Servus Nadine,
die Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und -technikern ist etwas anderes, als der Einkauf von normierbaren Industrieprodukten. Was ein ‚guter‘ Zahnersatz ist, wird über eine meist lange Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten ‚ausgerauft‘ Ein Techniker, der nie die Gelegenheit hat, seine Arbeit im Mund von Patienten zu sehen, hängt mehr in der Luft als einer, der sehen kann, was nach seiner Zuarbeit herausgekommen ist. Ich habe z.B. in den ersten Jahren meiner Tätigkeit bei einem der besten Labore in München arbeiten lassen, bis ich keine Lust mehr hatte, ‚meinem‘ Techniker am Telefon zu erklären, was ich haben will und inwiefern eine gelieferte Arbeit änderungsbedürftig ist. Also habe ich später eigene Techniker eingestellt.
Soviel zur Neigung von Zahntärzten, den Techniker um die Wege zu haben.
Das hilft Dir nur nicht weiter, denn es ist tatsächlich so, daß Firmen wie dentaltrade, die Großlabore in der Türkei und in China beschäftigen, wesentlich billigeren Zahnersatz anbieten. Kann man dazu raten? Das hängt sehr vom Zahnarzt ab. Ein Zahnarzt, der weiß wo er hinschauen muß, der es im Zweifelsfall seinen Patienten vermitteln kann (und will!), daß ein Produkt (oder ein Arbeitsschritt auf dem Weg zum Produkt) mal eben nach China zurückgeschickt wird, weil ein Detail nicht stimmt - ein solcher Zahnarzt wird auch zurechtkommen können, wenn seine einzige Verbindung eine Art Hotline ist. Gern wird er es nicht tun - siehe oben. Dazu ein Beitrag aus einem Zahnärzteblog:
http://dentalife.wordpress.com/2008/10/07/der-mczahn…
Der erste Teil des Artikel beschäftigt sich mit einem anderen Fall, aber was da über dentaltrade steht, ist ja durchaus interessant.
Jetzt zu Deiner Problematik:
Kann es sein, daß Du ein Härtefall bist?
http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkasse…
Sprich mit Deiner Krankenkasse! Sie muß und wird Dir helfen, wenn die Bestimmungen es erlauben.
Ob Deine Gebißsituation alternative Versorgungsformen erlaubt, weiß Dein Zahnarzt. Frage ihn danach. Frage ihn auch, ob es möglich wäre, erst den einen- und später den anderen Kiefer zu versorgen. Das geht nicht immer und ist kompromißbehaftet. Für kreativen Umgang mit den Gegebenheiten sind Fachleute (also z.B. Zahnärzte) da.
Wie sieht es denn subjektiv aus? Warum brauchst Du einen Zahnersatz? Wie war es bisher?
Manchmal sitzen die Chefs geistig und gesellschaftlich auf dem hohen Roß, dann sind nicht selten die Helferinnen verständnisvoll und hilfreich. Wie ist es bei Deinem ZA?
So, jetzt geht es Dir und den www’lern langsam über die Hutschnur - das soll’s erstmal sein 
Kai