Günstiges, aber sicheres Familienauto gesucht

Hallo allerseits,

welche Familienautos mit nachfolgenden Kriterien könnt ihr empfehlen?

1. 7.000 - 9.000 €
  2. Sicherheit ist gut
  3. Verbrauch ist relativ niedrig
  4. Unterhalt (Versicherung/Steuer/Reparatur) relativ niedrig.
  5. Nicht Pannenanfällig

Zu meiner bisherigen Auswahl:
Der Dacia Logan hat mich im ADAC Test nicht überzeugt. Der war allerdings von 2004. Weitere Auswahl wäre Skoda Octavia. Was haltet ihr noch von KIA (z.B. C’eed)?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Hallo!

welche Familienautos mit nachfolgenden Kriterien könnt ihr
empfehlen?

1. 7.000 - 9.000 €
  2. Sicherheit ist gut
  3. Verbrauch ist relativ niedrig
  4. Unterhalt (Versicherung/Steuer/Reparatur) relativ niedrig.
  5. Nicht Pannenanfällig

Zu meiner bisherigen Auswahl:
Der Dacia Logan hat mich im ADAC Test nicht überzeugt. Der war
allerdings von 2004. Weitere Auswahl wäre Skoda Octavia. Was
haltet ihr noch von KIA (z.B. C’eed)?

Der beste hier dürfte der Octavia sein. Ein paar Bekannte fahren verschiedene Modelljahre und sind allesamt zufrieden. Es gibt bzw. gab bis vor kurzem das alte Modell noch parallel zum Aktuellen neu zu kaufen. Das könnte eine wirklich günstige Lösung sein, zumal es technisch völlig o.k. ist.

Der Dacia Logan ist eine Billigkiste für 2.- und 3.-Welt - Länder. In so etwas würde ich meine Familie niemals setzen.

Der Kia C`eed ist ein vernünftiges Angebot. Technisch kein VW, aber insgesamt völlig ausreichend. Kia ist insgesamt nicht unattraktiv. Ruhig auch mal die größeren Modelle ansehen. Einzig die großen, auf den Kastenwägen basierenden Vans scheinen mir eher für 2. und 3. Welt gedacht zu sein.

Gruß,
M.

Hallo iakone,

Matthias hat recht,kauf dir ein Skoda,dann hast du wenigstens
etwas aus Deutschland,und du weißt doch Geld wächst nicht auf dem Baum.

Gruß
Mücke

Hallo,

lassen sich denn der Skoda und der Kia miteinander vergleichen? Das sind doch völlig andere Fahrzeugklassen?!

Von den drei genannten würde ich als Familienwagen auch den Skoda bevorzugen. Wobei ein größeres Auto von den Gesamtkosten sicherlich teurer werden wird als ein Kompaktwagen.

Ist halt die Frage, was bedeutet „Familie“? Für den Alltag mit z.B. zwei noch nicht zu großen Kindern, sollte die Kompaktklasse ausreichen. Vor allem wenn man einen Kombi nimmt, dann reicht es auch für den Urlaub.

Viel Spaß bei der Autosuche
Guido

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

Das Auto sollte zunächst einmal geeignet sein für eine dreiköpfige Familie (Frau/Mann/Baby das bald auf die Welt kommt). Insoweit dürfte ein Kombi zunächst ausreichen.

Der Dacia ist in puncto Sicherheit ungeeignet wie Matthias gesagt hat.

Werde mal die Modelle Skoda Octavia und Kia miteinander vergleichen.

Gruß
iokone

Hallo iokone,

Werde mal die Modelle Skoda Octavia und Kia miteinander
vergleichen.

im Bekanntenkreis hat einer neulich seinen Octavia nach 14 Jahren mit 385.000 km entsorgt. Ob das der Kia schaft wage ich echt zu bezweifeln.

Ich sag’s zwar nicht gerne, aber mit einem VW, bzw. mit einem VW Produkt bist Du immer gut bedient.

222kpl

1 „Gefällt mir“

moin,

Skoda,dann hast du wenigstens
etwas aus Deutschland

du weisst schon, dass Skoda nicht in Deutschalnd gebaut wird (und selbst beim VW Golf kommen mehr als 50% der Teile ausm Ausland, ADAC motorwelt 2/07) und wenn Audi z.B. sich in China
http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/produktio…
und Indien
http://www.audi.de/de/brand/de/unternehmen/produktio…
so engagiert, das sollte sich doch auch für den deutschen Markt lohnen – oder?

cu Tom

Hallo!

Werde mal die Modelle Skoda Octavia und Kia miteinander
vergleichen.

im Bekanntenkreis hat einer neulich seinen Octavia nach 14
Jahren mit 385.000 km entsorgt. Ob das der Kia schaft wage ich
echt zu bezweifeln.

Das kommt auf die Pflege an.
Die Mittelklasse-Limousinen von Kia und Hyundai sind in Süd-Korea die üblichen Taxis und laufen mit den 2.0L Benzinmotoren, manchmal auch auf Gas, genauso ihre 500.000 Km wie bei uns die Mercedes Es.
Der große Unterschied ist, dass es ein Speedlimit gibt und somit kaum jemand morgens bei -15°C mit kaltem motor auf der Autobahn Vollgas gibt.
Bei Taxis ist das jedoch auch eher irrelevant, weshalb man mittlerweile durchaus auch für diesen Einsatz die koreanischen Autos empfehlen kann.

Ich sag’s zwar nicht gerne, aber mit einem VW, bzw. mit einem
VW Produkt bist Du immer gut bedient.

Das würde ich keineswegs unterschreiben.
Für die einfachen Benziner mit Schaltgetriebe kann man allerdings durchaus eine lange Lebensdauer annehmen. Allerdings sollte man sich generell über Schwachstellen einzelner Motorisierungen informieren. Hier hilft ggf. auch http://www.motor-talk.de.

Einen VW TDI würde ich mir privat niemals in die Garage stellen. Mein Firmen-Passat läuft zwar einwandfrei. Aber nach 3 Jahren fangen die Probleme meist an. Dann gebe ich den Wagen spätestens zurück und der Gebrauchtkäufer startet seine Odyssee…

Gruß,
M.

Hallo,

den alten (ersten) Toyota Corolla Verso von 2002 bis 2004 als Benziner. Kettengesteuerter Motor, echter Japaner, Atombombenzuverlässige Technik.

MfG