Günstiges Auto günstige KFZ-Versicherung

Hallo!
Ich mache bald meinen Führerschein und suche ein Auto was Hauptsächlich von der KFZ Versicherung her nicht zu teuer ist und Sprit sparend ist. Ein Bekannter meinte der VW Lupo wäre da Idial, stimmt das?

Was muss ich beim Autokauf beachten?
Was ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel und was ist billiger?
Kommen noch weiter Kosten auf mich zu als KFZ-Versicherung und Benzin und seit kurzem auch Winterreifen?
Was bedeutet Hubraum?
Was ist so bedeutsam daran wie viel der Wagen schon gefahren ist?

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin auf dem Gebiet echt ein Grünschnabel.

LG Dawn

Danke im Voraus!

Gibts nich, zumindest nich pauschal

Hallo!

Hallo!

Ich mache bald meinen Führerschein und suche ein Auto was
Hauptsächlich von der KFZ Versicherung her nicht zu teuer ist
und Sprit sparend ist. Ein Bekannter meinte der VW Lupo wäre
da Idial, stimmt das?

Naja, kommt drauf an.

Was muss ich beim Autokauf beachten?

Vieles. Zu viele Sachen, als dass man die mal eben posten könnte. Das kommt ganz auf das Fahrzeug an. Bei nem 2 Jahre alten Polo wirste andere Schwachstellen haben als bei nem 25 Jahre alten Daimler.

Was ist der Unterschied zwischen Benziner und Diesel und was
ist billiger?

Kommt ganz drauf an, wie viel du fährst. Ein Diesel rechnet sich erfahrungsgemäss meist erst bei 25 tkm u mehr im Jahr, das is aber auch fahrzeugabhängig. Es gibt Autos, bei denen biste mit 20 tkm schon an der Grenze zum „gutmachen“, andere müssen 40 tkm/Jahr bewegt werden, um den Benziner kostenmässig hinter sich zu lassen.

Kommen noch weiter Kosten auf mich zu als KFZ-Versicherung und
Benzin und seit kurzem auch Winterreifen?

Ja. Steuern, etwas für Reparaturen, wenn welche anfallen sollten.

Was bedeutet Hubraum?

Hast du in Physik nich aufgepasst? War wohl 6. oder 7. Klasse, als wir das behandelt haben. Hier ein Link zur Wikipedia, wo es ganz gut erklärt is: http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum

Was ist so bedeutsam daran wie viel der Wagen schon gefahren
ist?

Es beeinflusst den Wert u lässt die evtl zu erwartenden Reparaturkosten abschätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Motor mit 250 tkm Laufleistung bald die Hufe hochklappt, is ungleich grösser, als wenn er nur 20.000 km gelaufen is.

Tut mir leid für die vielen Fragen aber ich bin auf dem Gebiet
echt ein Grünschnabel.

Nunja, ein jeder hat sein Steckenpferd ^^

LG Dawn

Danke im Voraus!

In letzter Instanz kann ich dir nur raten, dir das alles von jemandem in der Verwandschaft/Bekanntschaft erklären zu lassen.

Gruss

Mutschy

Hallo
als anfängerauto würde ich einen kleinwagen wie Opel-Corsa B
oder Ford Ka empfehlen .kauf dir kein auto dass über 15 jahre alt ist
(Rost ,viele Mängel)nimm zum autokauf eine person mit die sich mit autos etwas auskennt.vor allen dingen nicht ,durch glänzenden reifen
blenden lassen ,wichtiger wie es unter der motorhaube aussieht!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Autos sind ein Stück erkaufte Freiheit.

Denk immer daran: Freiheit, aber ERKAUFTE Freiheit.

Jedes Auto ist auch immer eine GELDVERNICHTUNGSMASCHINE, dh., die Frage ist weniger, WAS für ein Auto Du Dir kaufst, sondern OB Du Dir eins kaufst.

Ich würde Dir für den Anfang den 94er Fiesta mit 1,1er oder 1,3er Maschine empfehlen - er ist m.M. nach das ideale Einsteigerauto.

Alles andere musst Du leider selber erfahren, Tipps bringen eigentlich wenig!