günstiges Auto für Europareise

Hallo,

wir (3 Abiturienten) wollen demnächst eine Osteuropa/Türkeireise mit einem Auto machen. Wir sind nur unentschlossen welches Auto sich am besten dafür eignet. Wichtig ist, dass es zuverlässig ist, nicht zuviel verbraucht und günstig zu erwerben ist (unser Budget: 2000 €).
Was haltet ihr von Geländewagen? Wir haben uns schonmal ein Nissan Terrano I (BJ 89) herausgesucht.
Oder ist Kombi wie ein Ford Scorpio oder Opel Omega geeigneter?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß, ubi

(unser Budget: 2000 €).

Was haltet ihr von Geländewagen? Wir haben uns schonmal ein
Nissan Terrano I (BJ 89) herausgesucht.

mein TerranoII bj.93 hat 2003 noch 5900€ gebracht–ich hatte den 7 jahre gefahren ohne reparatur und ohne pflege im hängerbetrieb!
ob ihr für euer buget einen vernünftigen TerranoI bekommt???

Hallo,

wir waren zu dritt in Osteuropa (4 Wochen Ukraine und alles was auf dem Weg hin und zurück so kommt…), dafür habe ich extra einen Opel Senator B 3,0 gekauft, da der sehr komfortabel, hinreichend motorisiert, nahezu unzerstörbar und leicht zu reparieren ist. Hat mich 600.- Euro gekostet, Verbrauch dank endlos langem Getriebe auf Strecke um 10l/100km, Spritqualität unerheblich.

Keine nennenswerten Defekte. Wunderbares Reiseauto, würde mir am liebsten einfach zum Spaß einen zulegen. Hat nach der Reise (und er wurde wirklich nciht geschont (!)) immerhin noch € 400.- gebracht.

Ähnliches gilt natürlich auch für den Omega A, allerdings eben nicht so komfortabel (und tendenziell teurer in der Anschaffung).

Ford würde ich ausschließen, die alten Biester sind oft sehr unzuverlässig. Wenn, dann richtig alt (Granada).

Geländewagen haben ihre Vorteile, sind aber
a) teurer in der Anschaffung
b) teurer im Unterhalt
c) brauchen mehr Sprit
d) schwieriger zu reparieren, Ersatzteile schwerer aufzutreiben
e) haben eine merklich geringere Komfort-Reisegeschwindigkeit.

Wenn ein Allrad in nähere Betrachtung kommt, würde ich einen älteren Subaru Legacy empfehlen, denn die sind auch überaus robust und technisch leicht durchschaubar.
Allerdings nur einen ohne Luftfederung!

Grüße
formcia

Hallo!

Mercedes W123.
Habe gerade einen brauchbaren für 1.700 Euro verkauft. Schade.
Sucht nach einem 230E von ca. 1980.

Geländewägen kann man für den Preis vergessen.
Ford auch.
Die von formica genannten Opels würde ich persönlich mir für so einen Trip auch nicht antun. Das Risiko des Liegenbleibens wäre mir zu hoch.

Für weite Reisen wurden Mercedes gebaut. Weshalb also nicht einen dafür benutzen…?

Nehmt beim Kauf jemanden mit, der sich mit Autos auskennt. Egal für welches Modell Ihr Euch dann entscheidet.

Grüße,

Mathias

Hallo,

wir haben mal nach einem W123 gesucht, aber die scheinen wirklich selten zu sein (also bei autoscout24 z.B.). Wie ist denn ein w124?
Wir kennen uns mit Autos wirklich nicht besonders aus, was hälts du von einer alten S-Klasse (w126)? Der Verbrauch wird natürlich höher sein, aber wenn wir so überlegen wollen wir auch nicht irgendwo liegen bleiben und natürlich auch gemütlich reisen.

ubi & co

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

wir haben mal nach einem W123 gesucht, aber die scheinen
wirklich selten zu sein (also bei autoscout24 z.B.). Wie ist
denn ein w124?

Deutlich besser. Aber für 1500 Euro vermutlich Schrott.
Weshalb kauft Ihr nicht ein Auto, welches einer von Euch danach behält?
Ein W124 230E kann auf Euro 2 Abgasnorm gebracht werden, kostet in gutem Zustand ca. 3-5 TEur und ist insgesamt einigermassen wirtschaftlich und pannenfrei zu betreiben.

