Günstiges 3D Grafikprogramm mit Intuitiver Oberfläche

Hallo,

für ein 2D Malprogramm würde ich gerne selbst erstellte 3D Grafiken als Hintergrund, bzw. Vorlage nutzen.
Ich kann folgende Dateien importieren: fbx, 6kt, 6kh, lwo, lws, obj
Ich habe in den letzten Jahren nur mit Google SketchUp gearbeitet, welches ich von der Einfachheit einfach nur genial finde. Leider wird es ja nicht mehr weiterentwickelt, weswegen ich mit einer alten 2016er Version arbeite.
Davor hatte ich Maxon Cinema 4D, aber das wird ja „leider“ auch nur noch für Hochprofessionelle Anwendungen angeboten. Hobby-Grafiker bleiben außen vor…

Blender hatte ich mal vor vielen Jahren ausprobiert, bin da aber überhaupt nicht mit klar gekommen. Wird mittlerweile vermutlich noch komplexer und komplizierter geworden sein.
Im Grunde genommen brauche ich ja nur einfache 3D Modelle ohne Textur, deswegen darf es ruhig etwas einfacher sein.

Kennt da vielleicht jemand etwas empfehlenswertes? Sollte möglichst nicht teurer als 150 Euro sein und kein Abo-Modell haben, da ich es vermutlich nur ein paar Mal im Jahr nutzen werde.

Vielen Dank für eure Antworten

Ist das so? Warum wird das dann noch verkauft, auch noch im Abo-Modell?
https://www.sketchup.com/de/plans-and-pricing/compare

Dann kommt wohl die Free-Version für dich in Frage.

Blender-Vergleich anbei - Ist aber wie di schreibst und wie viele 3D Programme nicht einfach zu bedienen…

Komplett frei nutzbar wäre TinkerCAD. Ist als Einstieg für AutoCAD gedacht. Kann Export als stl und obj. Ob dir die Ergebnisse genügen kannst du ohne finanzielles Risiko rausfinden. Eine begrenzte Menge an Modellen kannst du gratis mit Cedreo erstellen. Ab dem sechsten Modell wird es dort aber teuer (Abo-Modell). Die Ergebnisse wirken auf mich realistischer als bei TinkerCAD. Kann aber auch an den Benutzer-Fähigkeiten liegen :).