Günstiger Telefon- und DSL-Anschluss gesucht

Hallo Leute,

ich will gerne einen DSL-Anschluss inkl. einer DSL-Flatrate
(Pauschale).

Außerdem möchte ich gerne einen Festnetz-Anschluss. Den brauche ich
aber nur um erreichbar zu sein, ich wollte eine Anruf-Sperre
aktivieren um nur angerufen zu werden, da ich ja übers Internet in
alle Welt angeblich gratis telefonieren kann.

Meine Fragen:

1. Wie kann man mit einem PC und DSL-Anschluss gratis (oder
    wenigstens sehr günstig) ins weltweite Festnetz telefonieren so wie
    es all die Leute jeden Tag machen?

2. Gibt es einen günstigeren DSL-Flatrate-Tarif als 25,00 € im Monat
    (Installationskosten usw. werden vom Anbieter übernommen.) ?

3. Wie bekomme ich einen Festnetz-Anschluss OHNE irgendeine
    monatliche Grundgebühr usw. wie kann man so eine Anrufsperre (siehe
    oben) aktivieren?

Viele Grüße

Philipp

1. Wie kann man mit einem PC und DSL-Anschluss gratis (oder
    wenigstens sehr günstig) ins weltweite Festnetz telefonieren
    so wie es all die Leute jeden Tag machen?

Mit VoIP (Voice over IP). Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Voip (leider etwas zu ausführlich für einen schnellen Überblick).

Hierzu brauchst Du einen „Account“/Zugang (im Prinzip eine Art Telefonanschluss) und die entsprechende Software oder Hardware.

Es gibt inzwischen DSL-Anbieter, die VoIP direkt mit im Paket zum DSL-Anschluss dazu anbieten. Auch gibt es separate VoIP-Anbieter (in allen möglichen Formen, fast schon wie beim Handy). Es gibt viele Prepaid-Anbieter (angerufen werden immer, telefonieren nur nach Aufladen) wie z.B. http://www.sipgate.de oder Du kannst Dich auch mit monatlicher Grundgebühr anmelden und dann auf Rechnung telefonieren, wie z.B. bei Freenet (http://iphone.freenet.de). Was Du da nimmst, ist Dir überlassen.

Aber egal, was Du nimmst, wenn Du gratis telefonieren willst, versuchen viele, Dir eine Flatrate anzudrehen. Aber die Frage ist, ob sich bei einem Gesprächspreis von ca. 1 Cent/min wirklich auch eine Flat lohnt, denn wenn diese z.B. 5 Euro im Monat kostet, musst Du schon 500 Minuten (über 8 Stunden) telefonieren, um das wieder rauszuholen.

Am besten eignet sich dazu ein DSL-Router mit integrierter VoIP-Telefonanlage. Meiner Meinung nach ist hier die Fritz!Box von AVM empfehlenswert. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (mit/ohne WLAN, mit/ohne USB-Host, usw.). Vorteil bei solchen Geräten ist, daß man direkt ein normales Telefon einstöpseln kann und hier nicht umständlich über den PC telefonieren muss.

1. Gibt es einen günstigeren DSL-Flatrate-Tarif als 25,00 € im
    Monat (Installationskosten usw. werden vom Anbieter übernommen.)

Eventuell gibt es das, aber achte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf andere Fallen wie z.B. die Mindestvertragslaufzeit usw.

1. Wie bekomme ich einen Festnetz-Anschluss OHNE irgendeine
    monatliche Grundgebühr usw. wie kann man so eine Anrufsperre
    (siehe oben) aktivieren?

Bei einigen DSL-Anbietern ist das Festnetz schon inklusive. Mein Tarif kostet z.B. 34,90 Euro im Monat und enthält bereits einen analogen Telefonanschluss. ISDN gibt es für 1 Euro Aufpreis.

Andere Anbieter bieten DSL einzeln für z.B. 19,90 Euro an. Wenn man dann aber von der T-Com weg will, muss man ca. 10 Euro Aufpreis rechnen.

Hallo,
ich habe einen Analoganschluß bei der Telekom möchte eine DSL-Flat mit Telefonflat (z.B. 1&1 für 29.90€). Wenn jetzt der Telekom-Anschluß wegfällt, bleibt mir dann meine bisherige Rufnummer erhalten ? Und wie siehts mit der Zuverlässigkeit der Internet-Telefonie aus (Erreichbarkeit) ?

Gruß
Stefan