Wir kennen uns mit Autos wirklich nicht besonders aus, was
hälts du von einer alten S-Klasse (w126)? Der Verbrauch wird
natürlich höher sein, aber wenn wir so überlegen wollen wir
auch nicht irgendwo liegen bleiben und natürlich auch
gemütlich reisen.

Der W126 war ein sehr gutes Auto. Was aber heute für 1.500 Euro angeboten wird, ist Schrott.
Ein wirklich guter W126 kostet, je nach Baujahr, Zustand, Motorisierung und Ausstattung, zwischen 5 und 25 TEur.
Manchmal findet man auch brauchbare Autos für 3-4 TEur. Fragt mal bei http://www.kultmobile.de nach. Die haben wirklich gute Autos im Angebot. Nehmt lieber ein wenig mehr Geld in die Hand und verkauft den Wagen danach wieder. Wenn man etwas auf das Auto achtet, schaffte es den geplanten Trip locker ohne großartige Kollateralschäden.

Grüße,

Mathias

Hallo,

gemütlich reisen.

Also, wenn ich ein Auto suchen würde, mit dem ich möglichst nicht liegenbleiben möchte (OK, ausschließen kann man das nicht mal bei neuen Autos), dann würde ich sicherlich kein Auto nehmen, das schon mehr als 16 (oder gar schon 20?) Jahre alt ist. Überlegt doch nur mal, warum jemand ein Auto der Luxusklasse zum Spottpreis verkauft?

Also, ich würde nach einem Kombi der Kompakt- oder Mittelklasse ausschau halten. Vielleicht findet ihr ein „Rentnerauto“, gut gepflegt, dafür mit relativ wenigen KM.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche
Guido

Hi!

gemütlich reisen.

Also, wenn ich ein Auto suchen würde, mit dem ich möglichst
nicht liegenbleiben möchte (OK, ausschließen kann man das
nicht mal bei neuen Autos), dann würde ich sicherlich kein
Auto nehmen, das schon mehr als 16 (oder gar schon 20?) Jahre
alt ist. Überlegt doch nur mal, warum jemand ein Auto der
Luxusklasse zum Spottpreis verkauft?

…weil keiner mehr die hohen Steuern und Versicherungsprämien bezahlen möchte und ein 20 Jahre altes Alltagsauto ohnehin nur in der Lexusklasse zu finden ist. Der Rest ist schon den Weg allen Fleisches gegangen…

Also, ich würde nach einem Kombi der Kompakt- oder
Mittelklasse ausschau halten. Vielleicht findet ihr ein
„Rentnerauto“, gut gepflegt, dafür mit relativ wenigen KM.

Das Problem sind die 1.500 Euro Budget.
Ein Opel Astra für das Geld ist zwar 10 Jahre jünger, war aber schon neu nicht so dolle. Ein alter Mercedes ist mechanisch überdimensioniert und ohne Eletroschnickschnack. Bis ca. Baujahr 1995 war ein Mercedes um mehrere Welten besser als alles, was man sonst so auf dem markt fand. Die Autos waren für 20 Jahre oder 400.000 Km Nutzung ausgelegt. Heute kalkuliert man eher mit 10 Jahren und 250.000 Km.

Daher ist ein alter Mercedes durchaus empfehlenswert. Mein 123er lief 29,5 Jahre pannenfrei. Nun habe ich ihn verkauft. Für 1.500 Euro. Das Auto läuft, wenn man das Blech immer wieder ausbessert, auch nochmal 30 Jahre. Die Mechanik ist sehr robust und bedarf wenig Wartung.

Grüße,

Mathias

Hallo ubi,
für 2000 euronen bekommt ihr einen hervorragenden 700er Volvo mit TÜV.
Mit dem 230F- Motor, 2,3 Liter Hubraum, 115 PS ist er unverwüstlich.
Die Laufleistung ist kein Argument, mit 300tkm sind die erst ricjtig eingefahren.
Vollverzinkt isr er schon und ein richtiger Panzer. Absolut bequem, zuverlässig und robust. Verbrauch liegt bei ca 9-10 Liter Normalbenzin bleifrei. Den 230F kann man auf Euro2 umrüsten, was dann in der Steuer noch einiges billiger wird. Versicherung ist aufgrund der Schadensbilanz sehr günstig. Wenns dann noch ein Kombi ist, dann könnt ihr dadrin auch noch schlafen (2 Meter Ladefläche).
Grüsse
traebbe