Günstiger telefonieren contra 0190 beginnende Tel

Hi,

eben gerade wollte ich in die Schweiz telefonieren, suchte mir auf http://www.billiger-telefonieren.de den günstigsten Tarif heraus und mußte mal wieder feststellen, daß ich diese Nummer (Free Call) schon wieder nicht anrufen kann, weil ich die 0190er Rufnummern bei mir habe sperren lassen. Übrigens, trotz Sperre wurden bei mir schon Gebühren für 0190 Rufnummern berechnet. Doch das nur am Rande, bekam es ja auch zurück.

Tja, gibt es Möglichkeiten Telefongesellschaften in Anspruch zu nehmen deren Telefonnummer mit 0190 beginnt, jedoch keine 0190er Rufnummer im eigentlichen Sinne ist?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,

es gibt keine richtige oder falsche 0190er Rufnummer.

Dieses Call by Call via 0190er Rufnummern ist eigentlich „streng“ gesehen ein Missbrauch von Servicerufnummern.

Warum das ganze überhaupt funktioniert liegt lediglich daran, das die 0190 „0“ beginnende Servicenummer frei Tarifierbar ist.

Das heisst, ich kann für eine Minute 1€cent berechnen, könnte aber auch hergehen und sagen, eine Minute kostet 10€

Fazit: Wenn Du über eine 0190er Sperre verfügst, kannst Du diese Dienste oder dieses Call by Call Verfahren nicht nutzen.

Gruß
strangerone

Hi Stranger,

für mich gibt es Servicerufnummern, z.B. die 0190er und es gibt Telefonnummern mit 0190 beginnend, die jedoch keine Servicerufnummern sind. Oder? Oder sind die Telefonnummern der Telefongesellschaften auch 0190er Nummern? Wie dem auch sei, es kann den verschiedenen Telefongesellschaften nicht zuträglich sein, sperrt jemand seine 0190er Nummer und kann deren Dienste nicht nutzen.

Ergo, man müßte entweder generell alle 0190er Rufnummern generell sperren lassen können und dann selektiv freischalten lassen können, und zwar sofort. Alternativ müßten die Telefonnummern noch andere als 0190er Rufnummern zur Anmeldung bzw. zur Einwahl anbieten.

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Romana,

für mich gibt es Servicerufnummern, z.B. die 0190er und es
gibt Telefonnummern mit 0190 beginnend, die jedoch keine
Servicerufnummern sind. Oder? Oder sind die Telefonnummern der
Telefongesellschaften auch 0190er Nummern?

nein, Strangerone hat schon recht (wenn ich ihm ach in einem Punkt widersprechen möhte - da komme ich gleich drauf).

Alle Rufnummern, die mit 0190 beginnen sind Service-Rufnummern, denn mit ihnen kann ein Service angeboten werden, den der Anrufer bezahlt. Diese Services sind in bestimmte Klassen eingeteilt, und die nächste Ziffer entscheidet darüber, wieviel der Dienst kosten darf.

Keineswegs ist Call-by-Call über die 0190-0 Nummer ein „Mißbrauch“, sondern eine völlig legale und auch sehr sinnvolle Nutzung der Möglichkeiten frei tarifierbarer Servicerufnummern. Diese Rufnummern sind lediglich durch den Diensteanbieter frei tarifierbar. Damit kann darüber natürlich ein völlig legaler und nützlicher Dienst abgewickelt werden, wie es Call-by-Call ist oder eine Hotline, die für ihre Auskünfte natürlich Geld einnehmen muß. Der Gesamt- oder Minutenpreis wird kostenfrei vor Beginn des Gespräches angesagt und der Anrufer kann immer noch frei entscheiden, ob er diesen Preis akzeptiert, oder nicht.

Anders verhält es sich bei Anbietern, die mit allerlei Tricks ein automatisches Wählprogramm auf Deinen Rechner schmuggeln, der dann zu einem - dienstemäßig möglichen - unsäglichen Preis einen Angebot vermittelt. Hier wird m.E. in einer Grauzone operiert und die eigentlich völlig einwandfreien Möglichkeiten des Dienstes schamlos ausgenutzt.

Natürlich kann man sich vor solchen Machenschaften schützen, indem man verhindert, dass man solche Nummern überhaupt wählen kann (Dienst 0190 sperren), aber man begibt sich dann der Möglichkeit so nützliche und geldsparende Dienste wie Call-by-Call wahrzunehmen. Das ist dann so, als würde man den Hauptwasserhahn abdrehen, weil man vielleicht versehentlich die Badewanne überlaufen lassen könnte. Das wird dann auch nicht mehr passieren, aber Händewaschen klappt dann halt auch nicht mehr.

Sinnvoller wäre es, regelmäßig die Einstellung des DFÜ-Netzwerkes auf dem Rechner zu kontrollieren und Dialler zu deinstallieren oder ein Betriebssystem zu installieren, bei dem solche Faxen gar nicht erst möglich sind. Dann kann man auch unbesorgt Hotlines und Call-by-Call Dienste nutzen ohne über den Löffel balbiert zu werden.

