Hallo!
Da ich demnächst umziehe benötige ich ein Auto. Es sollte ein 5-türer also ein Mittelklassewagen sein. In meiner engeren Auswahl stand bisjetzt ein Ford Mondeo, die älteren. Jetzt hab ich allerdings gehört, dass diese zum Rost neigen. Und daher meine Frage: Welches Auto könntet ihr empfehlen? Preislich sollte es nicht mehr als 2000€ kosten, die Ausstattung und Motorleistung ist mir dabei egal, sollte aber nen Benziner sein. Gibt es „gut“ überhaupt in der Preisklasse oder ist meine Vorstellung da utopisch?
Moin!
Da ich demnächst umziehe benötige ich ein Auto. Es sollte ein
5-türer also ein Mittelklassewagen sein. In meiner engeren
Auswahl stand bisjetzt ein Ford Mondeo, die älteren. Jetzt hab
ich allerdings gehört, dass diese zum Rost neigen. Und daher
meine Frage: Welches Auto könntet ihr empfehlen? Preislich
sollte es nicht mehr als 2000€ kosten, die Ausstattung und
Motorleistung ist mir dabei egal, sollte aber nen Benziner
sein. Gibt es „gut“ überhaupt in der Preisklasse oder ist
meine Vorstellung da utopisch?
Ja, ist sie.
Vernünftige Autos ohne Bastelbedarf beginnen, Glücksfälle mal ausgenommen, bei 4-6 TEur.
Finger weg vom Ford Mondeo und generell von TDIs, wenn Du ein auch im Unterhalt günstiges Auto suchst.
Ältere VW Passat oder Mercedes E (S124, Bj. 1988 - 1994) mit den 2,0 L Benzinern sind hier angeraten.
Wenn es kein Kombi sein muss, kommst Du etwas günstiger weg.
Gruß,
M.
Hallo,
was ist am Mondeo die Gefahr? Rost dürfte da eigentlich kein großes Thema sein, auch wenn die ersten Modelle inzwischen aus der Durchrostungsgarantie raus sind.
Gererell dürfte bei älteren Modellen eine vollverzinkte Karosserie nicht ganz verkehrt sein.
Aber stimmt: Für den gewünschten Preis wird man ziemlich sicher kein Auto finden, das günstig im Unterhalt ist. Zumindest nicht in einem einigermaßen akzeptablen Zustand. Denn das will heutzutage fast jeder, deswegen sind solche Autos recht beliebt.
… oder Mercedes E (S124, Bj. 1988 - 1994)
Du meinst W124? Ach nein, das Modell ist ja der Grund, warum viele Taxifahrer keinen Stern mehr spazieren fahren.
Beste Grüße
Guido
Volvo 700 oder 900er Kombi,
mit 2,3 l, 115 PS, meistens sind die schon Euro2, wenn nicht, leicht umzurüsten, die machen locker 500.000 km, sind vollverzinkt und brauchen nur ab und zu etwas Wartung.
Und das Beste, jeder Landmaschinenmechaniker kann den Wagen im Fall des Falles reparieren.
Das brauchen aber alle anderen auch.
Die Volvos sind unkaputtbar und um das Geld durchaus machbar.
Grüsse
Joachim
Hallo!
In meiner Werkstatt hab ich noch etliche Audi 80 der letzten Serie,
die sind auch nicht schlecht.
Das ist noch recht überschaubare Technik, leicht und billig zu reparieren,
wenn mal was ist.
Da ist aber nicht viel, und die Autos sind rostfrei. (jedenfalls meine Kundenfahrzeuge).
Ratsam sind da Benzinmotore mit 90PS, das sind die problemlosesten.
Das sind keine Rennautos, aber sehr haltbar.
Die ich so kenne, haben alle zwischen 200 000 und 350 000 km runter,
ohne grössere Katastrophen.
Wenn man sowas kauft, muss man sich das Auto aber vorher genau ansehen, günstig sind da gut gepflegte Rentnerautos.
Es gibt auch völlig vergammelte Fahrzeuge, die nur gefahren, aber nie gepflegt wurden.
Grüße, Steffen!
Moin!
was ist am Mondeo die Gefahr?
Elektronik, Fahrwerk, Bremsleitungen, Lenkung…
Rost dürfte da eigentlich kein
großes Thema sein, auch wenn die ersten Modelle inzwischen aus
der Durchrostungsgarantie raus sind.
