günstiger Zahnersatz

Hallo zusammen!

Ich bin gerade in der Planung für meinen Zahnersatz, da hat sich vor einigen Jahren mal ein Zahnarzt ausgelassen… naja längere Geschichte.
Nun habe ich zwei Heil- und Kostenpläne ein Mal Oberkiefer (Zuzahlung 1.463,87 €) und Unterkiefer (ZZ 1.327,76 €).
Ich arbeite zwar seit Juli wieder aber weiß trotzdem nicht wo ich das Geld hernehmen soll, darum habe ich mich im Internet mal etwas schlau gemacht und bin auf die Firma Dentaltrade aufmerksam geworden. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
Meine Zahnärztin wird mir wohl ausländischen Zahnersatz nicht einsetzen, da die im Haus auch selbst ein Dentallabor haben und sie auch nur von dort den Zahnersatz anbietet.

Hat irgendjemand Ratschläge o.ä. für mich, bin total verzweifelt. Eine Zusatzversicherung habe ich nicht, nur ein geführtes Bonushelft.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Nadine

Hallo,
du kannst Dir diese Seite mal ansehen, falls Du die noch nicht kennst:
http://www.2te-zahnarztmeinung.de/
Zahnersatz ist sehr arbeitsintensiv und darum teuer in -D-. Billiger Ersatz geht zu Lasten der Löhne (auch Material), niedrige Löhne locken aber keine guten Techniker.
Sparen kannst Du auch über die Konstruktion o. Material.
freundlicher Gruß von Flachländer

Servus Nadine,

die Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und -technikern ist etwas anderes, als der Einkauf von normierbaren Industrieprodukten. Was ein ‚guter‘ Zahnersatz ist, wird über eine meist lange Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten ‚ausgerauft‘ Ein Techniker, der nie die Gelegenheit hat, seine Arbeit im Mund von Patienten zu sehen, hängt mehr in der Luft als einer, der sehen kann, was nach seiner Zuarbeit herausgekommen ist. Ich habe z.B. in den ersten Jahren meiner Tätigkeit bei einem der besten Labore in München arbeiten lassen, bis ich keine Lust mehr hatte, ‚meinem‘ Techniker am Telefon zu erklären, was ich haben will und inwiefern eine gelieferte Arbeit änderungsbedürftig ist. Also habe ich später eigene Techniker eingestellt.

Soviel zur Neigung von Zahntärzten, den Techniker um die Wege zu haben.

Das hilft Dir nur nicht weiter, denn es ist tatsächlich so, daß Firmen wie dentaltrade, die Großlabore in der Türkei und in China beschäftigen, wesentlich billigeren Zahnersatz anbieten. Kann man dazu raten? Das hängt sehr vom Zahnarzt ab. Ein Zahnarzt, der weiß wo er hinschauen muß, der es im Zweifelsfall seinen Patienten vermitteln kann (und will!), daß ein Produkt (oder ein Arbeitsschritt auf dem Weg zum Produkt) mal eben nach China zurückgeschickt wird, weil ein Detail nicht stimmt - ein solcher Zahnarzt wird auch zurechtkommen können, wenn seine einzige Verbindung eine Art Hotline ist. Gern wird er es nicht tun - siehe oben. Dazu ein Beitrag aus einem Zahnärzteblog:
http://dentalife.wordpress.com/2008/10/07/der-mczahn…

Der erste Teil des Artikel beschäftigt sich mit einem anderen Fall, aber was da über dentaltrade steht, ist ja durchaus interessant.

Jetzt zu Deiner Problematik:

Kann es sein, daß Du ein Härtefall bist?

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkasse…

Sprich mit Deiner Krankenkasse! Sie muß und wird Dir helfen, wenn die Bestimmungen es erlauben.

Ob Deine Gebißsituation alternative Versorgungsformen erlaubt, weiß Dein Zahnarzt. Frage ihn danach. Frage ihn auch, ob es möglich wäre, erst den einen- und später den anderen Kiefer zu versorgen. Das geht nicht immer und ist kompromißbehaftet. Für kreativen Umgang mit den Gegebenheiten sind Fachleute (also z.B. Zahnärzte) da.

Wie sieht es denn subjektiv aus? Warum brauchst Du einen Zahnersatz? Wie war es bisher?

Manchmal sitzen die Chefs geistig und gesellschaftlich auf dem hohen Roß, dann sind nicht selten die Helferinnen verständnisvoll und hilfreich. Wie ist es bei Deinem ZA?