Grüße
Eckard.

Hi Eckard,

sollte es so angekommen sein, ich wollte Telefongesellschaften die mit einer 0190er Einwahl operieren keinen „Mißbrauch“ unterstellen.

DFÜ… checken, gut und schön, nur ich möchte Sicherheit. Abgesehen davon, war auf zwei meiner letzten Telefonrechnungen 0190er Gespräche abgerechnet und zwar waren die von meiner Faxnummer ausgegangen. 100prozentig sicher hatte ich keine 0190 Rufnummer angefaxt. Ich meine sogar mich genau daran zu erinnern gar nichts gefaxt zu haben. Ich erledige die Dinge zumeist über das Telefon oder noch mehr über E-mail.

Also, hier hat Mißbrauch trotz 0190er Sperre stattgefunden.

Sogesehen, wäre die selektive Sperre doch das Wünschenswerte.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

Tja, gibt es Möglichkeiten Telefongesellschaften in Anspruch
zu nehmen deren Telefonnummer mit 0190 beginnt, jedoch keine
0190er Rufnummer im eigentlichen Sinne ist?

eine Möglichkeit gibt es schon. Ich benutze die ISDN-Telefonanlage „T-Concept XI 420“. Die bietet die Möglichkeit, ein „Sperrwerk“ und ein „Freiwerk“ einzurichten. Das heißt, ich kann generell alle 0190er Nummern sperren, aber z.B. 0190051 erlauben. Vielleicht wäre ja so etwas für dich eine Lösung.

Gruß,
Klaus

Hi Stranger one,

hatte scheinbar ohne groß nachzudenken 0190er die gut sind, z.B. günstige Call by Call Verbindungen in ein Töpfchen gepackt und die Abzocker 0190er Rufnummern in ein anderes, hab’s im Kopf automatisch getrennt und „echte“ und „falsche“ daraus gemacht. Aber hab’s nun in mir wieder klargestetllt. :smile: Danke bei der Entwicklungshilfe.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

schön, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Zum Thema gute oder schlechte 0190er…

würden die Nutzer einfach mal vorher lesen was Sie da anwählen, oder sich wie Du mit dem Thema beschäftigen (Schutz), gäbe es, bis auf die PC-Dialer, keine schlechten 0190er.

Allerdings scheint die Gier nach stöhnenenden Anrufbeantwortern größer zu sein als der Durst nach Wissen.

Und wenn die Abrechnung kommt sind die Gesellschaften die Abzocker und keiner will da angerufen haben. Grrrrrrrrrrrrrrrrr!!!

Gruß
strangerone

Hi Stranger One,

Du arbeitest nicht zufällig bei einer Telefongesellschaft? :smile:

Nicht alle 0190er Rufnummer sind Stöhne-Nummmern und es kann durchaus eine sinnvollen Einrichtung sein, wenn die Hotline preislich mit der Leistung übereinstimmt, egal ob das beim Stöhnen, bei einem Provider oder einer Beratungsstelle ist.

Allerdings passieren ja ein paar Sachen, die im Grunde nicht passieren dürften. Die Tage hieß es in einem Bericht, daß eine neue Masche umginge, bei der ein Zettel im Briefkasten vorgefunden wird, man möge zur baldigen Klärung eines Problems sich mit Frau Meyer in Verbindung setzen. Selbst wenn man nur kurz anruft, ein paar Euro waren es doch. Natürlich endet dieser Anruf im Nichts. Alternativ wird unter 0190er Rufnummern gebeten bezüglich eines Päckchens anzurufen… Das sind miese Sachen. Und ich bin mir sicher, daß ich 100 prozentig keine 0190er Nummer angefaxt hatte, und dennoch hatte ich trotz 0190er Sperre Geld für diesen 0190er Dienst abgerechnet bekommen. Es wurde zwar angeblich wieder ersetzt, habe es nicht mehr nachkontrolliert, doch nervig und zeitaufwendig ist die Rumtelefoniererei doch.

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

richtig erraten, ich arbeite bei einm eigenständigen Netzbetreiber für Telekommunikation und Internet.

Zu Deiner benannten Bauernfängerei: Auch hier gilt wieder der Grundsatz, die Gier vor allem die Neugier macht man sich zu nutzen.

Mahl ehrlich, wenn Du so eine Karte bekommst, stürmst Du auch gleich zum Telefon?

In Deiner Anrufliste „Handy“ steht - unbekannter Teilnehmer- bei Anruf in Abwesenheit, rufst Du sofort zurück auch wenn Dir die Rufnummer nicht bekannt ist?

Sicherlich, da gebe ich Dir Recht, steht hier die betrügerische Absicht im Vordergrund; aber die Nutzer sind doch selber Schuld! Hingewiesen auf diese Masche wird m. E. genug.

