. Das ist in der Hochsaison recht teuer, aber so ab September wirds so günstig, dass wir damals pro Person für zehn tage nur 400 DM (war 2001) gebraucht haben. Und das beste ist: um die Zeit kann man sich die schönsten Fleckchen auf den Campingplätzen aussuchen. Sehr empfehlneswert: Bandol-direkt am mehr, Terassen mit Blick auf eine kleine Bucht. Außerdem waren wir in der Verdon-Schlucht (der Campingplatz am See ist aber nicht so der Hit), in Avignon und in Aix-en-Provence.
Schönen Urlaub
Meli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]