So, jetzt geht es Dir und den www’lern langsam über die Hutschnur - das soll’s erstmal sein :smile:

Kai

Hallo Flachländer,
kenne die Seite noch nicht aber werde sie am WE mal in Ruhe anschauen.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort.
Ein Härtefall bin ich nicht, da ich seit Juli wieder arbeite und auch nicht schlecht verdiene jetzt aber durch die lange Arbeitslosigkeit habe ich halt auch noch einige Außenstände und jetzt auch nur einen Jahresvertrag.
Aber ich kann das mit den Zähnen nicht noch ein paar Jahre weiter schieben.
Das mit meinen Zähnen ist eine längere Geschichte und man ist ja immer selber Schuld, wenn man nicht gleich zum Zahnarzt geht und seinem Zahnarzt alles glaubt, von daher will ich jetzt auch nicht jammern.
Ich würde auch den Zahnersatz einfach aus diesem Labor nehmen und so wie es angedacht ist, denn ich will halt keine Goldzähne haben.
Es wird erst der Oberkiefer gemacht, da mir dort ein Zahn gezogen wurde am Mo. und ich die Lücke gerne schnell wieder zu hätte und dann nächstes Jahr im Frühjahr der Unterkiefer, das ist mit der Zahnärztin schon abgesprochen. Mmmhhh… werde wohl noch mal mit ihr sprechen müssen und nur noch so nebenbei, in der Praxis sind alle sehr nett und nehmen sich, so gut es geht die Zeit alles zu erklären.

Naja… erst mal vielen Dank für deine Mühe, du hast mir schon weiter geholfen. Jetzt hoffe ich erst mal das die Schmerzen nachlassen wo mir der Zahn gezogen wurde und nächste Woche nehme ich noch mal Kontakt mit meiner Zahnärztin auf… irgendwie muss sich das schließlich regeln! :smile:

Gruß Nadine

Hallo Nadine!

Kai und flachländer hatten schon ausführlich geantwortet. Bitte gestatte noch eine Ergänzung: Es ist nicht nötig, Zahnersatz im Ausland zu bestellen. Auch in Deutschland bekommst Du preiswerten, hochqualitativen Zahnersatz, ohne an „Material oder Konstruktion“ sparen zu müssen. So kannst Du eine vollkeramische Krone oder Brücke (also den Rolls Royce der Zahnmedizin) entweder für 165,- Euro oder für 350,- Euro pro Zahn kaufen. Der Unterschied kommt einzig und allein durch die Arbeits- und Produktionsorganisation des Dentallabors zustande. Sehr viele deutsche Dentallabore sind noch manufakturverhaftet organisiert, und machen ausserdem alles per Hand. Andere setzen CAD/CAM Programme ein und entsprechende Technik. Derzeitig gibt es so was wie eine „technische Revolution“ im Dentalbereich. Viele wollen es nur noch nicht wahrhaben. Es braucht sich z.B. kaum noch jemand eine Krone aus Metall einbauen lassen - Vollkeramik ist optisch und vorallem gesundheitsmäßig viel besser. Der Preisunterschied von 20,- Euro (!) zwischen einer vollkeramischen Krone via Import und einer aus geprüfter deutscher Qualität ist wohl verkraftbar. Die wenigsten wissen, dass es KEINE staatlichen Kontrollen gibt, was importiert wird. Der Patient muss sich auf das Wort des Importeurs verlassen - und selbst wenn dieser 100% vertrauenswürdig ist - woher weiss er, was WIRKLICH vorort in China geschieht?! (Ich spreche aus Erfahrung…)

2tezahnarztmeinung: da kann man wirklich sparen, muss aber auch seinen Arzt des Vertrauens wechslen. Ich würde meiner Ärztin Vergleichsangebote deutscher Labore vorlegen. Und erst wenn sie sich partout weigert, dass bei Dir einzubauen, würde ich den Zahnarzt wechslen. Labore mit guten Preisangeboten und dem entsprechendem service empfehlen Dir auch immer einen Arzt in Deiner Nähe.

Wenn Du Dich über Preise und Produktionsmethoden informieren möchtest, schau einfach mal auf zahnlexikon.de und dentoptics.de

Gruß Tomas

Hallo Tomas,
vielen Dank für deinen Beitrag. Da ich allderdings total verunsichert war und nicht gerne den Zahnarzt wechseln wollte, habe ich halt den Heil- und Kostenplan eingeschickt den ich hier hatte und meiner Ärztin gesagt, dass wir das jetzt so durchziehen, weiß zwar noch nicht genau wo ich das Geld herbekomme… aber naja… wird schon irgendwie klappen. :smile:
Aber vielen Dank für deine Tips, werde mich da auf den Websites trotzdem mal umschauen.

Grüße Nadine