Im Internet das selbe Verfahren: Täglich bekomme ich Mails von Corinna, Adrea Michaela etc, haben mich alle schon lange nicht mehr gesehen und soll sie auf deren „geiler“ Homepage besuchen.

Herzlich Willkommen Ihr Trojaner und Dialer!

Kommt erneut die Abrechnung will es mal wieder keiner gewesen sein sind doch nur alles Abzocker.

Zu Deiner Sperre; hast Du eine schriftliche Bestätigung erhalten?
Wenn nein umgehend anfordern.

Gruß
strangerone

2 Like

Hi Strangerone,

meines Erachtens machst Du Dir die Sache ganz schön einfach und siehst sie auch recht einseitig, natürlich aus Sicht eines Telenehmers. :smile: Von ungefähr kam ich auch nicht auf die Idee, daß Du in der Branche arbeiten könntest. :smile:)

Wieso sollten die Leute aus Gier und Neugier nur antworten, es gibt viele Gründe zu reagieren. Manche haben Angst vor Rechtsschwierigkeiten, möchten Klarheit haben, warten z.B. tatsächlich auf ein Paket oder den Handwerker und verbinden damit solch eine Nummer.

Wenn Du damit argumentierst, es würde oft genug gewarnt werden, also sind Betrogene selbst schuld, ist schon der Gipfel an sehr eingeschränkter Sichtweise. Was wenn ein Betrunkener Dich nachts zusammenfährt? Ist das dann auch Deine Schuld, weil man ja weiß, daß die Autofahrer teils ganz schön besoffen fahren?

Ja, ich habe schriftlich meine Kündigung der 0190er und 0137er Nummern.

Ich hatte einen Denkfeher, wußte nicht, daß man 0190er Rufnummern auch mit einem niedrigern Tarif haben kann.

Nagut, diese Problemchen wäre wenigstens mal geklärt. :smile:

Ciao,
Romana
i

Hi Strangerone,

meines Erachtens machst Du Dir die Sache ganz schön einfach
und siehst sie auch recht einseitig, natürlich aus Sicht eines
Telenehmers. :smile: Von ungefähr kam ich auch nicht auf die Idee,
daß Du in der Branche arbeiten könntest. :smile:)

Wieso sollten die Leute aus Gier und Neugier nur antworten, es
gibt viele Gründe zu reagieren. Manche haben Angst vor
Rechtsschwierigkeiten, möchten Klarheit haben, warten z.B.
tatsächlich auf ein Paket oder den Handwerker und verbinden
damit solch eine Nummer.

Wenn Du damit argumentierst, es würde oft genug gewarnt
werden, also sind Betrogene selbst schuld, ist schon der
Gipfel an sehr eingeschränkter Sichtweise. Was wenn ein
Betrunkener Dich nachts zusammenfährt? Ist das dann auch Deine
Schuld, weil man ja weiß, daß die Autofahrer teils ganz schön
besoffen fahren?

Ja, ich habe schriftlich meine Kündigung der 0190er und 0137er
Nummern.

Ich hatte einen Denkfeher, wußte nicht, daß man 0190er
Rufnummern auch mit einem niedrigern Tarif haben kann.

Nagut, diese Problemchen wäre wenigstens mal geklärt. :smile:

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

im Gegensatz zu Dir versuche ich es weiterhin auf der sachlichen Ebene zzgl. passender Beispiele.(Nicht Apfel mit Birne)

Lt. Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post ist der Anbieter einer 0190… Servicerufnummer (auch Call by Call Einwahl) vor dem zustandekommen der gewünschten Verbindung verpflichtet, seinen Tarif pro Minute für die entsprechende Verbindung anzugeben. Legt der Anrufer auf, nach Tarifansage vor der zustandegekommenen Verbindung, entstehen keine Gebühren.

Also, wo ist hier der Betrug oder die Abzocke gegeben?

Weiteres Beispiel zu 0190 Call by Call Einwahl: (billig telefonieren)

Bei jedem Anbieter wird darauf hingwiesen, dass auch bei 0190er Call by Call Verbindungen innerhalb eines Ortes die „0“ der Ortvorwahl mit anzugeben ist.

Was glaubst Du eigentlich wieviele Kunden diese „0“ weglassen und für ihr Fehlverhalten, da sie dann bei einer Sexhotline landen, dass seriöse Telekommunikationsunternehmen als Betrüger und Abzocker darstellen möchten; mit Artikeln an die örtliche Presse, dem Verbraucherschutz etc.

Da wir seriös sind, geht uns das bisher noch am „Arsch“ vorbei,
es könnte aber auch passieren, das sich diese Unternehmen zur Wehr setzen, gegen die einzelnen Luschen! Denn Dummheit und Nichtwissen schützt vor Strafe nicht. Denn Rufmord oder Verläumdung kommt nicht gut.

Gruß
strangerone