Die ersten Mondeos aus den 90ern sind heute großteils ohne hintere Radläufe unterwegs. Braucht zwar nicht dringend, aber chicker ist es…
Gererell dürfte bei älteren Modellen eine vollverzinkte
Karosserie nicht ganz verkehrt sein.
Alfa hat das seit 1993, Audi seit ca. 1990. Ford?
Aber stimmt: Für den gewünschten Preis wird man ziemlich
sicher kein Auto finden, das günstig im Unterhalt ist.
Zumindest nicht in einem einigermaßen akzeptablen Zustand.
Denn das will heutzutage fast jeder, deswegen sind solche
Autos recht beliebt.… oder Mercedes E (S124, Bj. 1988 - 1994)
Du meinst W124? Ach nein, das Modell ist ja der Grund, warum
viele Taxifahrer keinen Stern mehr spazieren fahren.
Das sind diese Binsenweisheiten aus den 80ern.
Der W/S 123 war wohl der mechanisch solideste Benz, aber er rostete gewaltig und das schiffsähnliche Fahrverhalten wäre heute keinem Normalfahrer mehr vermittelbar.
Der W/S 124 war mechanisch im ersten Baujahr nicht perfekt, seit 1986 dürfte das jedoch kein Thema mehr sein. Vom Fahrverhalten her war er ein Quantensprung zum 123er und dient auch heute noch als Maßstab für koreanische Entwicklungen.
Wer hier lacht: Mit diesen Autos hat Südkorea sein Wirtschaftswunder mobilisiert und den Exportmarkt binnen 20 Jahren aufgerollt. So schlecht können sie nciht sein…
Wer heute einen gut erhaltenen S124 E320 aus ca. 1993 findet, bekommt ein nach wie vor fast unzerstörbares Auto mit ordentlicher Rostvorsorge, erstklassiger Maschine, perfekter Verarbeitung und Raum für 800.000 Km.
Der Ruf der W/S 210 ist übrigens deutlich schlchter als der des 124ers. Die Kisten rosten einem selbst bei guter Pflege unter dem Hintern weg. Die besser ausgestatteten Fahrzeuge leiden unter häufigen Elektronikmängeln (was auch für die ersten Modelle der 211er Serie gilt). Aber: welches Modell stellt in Deutschland nach wie vor 80% der Taxis…?
Gruß,
M.
P.S.: Die Mercedescodes mit „W“ bezeichnen die Limousinen, die mit „S“ die Kombis/T-Modelle einer Serie. Die Reihenfolge seit den 60ern: 114 (Strich 8), 123, 124, 210, 211, 212
Hallo noch mal,
gut, solche Sachen wie Fahrwerk und Bremsleitungen können bei allen älteren Autos teuer werden. Übermäßige E- bzw. Lenkungsprobleme sind mir beim Mondeo nicht bekannt. So genau kenne ich den aber auch nicht. Der Wagen, den meine Eltern mit knappe 300.000km entsorgt haben, hatte ohne Abwrackprämie sicherlich noch lange gelebt.
Seit wann Ford vollverzinkt, weiß ich nicht genau. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das beim Mondeo ab Beginn so war. Der Focus hat das auf jeden Fall seit Beginn (1998).
Was den 124er betrifft: Stimmt, die Kombis heißen anders, auch wenn das oft genug falsch gesagt wird. Dass mit S nicht die S-Klasse gemeint war, war mir aber schon klar 
Allerdings habe ich schon oft genug von miesen Exemplaren aus den 90er Jahren gehört. Rost ist da genau wie eine (für DB relativ) anfällige Technik ist wohl nicht nur im ersten Jahr ein Problem.
Beste Grüße
Guido
Volvo 700 oder 900er Kombi,
Die waren im Unterhalt damals schon teuer (Kraftstoff, Ersatzteilkosten).
Klar, die Motoren sind mit mehreren 100.000km gerade erst eingefahren (die Grundtechnik war damals schon uralt, aber haltbar), aber die Technik drum herum (z.B. Fahrwerk) altert auch bei den Schiffen, nicht nur aufgrund des ordentlichen Gewichtes. Ohne einen Fachmann, der sich mit den Dingern gut auskennt, würde ich die Modelle niemanden empfehlen.
Beste Grüße
Guido
Emfehle dir Hyundai Accent 60 ps verbrauch liegt bei 5 liter kaum Wartungskosten solte unter 100tkm sein preislich liegt der bei 750 euro im netz findest sicher was Mein Tipp immer ins Kühlwasser gucken und ins motoröl einmal in stand schalten und im Fahren sollte wenig unterschied sein sonst fingerweck